Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

8. März 2012

Einen Filofax kaufen und Gutes tun


Den neuen Breast Cancer Campaign (BCC) Organiser von Filofax UK habe ich Euch gestern bereits vorgestellt als eine der Neuheiten 2012

Den BCC hatte ich mir schon lange gewünscht; dieses Jahr hat Filofax UK ihm einen neuen Look spendiert und bietet ihn endlich auch in Personal an. Natürlich habe ich ihn sofort bestellt. Die Versandmail kam noch am gleichen Tag, und schon nach zehn Tagen ungeduldigen Wartens war er da. Oh, happy day!

Der neue BCC ist aus genarbtem Kunstleder in einem dunklen, sehr edlen, "erwachsenen" Pink (falls es das gibt) oder eher Fuchsia, das - anders als das Vorgängermodell - kein bißchen girly aussieht. Geschlossen wird er, ganz klassisch, mit einer Druckknopflasche.


Auf der Filofax-Website gibt es leider keine Abbildung der Innenaufteilung - daher war ich selbst sehr gespannt, wie er aussehen würde. (Die Beschreibung ist etwas diffus und zumindest für Personal nicht ganz korrekt.) Und ich kann nur sagen: ich bin begeistert!!

Achtung: anders als auf Filofax UK angegeben, hat der BCC in Personal eine ganz normale 23 mm-Ringmechanik!

Auf der linken Seite gibt es eine  sogenannte flap style pocket, dazu zwei horizontale full size pockets; die eine ist acht Zentimeter, die andere sogar zehn Zentimernter tief. Zu tief also für das übliche Visiten- oder Kreditkartenformat (in das untere Fach passen sie aber hochkant hinein), dafür lässt sich auch mal ein größerer Zettel, z. B. eine Quittung oder ein Ticket, einstecken. Wer allerdings Fächer für Kreditkarten braucht, muss sich mit einer zusätzlichen Kreditkartenhülle behelfen.
Eingeprägt ist das BCC Logo und der Slogan Be Part of the Cure:


Rechts bietet der BCC ein Notizblockfach und eine Stiftlasche mit elastischem Einsatz (Katzenpfote nicht im Lieferumfang).


Was den BCC besonders macht, ist aber vor allem sein Inhalt:




Es gibt sechs Infoseiten sowie ein Faltblatt zum Thema Brustkrebs und zur Arbeit der Breast Cancer Campaign.

Mitgebracht hat der BCC ein normales, mehrsprachiges W2P-Kalendarium, kurioserweise schon für 2013! 



Zwei Register (1-6 und A-Z) und ein Lineal (s. Foto oben) in Rosa - diese sind nicht separat verhältlich.


 Außerdem:
  • 12 Blatt rosafarbenes Notizpapier
  • 9 Blatt Adressen
  • 2 Blatt To Do
  • Klarsichthülle

Angenehm überrascht war ich, dass der BCC out of the box flach liegt! Das, sowie die Innenaufteilung (secretary pocket + Notizblockfach) und die elastische Stiftschlaufe machen den BCC für mich zu einem perfekten Filofax!!

Kommentare:

  1. Ja, er sieht schon toll aus und dein Bericht macht ihn mir echt schmackhaft. Aber da er nur in UK zu haben ist, kommt er nicht zu mir. - Außer ich bin mal vor Ort.

    Auf die pinken Einlagen bin ich aber schon sehr, sehr neidisch.

    Lg Jana

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Iris für die ausführliche Beschreibung!
    Gerade auf das "Innenleben" des BBC war ich gespannt.
    Das mit dem "erwachsenen Pink" klingt für mich auch sehr interessant, es ist sehr gut verständlich, was du damit meinst!
    Hm, vielleicht auch eine Verlockung neben dem Petal...
    Apropos Verlockung: Habt Ihr das herrliche Purple gesehen, in dem es den Pennybridge compact auf der deutschen FF-Seite gibt? (seufz)
    http://www.filofax.de/store/organiserdetails.asp?sizeId=13&rangeId=158&dsizeId=13

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Lila Pennbridge ist auch in live wunderschön! Er ist allerdings nicht so weinrot-stickig wie das auf den Bildern auf filofax de den Anschein macht ;)

      Löschen
  3. Mir gefällt der BBC auch richtig gut! Allein schon die pinken Einlagen :-) Den behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf...

    AntwortenLöschen
  4. Also der BBC gefällt mir auch total, aber ich fände es super, wenn man die pinken Einlagen (Register und so) auch einzeln kaufen könnte so als Ergänzung zum pinken Wochenkalendarium.
    Mein Metropol Compact ist immer noch nicht da, und eine Versandmail aus UK gab es auch nicht, dabei hatte ich am 24.02 bestellt. Wo ist er nur?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seltsam, ich hab auch am 24.2. bestellt und die Versandmail kam zwei Stunden später oder so.

      Löschen
    2. Rosalinde,
      hast Du bei Filofax UK oder bei City Organiser bestellt?
      Schau mal in Deinem Spam-Ordner nach! So war es bei mir mit CO nämlich kürzlich...
      LG und viel Erfolg, Renate

      Löschen
    3. Ich habe bei Filofax UK bestellt und denen gestern noch eine Mail geschrieben. Laut denen wurde mein Filofax am 27.02 versendet und es kann ja 7-10 working days dauern. Also wenn er Montag/Dienstag nicht da ist, dann maile ich denen nochmal. Die Versandmail scheinen die vergessen zu haben.

      Löschen
  5. Mh, ich glaube, das war's. Jetzt bestell ich ihn und den Kingfisher Blue Metropol Compact dazu. Dabei bin ich eigentlich ein großer A5 Fan... Egal. Ich finde schon eine Verwendung ;)

    AntwortenLöschen
  6. Habe mir dieses Schmuckstück auch bestellt. Besitze schon ein A5-Chameleon, aber diesen Personal musste ich haben!!

    Aber eine Frage hätte ich als Filo-Newbie: Was bedeutet die Tatsache, dass er "flach liegt"? Dass beide Seiten geöffnet von allein liegen bleiben? Er also nicht von allein zuklappt?

    Freue mich über eine Antwort!
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau das: dass, wenn er aufgeschlagen ist, beide Seiten auf der Unterlage liegen, wie bei einem Buch, und nicht eine Seite im 45 Grad-Winkel nach oben zeigt - oder im Extremfall, der Filo sogar wieder zuklappt, wenn man ihn nicht festhält.

      Löschen