Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

25. November 2010

Auswertung der Umfrage: Welche(s) Register benutzt Ihr?

Im November wollte ich von Euch wissen, welche(s) Register Ihr verwendet. Leider haben diesmal nur 13 Leute an der Umfrage teilgenommen.

Das Ergebnis sieht aus wie folgt:

Nummernregister (1-6): 6 (46%)

Sachregister (
Diary, Notes...): 5 (38%)

Sachregister deutsch (
Kalender, Notizen...): 3 (23%)

Monatsregister (
Jan - Dec): 5 (38%)

Blankoregister: 2 (15%)

A-Z Register: 7 (53%)

Selbstgebasteltes Register: 5 (38%)

Register einer anderen Marke: 0 (0%)
Kein Register: 1 (7%)

Fast alle von Euch (93 Prozent) benutzen also irgendein Register - das überrascht mich nicht, denn die Möglichkeit, den Inhalt auf diese Weise zu ordnen, ist einer der Vorzüge des Filofax-Prinzips. Und die Auswahl ist ja groß genug.

Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Teilnehmer verwenden das A-Z Register, das ja - neben dem offensichtlichen Nutzen (Adressen) - auch gut geeignet ist, umfangreiche Notizen oder Projekte zu ordnen.

Das Sachregister (deutsch oder englisch) ist (mit 61 Prozent) die beliebteste Register-Variante; aber immerhin 46 Prozent mögen das Nummernregister, das ja leider nicht separat verkauft wird. Gegenüber dem Sachregister hat es den Vorteil, dass man nicht an die vorgegebenen Kategorien ("Notes", "Information" usw.) gebunden ist.

53 Prozent gestalten ihr eigenes Register, sei es als Blankoregister (15 Prozent) oder komplett selbstgebastelt (38 Prozent).

Überrascht war ich, dass mehr als ein Drittel der Teilnehmer (38 Prozent) das Monatsregister verwendet, über das ich erst neulich einen Artikel geschrieben hatte. Ich wußte nicht, dass es so beliebt ist.

Niemand benutzt die Register einer anderen Marke (z. B. DayTimer oder Chronoplan).

Vielen Dank an alle, die an dieser Umfrage teilgenommen haben. Die nächste Umfrage gibt's im Dezember - dann geht es, aus gegebenem Anlass, um Weihnachten...
Ich hoffe, Ihr seid wieder dabei!
BlogBooster-The most productive way for mobile blogging. BlogBooster is a multi-service blog editor for iPhone, Android, WebOs and your desktop

Kommentare:

  1. Thanks for doing this survey. I think the monthly indexes fail because Filofax don't break their diary refills in to months such that inserting a monthly tab would be exactly at month end/beginning.

    AntwortenLöschen
  2. @Steve
    Surprisingly enough, the monthly indexes are quite popular amongst our readers.

    As for me, I'm using them to file projects, notes, lists and other stuff - putting the current month's tab in my "everyday" Filo. See my blog post about it.

    AntwortenLöschen