Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

17. April 2011

Die Neuheiten 2011 (1): Apex - Update

Könnt Ihr es auch kaum erwarten, die neuen Filofax-Modelle zu sehen? Ein Tweet von Sharon hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Apex jetzt bei Filofax UK erhältlich ist:
"Putting the fun into fashion, the Apex personal organiser is exuberant with design inspiration from linear and geometric shapes and the trend for startling colour contrasts. Its bold, international styling and bright contrasting wrap-around elastic closure sets it apart. The organiser's functional aspects are brought to the fore through its striking design. The crosshatched cover and smooth, matt interior make for a textured finish."
Der Apex gibt's in den Farben Black, Green, Pink und Blue - jeweils mit einem kontrastierenden Gummiband als Verschluss (vertikal angebracht wie beim Mode), zum Preis von 24 GBP (Pocket) bzw. 26 GBP (Personal). In Black ist außerdem ein passender A4 Folder erhältlich (35 GBP).

-----------------------------
Update 31.03.2011: Der Apex ist auch bei Filofax Deutschland im Sortiment und zwar in allen Farben (ja, auch in Green!), und zwar in den Größen Pocket und Personal sowie als Konferenzmappe (nicht in Grün).
Mit einem Preis von 33 bzw. 36 Euro ist er kaum teurer als der Domino. Innen hat er, wie man sieht, lediglich ein Kreditkartenfach vorne sowie ein Steckfach über die ganze Länge; hinten ein Notizblockfach.

-----------------------------
Update 17.04.2011: Gestern hatte ich den Apex nun zum ersten Mal selbst in der Hand und kann folgende Infos ergänzen:

Was die Farben angeht: Pink und Green sind wirklich ziemlich "knallig" - das Pink würde auch Barbie gefallen... Das Blau ist eher dunkel - nicht Royalblau, sondern eher Ultramarin; die Abbildung im Online-Shop kommt ungefähr hin. Und Schwarz ist, nun ja - eben Schwarz; aber das orange Verschlußband ist ein chicer Kontrast. Ich persönlich hätte mir beim grünen Apex einen etwas "dezenterem" Strap (z. B. Schwarz oder Blau) gewünscht - und nicht gerade pink.
Das matte Kunstleder innen ist etwas heller. Warum der Apex links nur ein Kreditkartenfach hat - und nicht drei oder vier (wie beim Mode) -, bleibt das Geheimnis der Filofax-Designer.

Der Apex kommt mit farbigen Registern (1-6 und A-Z), die bei Schwarz und Blau contemporary, bei Grün und Pink pastellfarben sind; und dazu passendem Notizpapier. Ein Notizblock ist nicht enthalten.

Maren hat übrigens recht, der Apex riecht wirklich ziemlich stark nach Plastik. Ihre komplette Review lest Ihr hier.

Nachdem ich nun alle vier Farben "live" gesehen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass mir das Grün tatsächlich zu "bunt" ist - ich schwanke nun zwischen Schwarz und Blau.

Kommentare:

  1. Das Apex Modell reizt mich zum Glück überhaupt nicht, worüber sich mein Konto doch sehr freut. :-)

    AntwortenLöschen
  2. *haben will*

    Ich hoffe, den gibts bald in Deutschland!

    Mir gefällt er richtig gut in schwarz mit dem orange-farbenden Band und der pinke ist auch toll und der blaue auch :)

    AntwortenLöschen
  3. @JuliaG
    Freu' Dich nicht zu früh - es werden weitere Neuheiten kommen, und die werden teurer sein...

    AntwortenLöschen
  4. @Iris: das befürchte ich auch... :-)

    AntwortenLöschen
  5. Nö, reizt mich nicht. Aber der Mode war auch nie so mein Fall. Mich interessiert der Oisterley in Compact Format (eine Art dicker Slimline mit 15mm-Ringe UND Verschluss!). Oder eigentlich sowieso Compact. Ich liebe zwar meinen Cuban Slimline, aber da geht echt beinah nix rein und das stört mich dann wieder ...

    AntwortenLöschen
  6. Ringbücher mit diesen komischen Gummiverschlüssen sind nicht so mein Ding. Ich hätte immer Angst, dass das irgendwann ausleiert, und besonders "wertig" sieht es auch nicht aus.

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin auf jeden Fall schonmal begeistert von den Farben! Ob die in "echt" auch so gut rüber kommen, wird sich zeigen. Ich werde den Apex in London jedenfalls genau in Augenschein nehmen und vielleicht schleicht sich ja ein grüner in meinen Einkaufskorb...

    AntwortenLöschen
  8. Interessant, wie die Meinungen hier auseinandergehen!

    Ich selbst mag die nichtledernen, poppigen Filos in bunten Farben und mit unkonventionellen Verschlüssen (Mode, Domino, Fresco, Indie...) sehr. Allerdings würde ich den Apex auch gerne erst einmal "in echt" sehen, ehe ich ihn kaufe.

    AntwortenLöschen