Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

9. Mai 2010

Der neue Katalog ist da!

Gestern (8. Mai 2010) habe ich den neuen Katalog von Filofax Deutschland erhalten! Was für eine Freude! Mein Mann (der sich die ganze Woche Autoprospekte angeschaut hat) konnte meine Begeisterung seltsamerweise nicht teilen... aber Ihr versteht mich, oder?

Der deutsche Katalog sieht fast genauso aus wie der englische, den Ihr hier online durchblättern könnt. Nicht im deutschen Katalog sind: der Songbird und der Heart - wer sich dafür interessiert, kann sie natürlich direkt auf Filofax UK bestellen. Dafür gibt es in Deutschland weiterhin den Butterfly - und den Bond jetzt auch in Rot.

Die Neuheiten 2010 sind (wie in England auch):
  • Malden
  • Chameleon
  • Sketch
die aber leider noch nicht im deutschen Shop erhältlich sind.

Auch bei den Farben hat sich einiges getan. Pink- und Lilatöne sind immer noch groß: So gibt es den Deco demnächst auch in Amethyst, den Finchley in Imperial Purple und den Adelphi in Magenta (ersetzt Damson); der Finsbury kommt in Aqua. Andere Modelle - Domino, Metropol, Cuban, Bond... - gibt es ja jetzt schon in neuen Farben zu kaufen.

Natürlich sind dafür ein paar andere Modelle aus dem Sortiment geflogen: Laut Filofax-Preisliste vom 1. April 2010 sind folgende Modelle/Farben erhältlich nur solange Vorrat reicht:

Mini:
  • Classic in Pink
  • Kendal
  • Metropol in Amber
  • Urban
Pocket:
  • Amazona in Almond
  • Classic in Pink
  • Deco in Ivory
  • Domino in Gooseberry
  • Graphic
  • Metropol in Amber
  • Mode in Black/Blue, Red/Grey und Aqua/Pink
  • Tropic
  • Urban
Personal:
  • Amazona in Almond
  • Classic in Pink
  • Deco in Ivory
  • Domino in Gooseberry
  • Finchley in Mustard
  • Graphic
  • Graphic Zip
  • Metropol in Amber
  • Mode in Black/Blue, Red/Grey und Aqua/Pink
  • Tropic
  • Urban
Slimline
  • Amazona in Almond
  • Classic
  • Kendal
A5:
  • Finchley in Mustard
  • Graphic
  • Graphic Zip
  • Siena in Cinnamon
A4:
  • Graphic
Alle anderen Modelle, die nicht im Katalog abgebildet sind, werden auch in der Preisliste nicht erwähnt, z. B. Indie (gut, dass ich ihn gekauft habe!), Piazza, Topaz oder Fresco... Ich vermute, dass Filofax Deutschland die Bestände weiter verkauft; auch bei vielen Schreibwarenhändlern findet man ja noch ältere Modelle. Aber wer einen der genannten Organiser ins Auge gefasst hat, sollte wohl besser bald zuschlagen!

Kommentare:

  1. Ewig schade aber, dass es den Finsbury pocket nicht mehr in lila gibt ......

    AntwortenLöschen
  2. @Jotje
    Meinst Du den Finsbury in "Raspberry" (#025342)? Der steht in meiner Preisliste "ab 07/10" (Mini, Pocket, Personal und A5). Ansonsten, wie gesagt, mal im Fachhandel schauen - die haben ja oft noch Restbestände.

    AntwortenLöschen
  3. Der gefällt mir zwar auch, aber ich meinte doch den in lila, der wird leider nicht mehr produziert (Laurie von Plannerism hat den Personal und A5 in Finsbury lila - DIE Farbe meine ich!) ;-)

    Wieso werden die Pink Ribbon-Ausführungen eigentlich nicht in Deutschland verkauft? PR ist doch eigentlich eine ziemlich internationale Organisation?

    Jetzt muss ich meinen Kinderchen aber erst mal was zu Essen kochen...

    AntwortenLöschen
  4. @Jotje
    Oh, sorry, jetzt weiß ich, welche Farbe Du meinst. Könnte Dir der Domino in dem neuen Lilaton (lavender) gefallen?
    Ja, verglichen mit anderen Marken, die ich kenne, wechseln die Farben/Modelle bei Filofax sehr schnell. Ist wohl Absicht, um sie zu "Sammlerstücken" zu machen...

    Ich erinnere mich, dass es den Pink Ribbon vor ein paar Jahren mal in D. gab... der war mir aber zu klein in Pocket.

    AntwortenLöschen
  5. @ Jotje Also ich bin mir sicher, dass ich mir einen Pink Ribbon Mini vor zwei Jahren mal bei Karstadt gekauft habe. Weil ich mit dem aber nciht zu recht gekommen bin, habe ich ihn weiterverschenkt. Ich werde das mal überprüfen.

    AntwortenLöschen
  6. Der neue Katalog ist schrecklich! Ich mag diese ganzen lila-Töne :(

    das ist zu viel :-s

    AntwortenLöschen
  7. Nicht lachen, aber ich hab gerade einen Filofax-Film auf Youtube gefunden. Dort wird die neue Chameleon-Reihe vorgestellt:
    http://www.youtube.com/watch?v=YDDbcxuAq4I

    AntwortenLöschen
  8. @Jotje
    Danke für den Link - habe ich mir gleich angeschaut.

    AntwortenLöschen
  9. Folgende neue Modelle sind jetzt auf www.filofax.co.uk erhältlich:
    Chameleon, Finsbury Aqua, Adelphi in Magenta und als A 5 Slimline

    AntwortenLöschen