Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

7. November 2010

Auswertung der Umfrage: Wie lange seid Ihr schon Filofax-Nutzer?

Im Oktober wollte ich von Euch wissen, wie lange Ihr schon Filofax-Nutzer seid. Dank tatkräftiger Unterstützung unserer Freunde von Philofaxy haben immerhin 47 Leute an dieser Umfrage teilgenommen - mehr als ich erwartet hatte.

Das Ergebnis ist, auf den ersten Blick, überraschend:
  • Weniger als 1 Jahr: 15 (31%)
  • 1-2 Jahre: 2 (4%)
  • 2-3 Jahre: 2 (4%)
  • 3-5 Jahre: 1 (2%)
  • 5-10 Jahre: 7 (14%)
  • Länger als 10 Jahre: 20 (42%)
Immerhin ein Drittel von Euch (35 Prozent) sind Filofax-"Newbies", die seit maximal zwei Jahren dabei sind - zu dieser Gruppe zähle ich selbst (mit 13 Monaten) übrigens auch.

Erstaunlich wenige Stimmen gibt es im Bereich zwei bis fünf Jahre: gerade einmal sechs Prozent!

Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der abgegebenen Stimmen entfällt tatsächlich auf die Gruppe der langjährigen Filofax-Nutzer: 14 Prozent haben angegeben, dass sie seit mindestens fünf Jahren dabei sind, weitere 42 Prozent sogar seit mehr als zehn Jahren! Wow! Vielleicht hätte ich noch eine Kategorie "mehr als 20 Jahre" vorsehen sollen?

Nun, das Ergebnis ist natürlich - bei gerade einmal 47 Stimmen - nicht wirklich repräsentativ: ich bin sicher, dass es viele Filofax-Nutzer gibt, die ihren Filo seit zwei bis fünf Jahren nutzen, aber keine Blogs darüber lesen, weil der Filofax für sie ein "Werkzeug" ist - und keine, nun ja, Leidenschaft... Gerade die Filofax-Neulinge suchen vermutlich im Internet nach Informationen (und Gleichgesinnten) und haben so - vielleicht über den "Umweg" zu Philofaxy - unser Blog gefunden. Auch wer - trotz Handhelds/Smartphones etc. seit mehr als zehn Jahren dabei ist, hat offenbar eine besonders innige Beziehung zu seinem Filo aufgebaut.

Was haltet Ihr von diesem Ergebnis? Hat es Euch überrascht - oder entspricht es Euren Erwartungen?

Allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Nächste Woche wird es eine neue Umfrage geben. Seid dabei!

1 Kommentar:

  1. We did a similar poll earlier this year and got similar results...

    http://philofaxy.blogspot.com/2010/04/how-long-have-you-been-filofax-user_16.html

    AntwortenLöschen