Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

22. Januar 2011

Speakers' Corner Saturday - 44

Wer hat an der Uhr gedreht? Schon wieder Samstag. Also: Was gibt es Neues von Euch und Euren Filos?

Ich habe mich, nach nunmehr knapp vier Wochen, absolut an meinen Sketch Zip gewöhnt. Gestern Abend habe ich mal wieder ein bißchen mit den Filos herumgespielt, Inhalte hin und her getauscht usw. - genießt Ihr das auch so sehr?

Wie jedes Wochenende freue ich mich auf Eure Stories... Lasst es Euch gutgehen!

Kommentare:

  1. Ich habe in der letzten Woche drei (drei!!) mal das Ringbuch gewechselt. Erst war der Finsbury dran, dann der Kendal (für einen Tag) und jetzt begleitet mich doch wieder der Malden. Das ist doch krank, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Ach gar nicht, Hauptsache es macht Spaß! Ich wechsle auch gern, im Moment wird mein Lavender-Domino mal wieder "ausgeführt". Das ist eigentlich mein Reisefilo, also kommt er nicht grad häufig an die frische Luft ... ;-)
    Ansonsten beteiligen sich am Roulette: Malden Crimson, Finchley Purple, Chameleon Raspberry und brauner Kendal ...

    AntwortenLöschen
  3. Nun, ich bin ja die blutige Filo-Anfängerin. Ich habe "nur" meinen Lavender-Domino. Aber er reicht mir derzeit auch vollkommen. Ich habe das Innenleben perfektioniert....vielmehr meinen Ansprüchen angepaßt. EIn bischen Style könnte jetzt nicht schaden. Ich überlege noch, wie ich die Trennblätter gestalten könnte. In der Klarsichthülle habe ich inzwischen 2 Fotos untergebracht (von mir und meinen Kids, auf der Rückseite von mir uns meinem Freund zzgl dem Papierchen einer Nespresso-Schokolade).... aber Lavender ist noch recht schlicht...

    .... was ich inzwischen allerdings wieder machen könnte ist "Zettelchen ausmisten". Also alles was ich so zum später eintragen (Haushaltsbuch, Notizen) einfach zwischen die Blätter gelegt habe....

    Ich liebe meinen Filofax. Ich liebe das Gefühl ihn aus der Tasche zu nehmen und das Gummiband außenrum abzumachen, etwas nachzuschlagen.. ich liebe das gefühl, wenn ich beim Arzt einen neuen Termin sofort eintrage und kein loses Zettelchen mitschleppen muss... Ich liebe die Ordnung in meiner Handtasche-- Keine Kassenbons und Belege mehr, alles direkt an Ort und Stelle im richtigen Fach unter "2" wie Haushaltsbuch....

    .. Ich befürchte nur, dass Lavender auf Dauer zu klein wird. Schließlich manage ich mit ihr mein Familienunternehmen. Allerdings wäre jedes größere Exemplat zu unhandlich. Und ich bin kein Typ, der Notizen später umträgt oder so....

    Als bekennende ADS´lerin ist Planung mein Leben... ohne Pläne und ohne Sichtbare Struktur geht bei mir alles in Chaos über... hier muss ich also nur noch eine Lösung finden, wie ich "mein großes Büro" organisiere.....

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe seit Weihnachten nur noch zwischen dem Sketch mit und jenem ohne Zip als "Alltags-Filo" gewechselt. Gestern habe ich mit meinen anderen Filos (Archiv usw.) herumgespielt, das Monatsregister in den Tageskalender gepackt usw.


    @Provinzler
    Ich glaube auch nicht, dass das krank ist! Jeder Filo hat halt seinen eigenen Reiz - sei es die Farbe, das Material, der Verschluss, die Aufteilung der Fächer...

    @Katrin
    Ich liebe es auch, den Filo x-mal am Tag zur Hand zu nehmen, etwas zu notieren, ein To Do abzuhaken (ah, diese Befriedigung!) usw.
    Vielleicht wäre statt eines größeren ein zweiter Filo für Zuhause eine Lösung, in dem all die Listen, Notizen, Adressen usw. aufbewahrt werden, die man nicht ständig dabei haben muss.

    AntwortenLöschen
  5. Ach, ich bin momentan ein wenig unglücklich mit meinem Kalendarium. Benutze momentan den 1 Tag/1 Seite Professional Kalender. Allerdings bleiben da bei mir doch viele Seiten leer (sooo viele Termine habe ich wohl doch nicht :)) Die Professional Serie an sich gefällt mir jedoch ziemlich klasse! Nun wollte ich wieder zum Kalendarium 1 Woche/2 Seiten wechseln, aber da ist mir wieder zu wenig Platz. Ich bin langsam ein wenig am Verzweifeln. Hatte jetzt schon nach einer anderen Lösung geguckt, aber hier (http://www.filofax.de/store/diaryrefills.asp?control=processrequest&catId=5&SizeId=3) fehlen mir leider wieder die Linien zum Schreiben. Habt ihr einen Tipp, was ich sonst noch machen kann. Hab schon bei Chronoplan etc. geguckt, aber irgendwie kann ich nix passendes für mich finden... :((

    AntwortenLöschen
  6. @Maren
    An den 2T/S dachte ich sofort - aber der hat halt keine Linien, das stört mich selbst auch. 
    Dann gibt es noch diesen, der die Zeitleiste des T/S mit dem Wochenformat kombiniert; der hat aber wenig Platz für Notizen und ToDos. 

    Ich habe ja auch eher wenig Termine, schreibe aber Notizen und ToDos ins Tageskalendarium, klebe Sticker und Erinnerungen herein, so dass die Seiten eigentlich immer "voll" werden. 

    AntwortenLöschen
  7. Wie wär's mit 1 Woche auf 2 Seiten und dann entweder DayPlanner-Seiten für die Detailplanung, oder die shorttrimmed Hotlists von Daytimer? (Erklärung: diese sind etwa halb so breit wir normale FF-Seiten und beidseitig gelocht. Auf Flickr gibt's Fotos).

    AntwortenLöschen
  8. Jotje, gibt's für das day-timer Zubehör eine Bezugsquelle in Deutschland oder muss man direkt in USA bestellen?

    AntwortenLöschen
  9. @Provinzler
    Im November hatten wir eine Review von Uschi, aber sie hat in den USA bestellt.
    Es gibt auch eine englischen Onlineshop: www.daytimer.co.uk

    AntwortenLöschen
  10. Hm, die Erfahrungen mit Bestellungen bei den Briten waren ja nicht so gülden in letzter Zeit - trotzdem danke, Iris!

    AntwortenLöschen
  11. @Provinzler
    Schon klar - aber die VK sind vermutlich niedriger aus UK und es geht schneller... sollte man annehmen.

    AntwortenLöschen
  12. Ich hatte bei Daytimer.co.uk mal eine Jahresfüllung gekauft. Superschnelle Lieferung und total gut verpackt!
    Die Hotlists hab ich gerade in Amerika über Ebay bestellt. Die sind spottbillig (jedenfalls im Vergleich zu den offiziellen Daytimer-Preisen), guck mal hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360256390149&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

    AntwortenLöschen
  13. Danke für den Tipp Jotje! Habs mir grad mal angeguckt, aber die Hotlist ist auch eher nix für mich... Muss ich also erstmal weiter überlegen :)

    AntwortenLöschen
  14. Kleiner Nachtrag: ich hatte die Hotlists am 20.1. bestellt und heute sind sie schon über UPS angekommen. Aus den USA!!!!

    AntwortenLöschen
  15. Für alle, die sich für Day Timer interessieren: aktuell gibt es einen Inventory Blow Out bei den Komplettsystemen.

    AntwortenLöschen