Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

28. Februar 2012

Auswertung der Umfrage: Welche Verschluss-Variante...

Im Februar wollte ich von Euch wissen, welche Verschluss-Variante Ihr bevorzugt - die klasssische Druckknopflasche, den Reißverschluss, ein Gummiband - oder etwas anderes?

Sage und schreibe 69 Stimmen wurden abgegeben - so viele wie noch nie! Das Ergebnis ist eindeutig:
Druckknopf-Lasche 53 (76%)

Reißverschluss 6 (8%) 
elastisches Gummiband (z. B. Domino) 5 (7%) 
ohne Verschluss (Slimline) 2 (2%) 
Sonstige (z. B. Deco) 3 (4%)

Für die Druckknopflasche haben sich drei Viertel der Teilnehmer (76 Prozent) entschieden, sie ist also mit Abstand am beliebtesten.

Reißverschluss und Gummiband liegen mit acht bzw. sieben Prozent fast gleichauf; vier Prozent bevorzugen einen anderen Verschluss - zu finden z. B.  beim Deco, Songbird/Indie oder auch bei der Special Edition.

Den wenigsten Zuspruch (zwei Prozent) findet die Variante ohne Verschluss, die es nur in der Größe Slimline gibt.

Dass die Lasche "siegen" würde, hatte ich erwartet - aber dass das Ergebins so eindeutig zugunsten der Lasche ausfallen würde, hat mich dann doch überrascht.

Übrigens bietet Filofax Deutschland momentan in der Größe Personal 22 Modelle mit Druckknopflasche, fünf mit Gummiband, und jeweils sieben  mit Reißverschluss bzw. Slimline (ohne Verschluss). 
In Pocket gibt es sogar 26 Modelle mit Lasche, vier mit Gummiband, drei "Sonstige" (Deco, Special Edition, Indie - allesamt discontinued) und nur eines (Guildford Slimline) ohne Verschluss. Die Variante mit Reißverschluss wird in Pocket gar nicht angeboten. 
In A5 wiederum gibt es 20 Modelle mit Lasche, sieben mit Reißverschluss und nur zwei (Domino und Domino Snake) mit Gummiband. Ohne Verschluss gibt es nur den Adelphi, der allerdings ein Auslaufmodell ist.


Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben. Nächste Woche gibt es eine neue Umfrage - ich hoffe, Ihr seid alle wieder dabei!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen