Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

7. Dezember 2011

Zu viel Information - oder zu wenig?

Mit jedem Filofax bzw. jedem Kalendarium (mit Ausnahme der Jahresplaner) erhält man auch die jeweils aktuellen Infoseiten.

Die englischen bzw. mehrsprachigen Kalender bieten folgende Seiten:
  • je eine Seite Persönliche Informationen pro Sprache
  • je 2 Seiten European Union Members und International Information
  • (Hauptstadt, Währung, GMT, Vorwahl, Nationalfeiertage, Staatenkürzel)
  • Notable Dates für UK/Australien/Kanada/USA
  • Religious Festivals der Weltreligionen
  • Weights & Measures (2 Seiten )
  • World and Time
  • World Temperature Guide

Die Informationen im deutschen Kalender sind dagegen stärker auf Deutschland zugeschnitten:
  • Persönliche Informationen
  • Wichtige Telefonnummern
  • Ferientermine Deutschand/Österreich
  • Langfristige Sommerferienplanung für 3 Jahre
  • Feiertage der Weltreligionen
  • Messen und Ausstellungen (3 Seiten )
  • je 2 Seiten Mitglieder der EU und Internationale Informationen (s.o.)
  • Europäische Flughäfen (3 Seiten)
  • Metrische Umrechnungen + Kleidergrößen


Die Kalender der Professional-Reihe enthalten ebenfalls die deutschen Infoseiten, aber zusätzlich:
  • Sommerferien des umliegenden Auslandes (F, I, NL, A und CH)
  • Notruf-Service In- und Ausland: Pannenhilfe, Polizei und Unfallrettung, Automobilclubs, Giftnotruf, Kreditkartenunternehmen, Autovermieter usw. (4 Seiten)
  • Durchschnittstemperaturen ausgewählter Städte
  • Internetadressen (u. a. zu den Themen Reisen, Bücher, Wirtschaft)
  • Geschäftsvokabular Englisch und Französisch (3 Seiten)


Was haltet Ihr von diesen Infoseiten?
Findet Ihr sie nützlich? Schaut Ihr gelegentlich etwas nach? Welche anderen oder zusätzlichen Informationen würdet Ihr Euch wünschen?

Und was fangt Ihr damit an: Behaltet Ihr sie in Eurem Alltags-Filo - und wenn ja, an welcher Stelle? Vorne beim Kalendarium, so wie sie geliefert werden? Oder legt Ihr sie weiter hinten, z. B. unter Informationen, ab?

Und falls Ihr sie herausnehmt: Archiviert Ihr sie zuhause? Oder werft Ihr sie gleich weg?

Kommentare:

  1. beim 100.000sten Besucher fliegt alles ausser den « Persönlichen Informationen » in die Tonne.
    Zwar hab ich noch die Liste der Départements und die Maße und Umrechnungen im Infoteil mit drinnen, aber da die nicht jedes Jahr geändert werden .... nun ... ;)
    Messen, Ausstellungen, Ferien und Feiertage interessieren mich ebensowenig wie Temperaturen der vergangenen 100 Jahre ; diese Infos werden bei Bedarf aus dem Internet besorgt und gut ist. Nee, in die Dinger guck ich einfach nicht rein. Weg damit.

    AntwortenLöschen
  2. Ich schmeiße alle Infoseiten raus. Wenn ich etwas wissen möchte, schaue ich im Netz nach und notiere es im Kalenderteil.

    AntwortenLöschen
  3. Da schließe ich mich an, ich schmeisse alle Info-Seiten in den Müll, den Platz habe ich einfach nicht im Filo, dabei hab ich schon versucht ihn etwas abzuspecken...

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir fliegt auch alles raus, bis auf den Ferienplan und die langfristige Ferienplanung.
    Den Platz kann man mit interessanteren Dingen füllen.

    AntwortenLöschen