Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

8. April 2010

Das Filofax-Prinzip

Dank der Unterstützung von Filofax Deutschland ist es mir möglich, diesen Artikel zu schreiben.
Filofax ließ mir einen Text zukommen, indem die Firma beschreibt, worauf das "fILOFAX-System" beruht und selbstverständlich möchte ich euch das nicht vorenthalten ;)

Flexible Zeitorganisation
Das fILOFAX-Prinzip
fILOFAX basiert auf einer ebenso einfachen wie genialen Grundidee:
Lose Einzelblätter werden, nach bestimmten Rubriken geordnet, von einem Ringbuch zusammengehalten.
Dieses System hat zwei entscheidende Vorteile:
Man hat keine Zettelwirtschaft mehr, ist aber dennoch flexibel genug, um einzelne Seiten auszuwechseln oder zu ergänzen - schnell und ohne großen Aufwand.
Die umfangreichen Ordnungsrubriken machen fILOFAX darüber hinaus zu mehr als nur einen Zeitplaner:
fILOFAX ist Terminkalender, Monats- und Jahresübersicht, Adress- und Notizbuch, sachkundiger Ratgeber, Stadtplan und Wegweiser sowie ein Tagebuch in einem.
In zusätzlich eingearbeiteten Taschen sind auch Kreditkarten, Schreibgerät und persönliche Papiere sicher aufgehoben und allzeit griffbereit.

Das fILOFAX-Ordnungssystem ist übersichtlich, unkompliziert und verständlich. Und obwohl auf vorgedruckten Einlageblättern, ist es durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten ein Musterbeispiel für Individualität. Die Einzigartigkeit von fILOFAX besteht darin, dass jeder Nutzer sich je nach Bedarf sein persönliches System zusammenstellen kann. Schon in der Standardfüllung gibt es zahlreiche Varianten, die auf die Anforderungen der unterschiedlichsten Verwender zugeschnitte sind. Je nach Anspruch kann der fILOFAX - Benutzer diese Grundausstattung zusätzlich verändern.
So sieht das Innenleben eines fILOFAX für Schüler anders aus als das für Studenten; ein Manager benötigt andere Vordrucke als ein Architekt, Techniker wollen perfekte Tabellen, Gafiker dagegen Freiraum für Skizzen...
Weltweit stehen für alle Organizer unzählige verschiedene Einlageblätter zur Auswahl, jedes bedarfsgerecht entwickelt und auf aktuellem Stand. Eine Vielzahl verschiedenster Accessoires vom Schreibgerät bis zum Solarrechner machen den fILOFAX-Organizer noch persönlicher.
Das Ergebnis:
Kein fILOFAX ist wie das andere.

Auch in Größe und Material bietet fILOFAX individuelle Lösungen: Vom Taschenformat bis zur Schreibtisch-Version, von strapazierbarem Nylon bis zu exklusivem, langlebigen Kalbleder, von klassisch-dezentem Schwarz bis zu modischen Farben. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die individuellen Variationsmöglichkeiten sowie die kontinuierlich hohe Qualität in Material und Verarbeitung machen fILOFAX zu einem unentbehrlichen persönlichen Begleiter fürs Leben - höchst effizient und immer aktuell.

Text mit freundlicher Unterstützung von Filofax Deutschland

Ich finde auch die hunderten Variationsmöglichkeiten von Filofax faszinierend. Im Prinzip wird man nie einen Filofax sehen, der dem eigenen richtig ähnlich ist. Jeder hat sein eigenes Ablageverfahren, nutzt unterschiedliche Einlagen, usw. 
Individualität pur!

1 Kommentar: