Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

24. April 2010

Speakers' Corner Saturday - 5

Heute ist wieder Speakers' Corner Saturday.
Unser Blog gibt es jetzt seit fünf Wochen; Ihr wisst nun schon einiges über uns und unsere Filos...
Wir würden gerne mehr über Euch erfahren: Wieviele und welche Filos Ihr habt, wie Ihr sie nutzt, was Euch an Filofax besonders gefällt - und was weniger... Lasst es uns wissen!

Kommentare:

  1. so dann bin ich heute mal der erste der was schreibt.
    ich hab ja jetzt den neuen filo guildford, bin immer noch am überlegen wie ich den einrichten will/soll und zudem traue ich mich noch nicht ihn zu benutzen - einfach zuschade.
    mal sehen ob ich heute beim SCS anregungen bekomme!?

    sagt mal ist bei euch auch so geiles wetter-sieht richtig klasse aus wenn im büro sitzt

    AntwortenLöschen
  2. Was meinst Du mit >einrichten<?
    Wenn ich einen neuen Filo gekauft habe, habe ich einfach die Sachen aus dem "alten" in den neuen übernommen (außer Slimline, natürlich). Solange man beim gleichen Format bleibt, ist das ja kein Problem.
    Oder hast Du vor, beide Filos "gleichzeitig" für verschiedene Zwecke zu benutzen?

    AntwortenLöschen
  3. Habe gestern euren Blog entdeckt und ich war seht überrascht einen Blog mit diesem Thema zu finden....sehr interessant und ich werde jetzt öfters zum Lesen vorbeikommen. Ich hätte euch gerne etwas gefragt, da ich aber keine Kontaktfunktion gesehen habe (vielleicht bin ich auch blind?) frage ich jetzt einfach über die Kommentarfunktion: Ich habe einen Filofax Finchley und komme aber mit dem Kalendarium nicht so gut klar...so von wegen aufgeschlagen auf der linken Seite schreiben...es ist fürchterlich! Deshalb habe ich ihn auch längere Zeit nicht mehr benutzt...nun habe ich gesehen, dass es von der Firma Chronoplan Wochenblätter im Querformat gibt, die sehr übersichtlich sind. Wisst Ihr, ob die Lochung von Chronoplan auch in den Filofax passt?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Viele Grüße aus BW, N. Holzwarth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe/r "Anonym",

    vielen Dank für Dein Lob!
    genau für diesen Zweck ist der SCS da: um sich über alles auszutauschen, was irgendwie mnit Filofax zu tun hat.
    Du hast leider nicht geschrieben, welches Filo-Format Du hast: Personal, Pocket, A5?
    Liegt Dein Problem mit der linken Seite daran, dass der Finchley nicht flach liegt, stören Dich die Ringe beim Schreiben - oder gefällt Dir das Seiten-Layout des Kalendariums nicht?
    In der Größe Personal gibt es von Filofax übrigens auch ein Wochenkalendarium im Querformat; die Referenznummer ist 6844710 für 2010 bzw. 6844711 für das kommende Jahr.

    Ich habe keine Erfahrung mit Chronoplan, aber hier findest Du ein pdf mit der Lochung zum Vergleich.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja...ich habe das Personal-Format und den Finchley habe ich extra ausgesucht, weil er aufgeklappt flach daliegt...soweit also okay...ich kann wegen der Ringe schlecht auf der linken Seite schreiben...kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Danke für den Link....also laut PDF-Datei würde die Lochung übereinstimmen...ich weiß, dass Filofax auch ein Kalendarium im Querformat hat, die Optik von Chronoplan gefällt mir allerdings besser (so ähnlich wie bei der Professional-Ausführung von Filofax).
    Also nochmal danke für die schnelle Hilfe.
    Viele Grüße, N. Holzwarth

    AntwortenLöschen
  6. Wie gesagt, habe ich selbst keine Erfahrung mit Chronoplan. Wenn Dir das Kalendarium besser gefällt, probier's doch einfach mal aus. Oder, wie Woody Allen sagt: "Whatever works"! (Genialer Film übrigens...)
    Was die Ringe angeht: ich selbst in Linkshänderin, aber das hat mich beim Schreiben (auf der rechten Seite) nie gestört.

    AntwortenLöschen