Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

2. April 2012

Auswertung der Umfrage: "Welche(s) Kalenderformat(e) verwendet Ihr?"

Im März wollte ich von Euch wissen, welche(s) Kalenderformat(e) - also Wochenkalender, Monatskalender usw. - Ihr verwendet. 60 Stimmen wurden abgegeben, Mehrfachnennungen waren möglich.

Das Ergebnis sieht so aus:

Jahresplaner   16 (26%) 
Monatskalender (M2P)   10 (16%) 
Woche auf 1 Seite (W1P)   5 (8%) 
Woche auf 2 Seiten (W2P)  43 (71%) 
Zwei Tage pro Seite (2DpP)  1 (1%) 
Tag auf 1 Seite (DpP)  15 (25%) 
Tag auf 2 Seiten (D2P)  4 (6%) 
Sonstiges  2 (3%) 
Ich verwende kein Kalendarium  0 (0%)


Das Ergebnis überrascht nicht wirklich, oder? 

Mit 71 Prozent ist das W2P-Format das beliebteste. Das liegt vermutlich auch daran, dass es standardmäßig mit den meisten Filos geliefert wird - wer damit zurecht kommt, braucht kein zusätzliches Kalendarium zu kaufen. Außerdem gibt es in diesem Format die größte Auswahl: alle Größen, multilingual und einsprachig, liniert und unliniert, weiß, cotton cream und sogar rosa. Sogar in den eher ungewöhnlichen Größen M2 und Deskfax bietet Filofax W2P-Kalendarien an. Nur acht Prozent können sich dagegen für das W1P-Format begeistern - oder sie nutzen ein Slimline- bzw. Compact-Ringbuch und müssen sich entsprechend einschränken.

An zweiter Stelle steht - mit großem Abstand! - der Jahresplaner (26 Prozent), dicht gefolgt vom Tageskalendarium (25 Prozent). Den Monatskalender verwenden immerhin noch 16 Prozent der Teilnehmer. 

Weniger beliebt sind dagegen die "exotischen" Formate D2P mit sechs Prozent bzw. 2DpP mit gerade mal einer Stimme. Diese Formate sind allerdings auch nur in wenigen Größen erhältlich, online ist das D2P bereits vergriffen.

Drei Prozent der Teilnehmer haben angegeben, dass sie Sonstiges verwenden - ich vermute, dass damit ein selbstgedrucktes Kalendarium gemeint ist (eine große Auswahl findet sich auf Philofaxy) - oder das eines anderen Herstellers.

Übrigens: Jahresplaner sowie einige W2P-Formate sind bei Filofax Deutschland bereits für das Jahr 2013 erhältlich.

Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Nächste Woche gibt es eine neue Umfrage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen