Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

12. September 2011

Wie gewonnen, so zerronnen...

Also war die 90 Jahre Filofax-Aktion doch nicht so ein Erfolg, wie wir alle geglaubt haben: Euren enttäuschten Kommentaren entnehme ich, dass "aufgrund eines technischen Übertragungsfehlers" (Filofax Deutschland) nicht alle bestellten Filos auch tatsächlich geliefert wurden. Speziell die Finchleys waren wohl schneller als erwartet vergriffen. Kein Wunder, bei dem Schnäppchen!
Man hofft nun bei Filofax Deutschland offenbar auf Rückläufe aus Umtauschen, die dann an die leer ausgegangenen Besteller versendet werden sollen. Es steht allerdings zu befürchten, dass wenig Rückläufe eingehen werden - die meisten von uns haben ja sehr gezielt bestellt, zum Teil auch als (Weihnachts-)Geschenke - und was wirklich nicht gefällt, wird vermutlich auf eBay landen... 

Auch Leserin Mopsi hat den bestellten Finchley leider nicht erhalten, so dass sie ihn nun Stefanie auch nicht verkaufen kann. 

Daher nun ein neuer Hilferuf von Stefanie:
"Ich habe gerade eine Mail von Mopsi bekommen, dass sie die bestellten Filos, bis auf einen, nicht erhalten hat. Natürlich auch "meinen" Finchley nicht :-(. Ich hatte außerdem eine Mail an Filofax geschrieben. Sie haben sehr nett geantwortet, dass alle Finchleys restlos ausverkauft sind. Ich möchte deinen Blog nicht zuspammen, aber könntest du nochmal einen Aufruf starten? Ich möchte so gerne den Finchley in Rose und ich hoffe so sehr, dass sich noch jemand findet, der ihn mir verkaufen würde."

Steve war übrigens so freundlich, Stefanies Hilferuf auch auf Philofaxy zu veröffentlichen. Schade, das eine so tolle Aktion nun so einen bitteren Beigeschmack bekommt. Fast schäme ich mich, Euch gestern stolz meine neuesten Errungenschaften präsentiert zu haben. Ich drücke allen, die noch auf ihre Bestellungen warten, die Daumen, dass die erhofften Filos und Accessoires nun auch wirklich geliefert werden!

Kommentare:

  1. Ich kann mich da nur anschließen. Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr eure Filos noch bekommt!

    AntwortenLöschen
  2. Iris, danke, dass du meinen Aufruf nochmal postest.
    Bitte bitte nicht schämen für die Freude über deine neuen Filos!
    Ich freue mich für alle, die Glück hatten.

    AntwortenLöschen
  3. Oh nein, waaaas? Ich erfahre soeben durch diesen Blog von dem Problem...na toll. Wann ich wohl eine Mail bekomme?

    Aber so ein Missgeschick kann auch ein Segen sein, immerhin kann man sich jetzt nochmal überlegen, ob das nun doch die richtige Entscheidung war. Bin Neuling auf dem Filofax-Gebiet, habe nur online (Finchley in Pocket) bestellt und habe mir ähnliche Modelle in der Größe nun im Laden angesehen...mal sehen. Vermutlich wird's eh nix. :(

    AntwortenLöschen
  4. Schäm dich nicht für die Filo-Präsentation. Du hattest halt einfach mehr Glück als wir. Und etwas ist ja angekommen, also ein Filo. Mal sehen was aus unseren Schreibmappen wird, aber ich hoffe das Beste. Da gab es ja auch nicht so einen Run drauf, wie auf die Finchleys.

    AntwortenLöschen
  5. Just a theory, I have no proof.

    But I wonder if Filofax DE saw the numbers of organisers that people where ordering on Wednesday/Thursday and possibly realised that people might have been 'profiteering' from the sale. So they have decided to limit people to one organiser from their available stock.

    Does the pattern of refunds/deliveries match this idea in any way?

    Steve

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    mein Paket soll heute kommen...
    bin gespannt ob alle 8 Artikel drin sind...
    ich habe zwar keinen finchley bestellt aber man weiss ja nie...
    besonders bin ich gespannt auf das Special Edition Portmone und Etui...
    ich habe noch keinen der bestellten Artikel in echt gesehen und bin gespannt in welchen Filo ich einziehen werden...
    Tropic, Panama, Belgravia, Topaz ... gute Frage

    LG JENNY

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen zusammen,
    ich habe gerade ein sehr nettes Gespräch mit der zuständigen Mitarbeiterin bei Filofax gehabt. Sie meinte, dass bis auf den Finchley eigentlich alle Bestellung bearbeitet werden konnten und noch werden. Der Anfragen und Bestellungen seien riesig aber sie geben ihr Bestes.
    Sie bat um etwas Geduld beim Versand und ich denke die werden wir auch bestimmt alle haben ;-)

    Bei dem Preisen ist natürlich nur eine bestimmte Stückzahl vorhanden und Computer sind auch nur Menschen und machen Fehler - leider für die, die sich so auf ihren Finchley gefreut haben. Aber irgendwie kriegt ihr ihn sicher irgendwann. Auf jeden Fall bei den Auktionshäusern schauen die nächsten Tage ! Viele Grüße und schönen Tag zusammen

    AntwortenLöschen
  8. Stimmt niche gang: such die Finsbury Geldbörse war gang schnell ausverkauft.
    Steve, if your Theory were right, i would receive one Finchley. Alas, i Will receive none ... :(

    AntwortenLöschen
  9. Steve bat mich (via Twitter), seinen Kommentar (siehe oben) zu übersetzen - ich denke, er unterschätzt unsere Englischkenntnisse!

    Jedenfalls: Steve hat die Theorie, dass Filofax angesichts der Menge von Filos, die manche Kunden bestellt haben, annimmt, dass die zum Weiterverkauf bestimmt seien und deshalb pro Kunde nur je ein Exemplar verkauft. Könnt Ihr das bestätigen?

    Ich persönlich glaube, dass der Finchley einfach besonders beliebt ist und deshalb am schnellsten vergriffen war - dass Modelle wie Topaz, Tropic etc. "discontinued" werden, hat ja einen Grund. Die meisten von uns hätten sie ja nicht bestellt, wären sie nicht so günstig gewesen.

    An dem riesigen Ansturm bin ich selbst nicht ganz unschuldig, weil ich Steve (und damit die Philofaxy-Gemeinde) via Twitter informiert habe...

    AntwortenLöschen
  10. Also ich glaube nicht, dass die Theorie zutrifft. Ich habe (als Finchley-Liebhaberin) 2 Pockets bestellt, 1 Personal und einen in A5 und ich habe ALLE bekommen.

    Ich denke es liegt am großen Ansturm. Das System hielt nicht mit und so wurden mehr verkauft als sie im Lager haben :(

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mir jetzt den Finchley Pocket in teal bestellt. Er ist ja immer noch auf der Seite, also hoffe ich einfach mal, dass er auch wirklich ankommt.
    Ich bin mal gespannt, wie mir das Format gefällt. Ich hatte zwar kurz mal einen Filo, den Songbird, aber in der Größe Personal.
    Ich halte trotzdem die Augen weiter nach dem rosanen offen.

    AntwortenLöschen
  12. Teal ist auch ne tolle Farbe habe den schon länger in mini...
    Weiss einer ob die Filos auch mit 2011er Kalender versendet werden?

    LG
    Jenny

    AntwortenLöschen
  13. Ja, das 2011er ist drin und das 2012er liegt bei :)

    AntwortenLöschen
  14. Habe eben gerade mein Filofaxpäckchen bekommen. Leider habe auch ich den Finchley Rose in A5 bestellt und nicht bekommen. Es war nur der Piazza Personal in violett drin. Schade, hatte mich so auf das A5 Format gefreut. Meine Daedal-Bestellung ist auch noch offen, habe letzten Montag bestellt und es ist noch nichts angekommen...

    AntwortenLöschen
  15. ich bin nach wie vor am bibbern ob es kommt oder nicht. ich habe bei der aktion 2 bestellungen gemacht. 1x das special edition etui von swarovski und das finchley in a5.
    habe gestern auch eine bestellbestätigung bekommen dass mein paket an dhl übergeben wurde.

    Das etui kam also soeben mit der post. ob das finchley jedoch noch kommt oder nicht, wird sich herausstellen. :s

    AntwortenLöschen
  16. wie ist das etui
    jenny

    AntwortenLöschen
  17. @jenny

    das Etui ist sehr schön. Etwas kleiner als ich vermutet habe, aber meine Stifte passen rein. Ich werde demnächst auch einige Fotos vom Etui und vor allem der VERPACKUNG DAVON (wunderschöner Karton) auf meinen Blog stellen.

    AntwortenLöschen
  18. Ich bibbere auch noch.
    Wäre Schade, wenn nicht alles ankommt... wie einem Kind dem man einen Lolli gibt und ihn wieder wegnimmt, hehe :) Ich freu mich doch schon so drauf!

    Aber bisher leider nicht mal versendet :(

    AntwortenLöschen
  19. HMM jetzt bin ich noch gespannter....
    jetzt hoffe ich nur der Postbote konnte mein Paket bei Nachbarn abgeben , sonst liegt es nämlich auf der Post und ich kann es dann erst am Donnerstag abend holen :-(
    noch mehr ungewissheit.
    Lg Jenny

    AntwortenLöschen
  20. Thank you for directing me to your blog here. I have just been refunded for one of my 9 Euro filofaxes - most probably the A5 Finchley in Rose also.

    I hope the other one (a personal sized Panama) arrived as that may soften the blow a little.

    AntwortenLöschen
  21. Darf ich fragen wie ihr erfahren habt, dass ein Teil eurer Bestellung nicht kommt??
    Schickt filofax eine Email "tut uns leid du kriegst deine Bestellung nicht" oder wird einfach wortlos das Geld zurücküberwiesen??

    AntwortenLöschen
  22. Bei der Lieferung lag ein Zettel bei, dass auf Grund eines technischen Übertragungsfehlers leider nicht alle Modelle lieferbar sind. Man würde das Geld überweisen und dankt für mein Verständnis. Das Geld habe ich im Übrigen noch immer nicht wiedergesehen... Ich hoffe nur, dass ich da nicht hinterher rennen muss. :-(

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Mopsi,

    das Geld wird noch kommen. Ich hab die Lieferung am Donnerstag?? bekommen und gestern ging das Geld ein (habe mit paypal bezahlt).
    Also da kann man Filo wieder guten Service hinterhersagen.

    LG,
    Laurina

    AntwortenLöschen
  24. Quatsch, Samstag kam die Lieferung... :-/

    AntwortenLöschen
  25. Bingo - es hat alles geklappt, ich (wir) bin/sind happy - alle 10 Artikel sind heute gekommen. Alle Filos mit 2011 und 2012er Kalender, alle supertoll - das war wirklich das Schnäppchen des Jahres. Artikel im VK Wert von 1.116 Euro für 90 Euro erworben - das ist kaum noch zu toppen ;-)

    Noch mal ganz herzlichen Dank an Filomaniac für diesen genialen Tipp über den nicht nur ich, sondern auch 5 weitere mit mir befreundete/verwandte Personen sich riesig gefreut haben !

    AntwortenLöschen
  26. Also bei mir lag nur eine Rechnung für ein Filo im Packet. Keine Entschuldigung, keine Benachrichtigung, was mit dem Rest der Bestellung ist - gar nichts. Hätte ich nicht hier im Forum davon erfahren, wüsste ich nicht, dass es Schwierigkeiten gab. Allerdings habe ich gerade eine eMail erhalten, dass 9 € über Paypal zurücküberwiesen wird.
    Also in dieser Beziehung finde ich den Service nicht so besonders, normalerweise steht dann auf der Rechnung - leider ausverkauft, Geld wird ihnen zurückerstattet, oder so etwas ähnliches.

    AntwortenLöschen
  27. Huhu,
    also meine Bestellung ist da bin direkt in den Tropic eingezogen, und als Portmone benutze ich jetzt die Spacial E. mIni purse
    Toll
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  28. Bekommt man denn immer eine Versandbestätigung?
    Oder ist es auch schon vorgekommen, dass die Filos "plötzlich" ankamen?
    Ich habe noch nichts bekommen, aber die werden ja auch ziemlich viel zu tun haben.
    Der Pocket Finchley steht immer noch auf der Seite, also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich ihn auch bekomme.
    Ich bin schon so gespannt :-)

    AntwortenLöschen
  29. Wo wir die ganze Zeit bei guten Angeboten sind...
    Auf der Filofax UK Seite ist jetzt der Malden (der ja auch immer sehr beliebt ist, weil er so schön weich ist, flach liegt, tolle Aufteilung hat usw.) in der Farbe crimson in pocket und personal um 50% reduziert. Das bedeutet das man das Personal Modell für umgerechnet 40 Euro etwa kaufen kann. Anscheindend fliegt in den UK diese Farbe aus dem Sortiment. Ich hab das Angebot wahrgenommen ;)

    AntwortenLöschen
  30. Meine Bestellung (minus A5 Finchley und Finsbury-Portm.) kam heute an. Hatte nie eine Versandbestätigung erhalten. Der Rechnung lag ein extra Brief bei, auf dem sich Filofax für das Fehlen der anderen Organiser entschuldigte und dass das Geld in den nächsten Tagen zurücküberwiesen wird. Ich hatte mein Geld allerdings schon letzten Montag zurückbekommen.

    AntwortenLöschen
  31. Nee, an der Theorie ist tatsächlich nix dran. Heute kam eine weitere Lieferung: mein Freund ist jetzt mit seinem A4 glücklich, es kam doch noch ein Finchley (allerdings in grün) und Tropics waren auch dabei. Die bringe ich hier in einer Menge unter das Volk, dass man wirklich glauben könnte, ich hätte sie gekauft um damit ein Geschäft zu eröffnen. Ein Päckchen ist noch unterwegs und kommt wohl morgen. Da ist dann nur noch der Nachzügler A4 Ringbuch als Schreibmappenersatz drin. Alles was fehlt waren also tatsächlich die altrosanen Finchleys... Sorry nochmal an alle, denen einer versprochen war, bzw. die jetzt nie erfahren werden, dass sie ihn zu Weihnachten bekommen sollten.

    AntwortenLöschen
  32. Wow, die müssen aber echt viel zu tun haben bei Filofax. Ich hab am 9.9. noch eine Bestellung abgeschickt und eben kam die Versandbestätigung! Mal sehen ob alles ankommt, bestellt habe ich nur Piazzas.

    AntwortenLöschen
  33. Hallo,
    gerade habe ich eine Versandbestätigung erhalten. Da ich nur den Finchley Pocket bestellt habe gehe ich auch davon aus, dass er kommt. Sie werden ja wohl nicht nur einen Zettel verschicken, oder????
    Ich bin schon ganz aufgeregt und überlege mir schon die ganze Zeit, wie ich ihn gestalte.
    Gibt es irgendwo eine gute, günstige Alternative zum Filofaxlocher? Für die Pocket Größe?
    @Mopsi
    dann hast du ja wenigstens noch etwas bekommen. Tut mir echt leid für dich.
    Falls du doch noch einen rosanen bekommst, meldest du dich dann?

    AntwortenLöschen
  34. @Stefanie: Mach ich. Ja, ich bin echt froh, dass ich jetzt auch noch was bekommen habe. Eigentlich wollte ich den grünen Finchley verschenken, aber jetzt bleibt er bei mir. :-)
    Vielleicht behalte ich auch noch einen Tropic in Personal. Eigentlich hatte ich mir ja einen in Pocket für Karten von Restaurants bestellt, aber nachdem die Mama von meinem Freund ganz glitzernde Augen bekommen hat ist der jetzt wohl eher ein Fall für den Weihnachtsmann. Naja, hauptsache es fällt auch was für mich ab... :-D

    AntwortenLöschen
  35. @Stefanie: Es gibt einen Universallocher von BSB, den habe ich mir für meine Personal Filos gekauft, aber er passt auch für Pocket :)

    http://www.bsb-shop24.de/product_info.php/info/p579_Universal-Locher.html

    Den müsste es auch bei McPaper geben.

    AntwortenLöschen
  36. Oh und für A5 passt der auch :D

    AntwortenLöschen
  37. Nachdem ich am letzten Samstag ja noch stolz behauptet habe, dass ich nix bei der Aktion bestellt habe, bin ich dann doch am Montag eingeknickt... Ja, und ihr habt Schuld ;-). Aufgrund eurer Erzählungen war ich so heiß, dann doch noch was zu bestellen.

    Habe mir dann den Finchley Pocket in Teal bestellt und heute ist er angekommen. Und ich muss sagen - ein Traum!!! Tolle Farbe und so ein wunderbares Leder - echt der Knaller. Stefanie, ich wette mit dir, dass rosa ist bei weitem nicht so schön, also freu dich schonmal!!

    Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass ich ja immer nur Personal Filos hatte/habe. Aber es ist schon unglaublich, um wieviel leichter der Pocket doch ist. Tja, nun werde ich das Format die nächsten Tage mal austesten.. Blöd nur, dass ich alle meine Einlagen ja bereits für´s nächste Jahr in Personal-Größe habe. Hatte ich ja in Schweden bestellt.. Naja, hab ja noch ein paar Monate, mich zu entscheiden...

    AntwortenLöschen
  38. Guten Morgen!
    @Izzie
    Super, dankeschön!

    @Maren,
    Oh toll, jetzt freu ich mich noch mehr :-) Ich bin so gespannt, eigentlich müsste er heute bei mir eintreffen.
    Magst du vielleicht mal von deinen Erfahrungen schreiben? Personal im Vergleich zu Pocket.
    Ich habe ja noch nicht wirklich einen Filo genutzt und habe etwas Sorge, dass Pocket vielleicht zu klein ist.

    AntwortenLöschen
  39. Juchuuuu!!! So schnell kann es gehen, gerade hat der Postmann bei mir geklingelt.
    Jetzt halte ich meinen ersten, "richtigen" Filo in den Händen. Und, er ist ganz toll!!!
    Die Farbe, das Leder, der Geruch! Hach, ich bin verliebt ;-)
    Ich muss gestehen, dass ich mir ihn gleich 2x bestellt habe. Für 9 Euro musste das einfach sein.
    Aber er ist echt klein! Süß, aber klein!
    @Maren
    die Farbe ist wirklich toll, aber in rosa hätte ich ihn trotzdem auch noch gerne.

    AntwortenLöschen
  40. @Maren: Mir gehts ähnlich. Ich hab mir auch welche im Pocket Format genutzt, obwohl ich immer Personal hatte. Aber Pocket ist echt super leicht, das hat Vorteile. Ich teste bis Ende des Jahres fleißig weiter um zu sehen, welches Format mir besser liegt, denn Pocket bietet mir irgendwie im W2P auch zu wenig Platz und ein DpP mag ich nicht nehmen :( Mal sehen, was sich als praktischer erweist, Personal oder Pocket.

    @Stefanie: Glückwunsch!! :)

    AntwortenLöschen
  41. @Izzie ;-)

    Trotzdem hoffe ich noch ein wenig, dass Mopsi den rosanen vielleicht doch bekommt ...

    AntwortenLöschen