Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

6. Februar 2012

Neue Umfrage: Welche Verschluss-Variante bevorzugt Ihr?

Zeit für eine neue Umfrage! 

Schaut man sich die Auswahl an Filofax-Modellen an, so stellt man fest, dass es im wesentlichen vier verschiedene Verschluss-Varianten gibt:

1. Die "klassische" (Druckknopf-)Lasche (z. B. Finsbury) lässt sich am schnellsten - auch mit einer Hand - öffnen und schließen. Auch Scanda, Panama und Tropic werden mit einer Lasche geschlossen - wenn auch ohne Druckknopf. 

2. Der umlaufende Reißverschluss (Zip) ist etwas umständlicher in der Handhabung, bietet dafür aber nicht nur den Einlagen, sondern auch losen Zetteln, Stiften oder dem Smartphone optimalen Schutz.

3. Der elastische Verschluss mit vertikal (Apex) oder horizontal (Domino) angebrachtem Gummiband, den es nur bei nichtledernen Modellen gibt, erlaubt es, den Filo besonders vollzupacken - und bietet die Möglichkeit, lose Zettel außen festzuklemmen.

4. Die Größe Slimline kommt ganz ohne Verschluss aus - das macht sie besonders flach und handlich, andererseits sind die Einlagen/lose Zettel etc. darin weniger geschützt.

Darüber hinaus gibt es einige "spezielle" Verschlüsse - z. B. den Deco, den Songbird oder die Special Edition.

Also, welche Verschluss-Variante mögt Ihr am liebsten- und warum? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare - und bitte vergesst nicht, auch bei der Umfrage (Sidebar rechts) abzustimmen!

Kommentare:

  1. Bei mir kommt es drauf an für was ich das Filo nutze.

    Mein Alltagsfilo bevorzuge ich mit Druckknopf/-lasche. Leicht und einfach zu öffnen.

    Bei meinem (neuen) Reisefilo mag ich den Zipper, weil ich dann auch mal Kleinkram rein machen kann, ohne das dieser verloren geht.

    Gestimmt habe ich für Druckknopf.

    AntwortenLöschen
  2. mir fällt grad auf das meine drei Filo´s alle mit Druckknopf sind... gefällt mir aber auch irgentwie am besten.

    AntwortenLöschen
  3. na wenn ich das nur wüsste!! Genau diese Frage stelle ich mir gerade. Druckknopf vs. Zip

    ich finde die Druckknopf Verschlüsse rein optisch schon am schönsten. zudem finde ich es gelegentlich eigentlich auch schön wenn die Leute ganz neugierig auf die hervorblitzenden Seiten starren um vielleicht etwas herauszufinden.
    Offnungsgeschwindigkeit ist natürlich auch ein Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte.
    Aber ein Zipverschluss bietet halt einfach sehr viel mehr Stauraum...
    Ich weiß es gerade wirklich nicht welches es nun werden soll :/

    AntwortenLöschen
  4. Mein Domino hat mir bisher guten Dienst geleistet und mir gefiel das horizontale elastische Band, da ich ihn vollstopfen konnte, nun habe ich mir aber einen Siena bestellt, mein erster Filofax mit Druckknopf. Mal sehen.

    AntwortenLöschen