Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

14. Februar 2012

Amazona

Amazona
Is a zone where
There is no doubt
No more fall-out -
Why don't you step
Through the mirror and see?
From Arizona
To Eldorado
Sure is a mighty long way.
Hey little girl 
Is something wrong?
I know it's hard
For you to get along
The bell-tower rings
It tolls a hollow sound
But your castles in Spain
Still maybe realized
And longings more profound.
You see - every cloud
Has a silver lining
And sometimes paradise
Around your corner lies.
In Amazona everything is nice
Little one - come take my hand
I'll try to help you there -
I'll take you there.
Amazona's
Getting closer
Soon you'll see.
Journey's over
We almost there!
(Roxy Music, Amazona)*

Ich weiß, ich schulde Euch noch eine Review des Amazona, den ich Weihnachten von meinem Schwager und der Schwägerin bekommen habe - keine Sorge, ich hatte es nicht vergessen.

Das war nämlich so: mein Schwager hatte diesen niedlichen kleinen Filo seiner Verlobten - also meiner Schwägerin - vorletztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Sie hatte vorher einen Domino benutzt, allerdings in Personal, und fand die Pocket-Größe zu klein. (Das hätte ich ihm gleich sagen können, aber mich fragt ja niemand!) 
Da er ja weiß, dass ich Filos sammle, hat er mir den ungeliebten Amazona angeboten. Ich hatte erst Hemmungen, weil es doch ein Weihnachtsgeschenk war (und so teuer!) - aber er meinte, seine Verlobte würde ihn sonst eh wegwerfen. (Könnt Ihr das glauben?!)

Also habe ich den armen, verstoßenen Amazona aufgenommen. Ist er nicht süß?




Der Amazona - leider inzwischen discontinued - ist aus glänzendem Rindleder mit Krokoprägung gefertigt; innen aus Glattleder. Geschlossen wird er mit einer Druckknopflasche.

Auf der linken Seite hat er die oben offene secretary pocket sowie drei vertikale Steckfächer für Kreditkarten.

und auf der Rückseite ein Reißverschlussfach und eine Stiftschlaufe.


Außerdem verfügt der Amazona in Pocket über ein Rückenfach über die ganze Breite - ich wollte, es gäbe Personal-Filos mit diesem Fach!


Allerdings macht ihm dieses Fach das Flachliegen nicht gerade leicht...


Der Amazona kommt mit der deutschen cotton cream-Füllung incl. des Woche auf zwei -Seiten-Kalendariums.



Was ich damit anfangen werde, weiß ich noch nicht - Pocket ist zu klein für meine Bedürfnisse, und ich habe zu viel Geld in Einlagen usw. investiert, um jetzt umzusteigen. Allerdings ist dieser Amazona einfach zu entzückend, um ihn nicht zu behalten. Und wer weiß, vielleicht finde ich einmal eine Verwendung dafür...


-----------
* Das passt zugegebenermaßen nicht wirklich hierher, aber ich muss bei "Amazona" immer an díesen Song denken.

Kommentare:

  1. Hast du denn schon einen Filo in dem du Kärtchen von guten Restaurants etc. aufbewahrst? Dafür eignet sich die Größe doch eigentlich ganz gut...

    AntwortenLöschen
  2. Visitenkarten bewahre ich in meinem Adress-Filo auf. Aber die Idee ist nicht schlecht...

    AntwortenLöschen