Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

3. Februar 2011

Preiserhöhung bei Filofax UK

Vermutlich aufgrund der Erhöhung der Mehrwertsteuer (VAT) in Großbritannien - diese stieg am 4. Januar 2011 von 17,5 auf 20 Prozent - hat auch Filofax UK die Preise erhöht.

Ich habe gerade mal die Preise für Ringbücher in Personal-Größe verglichen, sie sind um durchschnittlich zehn Prozent gestiegen, wenn auch (noch) nicht für alle Modelle. So kostet etwa der Malden statt 65 GBP (rund 76 Euro) nun 72 GBP (rund 84 Euro) - zum Vergleich: in Deutschland kostet er 95 Euro. Beim Chameleon hat sich der Preis von 58 auf 65 GBP erhöht, beim Finchley von 75 auf 83 GBP.

Das ist zwar immer noch billiger als in Deutschland, rechnet man allerdings noch die zehn Pfund Versandkosten (ab einem Warenwert von 50 GBP) hinzu, ist die Ersparnis im Vergleich zu Deutschland gar nicht mehr so riesig. Und wenn man dann noch liest, wie viel von Euch mit Bestellungen bei Filofax UK schlechte Erfahrungen gemacht haben...

Kommentare:

  1. 10% Preiserhöhung sind ja ein Hammer!
    Extra Schade, dass FF Deutschland NIE "Sonderangebote" anbietet!

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde meinem Arbeitgeber auch mal vorschlagen, mein Gehalt um 10 % anzuheben :-)
    Aber Spaß beiseite - meine Neigung, noch einmal in GB zu bestellen, ist nach den gemachten Erfahrungen ohnehin sehr gering.

    AntwortenLöschen
  3. I am sad to report that the FilofaxUSA site also raised prices in the last day or so. :( Fortunately, there are some other web sites that still offer Filofaxes at a discount though in a limited fashion.

    AntwortenLöschen
  4. Hm, wenn Filofax USA auch die Preise erhöht hat, steht zu befürchten, dass Filofax D es ebenfalls tut...

    AntwortenLöschen
  5. Die Preiserhöhung ist echt ärgerlich! Zumal wir ja im April in London sind und ich da ein richtig schönes Schnäppchen schlagen wollte... naja, direkt vor Ort ist es ja trotzdem noch etwas günstiger als in DE. Also mal gucken - ich hoffe übrigens ganz stark, dass es vielleicht den Malden in A5 dann schon gibt??!!! Das wäre einfach zu schön :))

    AntwortenLöschen
  6. Ich bestelle immer bei www.amazon.de. Dort gibt's den UK-Händler "Office etc". Die haben günstige Preise, versenden schnell und versandkostenfrei =).
    Ich habe dort einen Kendal A5 braun für 70 € (FF Deutschland 159 €) und einen Guildford Slimline für 49 € (FF Deutschland 85 €) gekauft - incl. Versand. Schaut mal rein.

    AntwortenLöschen