Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

3. Oktober 2011

Gute Frage (6)

Es gibt keine "richtigen" oder "falschen" Antworten: hier ist nur Eure persönliche Meinung gefragt - so ähnlich wie bei den Umfragen, nur ohne vorgegebene Antworten.

Als ich letzte Woche die Auswertung der Umfrage gemacht habe, ist mir wieder einmal aufgefallen, dass die Neuheiten in diesem Jahr doch in sehr gedeckten Farben daherkommen: viel Schwarz, Braun und Grau, dazu ein paar Rot- und Lilatöne. Das brachte mich auf die heutige Gute Frage:

Welche Farbe(n) vermisst Ihr im Filofax-Sortiment?

Hättet Ihr gerne einen orangen oder gelben Filofax? Mehr Grüntöne? Pastellfarben, z. b. ein blasses Rosa, ein helles Lila? Leuchtende Töne wie beim Apex, aber in Leder? Oder mehr Muster?

Oder seid Ihr mit der Auswahl ganz zufrieden? Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Kommentare:

  1. Als Mann vermisse ich Cognac oder Sandfarben. Der Malden in Ocker oder der Cuban in Chestnut sind einen Tick zu dunkel. Ansonsten geht es gleich wieder in Gelb.

    Auch die Lederqualität finde ich nicht so berauschend, der Malden hat mich enttäuscht und positiv überrascht war ich vom Holborn.

    AntwortenLöschen
  2. @Ingo
    Der Holborn ist wirklich schön.

    Stimmt, für Männer gibt es hauptsächlich Schwarz und Braun, neuerdings auch Grau.
    Sandfarben ist der Dakota, den ich aber auch noch nicht "live" gesehen habe, und der ist halt "nur" aus Spaltleder.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte gern einen Filo in unbehandeltem, also ungefärbtem Naturleder,das von selbst nachdunkelt und mit dem Alter immer schöner wird und Persönlichkeit entwickelt.
    Ich mag am liebsten Dinge, die aufs Wesentliche redzuziert sind.
    Deshalb gefallen mir Ziernähte oder auffällige Verschlüsse an einem Filofax nicht so gut.
    Der braune Malden kommt meiner Idealvorstellung schon sehr nahe.

    AntwortenLöschen
  4. Mit den Farben und dem Leder muss ich sagen bin ich ziemlich zufrieden, es gibt so viele verschiedene, die sich auch so unterschiedlich anfassen, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welche mir am besten gefallen.
    Ich bin dem Tipp von Anonym gefolgt und war bei der Papeterie in der Uhlandstrasse, dort hatten sie einen pocket Siena, das Leder ist so weich, ich konnt eihn kaum wieder weg legen! Wenn sie ihn in personal noch gehabt hätten, ich hätte ihn wohl kaufen müssen ;)

    Allerdings bei der Aufteilung vermisse ich meine "perfekte" zusammenstellung. Links Kreditkartenfächer und ein Fach über die gesammte Länge, gern auch mit einer kleinen Zip-Tasche wie beim Malden, hinten ein Fach über die gesamte Länge und ein Fach um einen Notizblock einzustecken, das ganze gekrönt von 2 Stiftschlaufen um meine beiden Lieblingsstifte unterbringen zu können. Also im Prinzip einen Malden mit einer zusätzlichen Stiftschlaufe, wenn ich mir so durchlese was ich so geschrieben hab ;)
    Es haben doch so viele Leute hier einen Malden, wie bringt ihr einen zweiten Stift unter? Oder bin nur ich "abhängig" von 2 Stiften? Momentan habe ich ihn in den Ringen, wobei mich das stört beim blättern und manchmal rutscht er dort hinaus. Hat jemand andere kreativere Ideen gehabt, oder irgendwie einen 2. Pen-loop intergriert? Würd mich über Tips freuen!

    AntwortenLöschen
  5. Zu Angis Frage bzgl. der Stiftschlaufe mache ich einen extra Artikel, bitte kommentiert zu diesem Thema dort.

    AntwortenLöschen
  6. hmmm. wirklich ne "gute frage" ^^

    Ich denke es wäre schön wenn es einen richtig satten grünen filo gäbe. Nicht die Türkis Variante des Finsburry, oder "fast grün" wie der Chameleon, sondern wirklich schönes Grasgrün.

    Blau und Grau gibt es eigentlich auch so gut wie gar nicht, vor allem andere Graue fände ich toll.

    Und was ich persönlich sehr schade finde ist, dass es den Aston in Mushroom nicht in A5 gibt. Diese Farbe finde ich nämlich in live absolut fabelhaft!

    AntwortenLöschen
  7. @ninjij
    Hm, in Grau gibt es doch: Malden, Finsbury, Sketch, Osterley, Domino Slate, Urban (beide discontinued)...

    Aber mit Blau + Grün hast Du Recht, da würde ich mir auch mehr Auswahl wünschen.

    AntwortenLöschen
  8. @iris
    generell hast du da natürlich recht,
    aber der
    osterley ist mir zu teuer
    der sketch schaut sehr graugrün aus und ist nicht komplett leder
    domino in a5 is glaub ich in grau nicht erhältlich oder??
    und der malden, ich weiß nicht, so sehr mir der malden an sich gefällt, in grau is der so elefantig ^^
    deshalb würde ICH mir andere graue modelle wünschen ;)
    die extrawurst halt immer

    AntwortenLöschen