Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

30. August 2011

Auswertung der Umfrage: Wann kauft Ihr den/die Kalender für 2012?

In diesem Monat wollte ich von Euch wissen, wann Ihr den/die Kalender für das kommende Jahr kauft.

41 Stimmen wurden abgegeben - danke dafür! - und das Ergebnis sieht so aus:
Ich habe meine(n) schon: 23 (56%)

So bald wie möglich: 3 (7%)

Im Herbst: 10 (24%)

Ende des Jahres: 5 (12%)

Anfang 2012: 0 (0%)

Ich kaufe keine(n) Kalender: 0 (0%)

Erstaunliche 56 Prozent der Teilnehmer - mehr als die Hälfte also! - haben bereits ihre(n) Kalender für 2012. Ich nehme an, dass einige darunter sind, die sich in der letzten Zeit einen neuen Filofax gegönnt haben, der das Kalendarium fürs nächste Jahr mitgebracht hat.
Andere planen offenbar gerne langfristig - und wenn man schon weiß, welches Kalendarium man will, spricht ja auch nichts dagegen.

Weitere 31 Prozent wollen "sobald wie möglich" (sieben Prozent) oder doch spätestens "im Herbst" (24 Prozent) ihre(n) Kalender kaufen - nur zwölf Prozent warten damit bis "Ende des Jahres". In den letzten Jahren hat Filofax Deutschland im Dezember versandkostenfrei geliefert - allerdings besteht immer die Gefahr, dass das gewünschte Format vorübergehend vergriffen ist.

Was mich betrifft, habe ich in der Vergangenheit auch meistens einen Wochenkalender gekauft, sobald er erhältlich war - letztes Jahr schon im Mai. Im Augenblick bin ich allerdings noch unentschlossen - ich habe im Laufe des Jahres so viele verschiedene Formate ausprobiert, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Einen Wochenkalender (mehrsprachig) hat der Domino Slate mitgebracht, den ich im Juni ergattert hatte. Ich brauche aber zusätzlich noch ein Tageskalendarium, wobei ich aktuell zwischen Tag auf einer Seite (DpP), Tag auf zwei Seiten (D2P) und Zwei Tage pro Seite (2DpP) schwanke; letzteres ist eines der wenigen Formate, die ich bislang noch nicht ausprobiert habe.

Kommentare:

  1. Hallo Iris,

    vielen Dank für die - mal wieder - spannende Umfrage mit interessanten Ergebnissen.

    Ich war einer derjenigen, die "im Herbst" angeklickt haben. Da es wettertechnisch ja schon Herbst ist, habe ich meine Personal W2P auch bereits ergattert ;-)

    Zusätzlich benötige ich noch W2P in Mini, aber die werde ich erst Ende September in London kaufen.

    Dabei fällt mir wieder ein, dass es ganz toll ist, in Deinem Blog über die vielen Möglichkeiten zu lesen und zu diskutieren. Aber ich wollte dann doch noch mal das Thema "Filofax meet up" aufbringen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve...

    Also: alle Interessenten mal melden! ;-)

    Viele Grüße, Thomas

    AntwortenLöschen
  2. *interessiert ist, ihren Kalender schon hat (tatsächlich aus einer Filofax Neuerstehung) und ihren neuen Malden liebt*

    AntwortenLöschen