Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

28. November 2011

Leserfrage: Finsbury

Stefanie hat eine Frage zum Finsbury:
"Wie "verhält" er sich im täglichen Gebrauch? Ich hatte vor Jahren einen in orange und schon nach nur ein paar Tagen hatte er deutliche Gebrauchsspuren, obwohl ich ihn nicht mal in der Tasche transportiert hatte. Die Farbe war an manchen Stellen wie "abgerieben". Im Internet konnte ich von ähnlichen Erfahrungen lesen. [...] Ich passe schon auf meine Filos auf, aber ist halt auch ein Gebrauchsgegenstand."
 Ich selbst habe mit meinem Finsbury Aqua keine Probleme: ich habe ihn im September als "Alltags-Filo" täglich mit mir herumgetragen, momentan benutze ich ihn als Referenz-Filo daheim - und kann keinerlei Abnutzungserscheinungen oder Mängel feststellen. Möglicherweise ist es abhängig von der Farbe; ich meine mich auch zu erinnern, dass besonders bei Raspberry Probleme aufgetreten sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Kommentare:

  1. Ich habe aqua und rot und mit beiden keine Probleme. Rot durfte allerdings noch nicht raus und wohnt auf meinem Wohnzimmertisch.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Ich habe mir vor 2 Wochen einen fins in rasberry gekauft und benutze ihn seither täglich. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden und konnte, trotz starker Benutzung, noch keine Abnutzungen feststellen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich habe seit einigen Wochen einen roten zipped Mini-Finsbury täglich dabei, er liegt auch mal in größeren Taschen zwischen allerlei Kram - bis jetzt sieht er aus wie neu. Die Verkäuferin im Laden hat mich aber beim Kauf netterweise darauf hingewiesen, dass die Finsbury wohl etwas empfindlicher seien als z.B der Lyndhurst. Ich bin bis jetzt aber zufrieden. Grüße, Sari

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe einen grünen Mini-Finsbury und der ist auch täglich dabei und ich bin nicht gerade zimperlich mit ihm - sieht auch noch aus wie neu. Ist jetzt aber auch erst drei Monate alt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe leider auch einen von der "abfärbenden" Sorte erwischt, ein A5 in Aqua. Mir tuts richtig leid, dass er schon nach ein paar Tagen total abgenutzt aussah, seitdem lasse ich ihn lieber zuhause... ich glaube, ich würde ihn nicht für´s "überall hin mitnehmen" empfehlen. Aber die Farben sind schon echt toll! LG, G

    AntwortenLöschen
  6. @Anonym: Wie, der färbt ab? Oh, dann werde ich mit meinem mal tendenziell vorsichtiger sein. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle klar reklamieren. Filofax ist doch sehr kulant.

    AntwortenLöschen
  7. @Anonym: Wenn der nach ein paar Tagen schon abfärbt, würde ich das reklamieren.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    vielen dank Iris für das Veröffentlichen meiner Frage. Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde.
    Vielen Dank für eure Erfahrungen. Was die Kulanz von Filofax angeht, damals haben sie sich nichts davon angenommen, was mich sehr enttäuscht hat.
    Ich glaube wenn, dann würde ich ihn in England bestellen, da scheint der Kundendienst deutlich besser zu sein.
    Eine Frage noch, auf der koreanischen (?) oder chinesischen Filofaxseite habe ich die Farben "teal" und "pale blue" beim Finsbury entdeckt. Ist teal der aqua?

    AntwortenLöschen