Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

20. Mai 2010

Verstärkungsringe

Benutzt ihr Verstärkungsringe (Reinforcing Patches)?
Verstärkungsringe sind selbstklebende Folien, die die Löcher in Blättern vor dem Ausreißen schützen sollen.
Es gibt sie von vielen verschiedenen Firmen, auch von Filofax.
Ich nutze die von Filofax für meine Register/Karten usw., weil sie 1. gleich 3 Ringe auf einmal bekleben und 2. einfach schützen. Ich mache das auch Ordnern usw. so, dass die Deckblätter bei mir die Lochverstärker bekommen.
Gerade Register/Deckblätter etc. werden häufig beansprucht und nach einer Weile "leiert" das Loch aus, bis es dann einreißt.
Es macht zwar manchmal echt viel Arbeit, die Folien anzubringen, aber ich finde, dass sie die Arbeit lohnt.
Ich habe alle meine Filofax-Register mittlerweile beklebt und auch die Weltkarten usw. haben bei mir die Ringe bekommen.
Nutzt ihr das auch? Oder kauft ihr euch einfach ein neues Register und seht es halt als "Verschleiß"?

Kommentare:

  1. Ja, klar benutze ich Vestärkungsringe - die braucht man ja auch für andere Dokumente öfter.

    Allerdings kaufe ich die ganz normalen aus dem Schreibwarenladen - meine sind von Herlitz, 700 Stück... die reichen ewig! (Das Preisschild ist noch in D-Mark!)
    Bei aller Markentreue sind mir die original Filofax V. dann doch zu teuer...

    Bislang benutze ich sie allerdings nicht "vorbeugend" so wie Du, Julia, sondern erst, wenn ein Loch ausgerissen/ausgeleiert ist. Du bringst mich da auf eine Idee...

    Davon abgesehen, ersetze ich meine Register aber ohnehin alle paar Jahre - sie werden ja durch den intensiven Gebrauch mit der Zeit auch unansehnlich. Da ich mittlerweile 2x das Sachregister, 2x das Nummernregister cotton cream und 2x das Nummernregister contemporary (sowie 5 Adressregister) besitze, werde ich wohl noch eine Weile damit auskommen...

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt, liebe Julia!
    Gerade habe ich mir die Verstärkungsringe (und ein paar andere Kleinigkeiten) von Filofax bestellt. Ich habe nämlich am WE mal wieder ein paar Stadtpläne zurechtgebastelt und dachte, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, die Löcher gleich zu verstärken, ehe sie ausleiern oder -reißen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mir die Patches heute gekauft. Ich wollte erstmal schauen, ob ich sowas wirklich brauche. In meinen Uniordnern nutze ich sowas auch, jeweils für das erste Blatt.
    Aber nach dem ich 2 oder 3 Mal meinen Hamburger Stadtplan genutzt habe, habe ich gemerkt dass ich sowas definitiv zumindest für diese Karte brauche. Aber auch ein paar andere Blätter&Register werde ich damit schützen.

    AntwortenLöschen