Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

18. Juni 2012

Der virtuelle Filofax

So sehr ich mein iPad liebe - meinen Filofax wird es nie ersetzen. Euch muss ich das ja nicht erklären.

Es gibt aber natürlich Dinge, in denen das iPad dem papiernen Kalender überlegen ist - dazu gehören für mich Todo-Listen. Mit einem iPad, Smartphone oder PDA lassen sich Termine mühelos sortieren, duplizieren, verschieben, löschen, mit Alarm und Wiederholung ("jede Woche", "alle drei Monate", "jeden Mittwoch und Samstag"...) versehen etc. Besonders praktisch finde ich das für wiederkehrende Todos, wie z. B. die leidigen Haushaltspflichten. 

Eine besonders gelungene App mit vielen nützlichen Funktionen ist meiner Meinung nach Todo (für iPad und iPhone) von Appigo. Die iPad-Version ist außerdem hüsch gemacht, da sie optisch an einen Filofax erinnert:



Und nicht nur das: es gibt jede Menge sogenannte Themes, mit denen sich die Farbe des Einbands, das "Papier" und sogar die Ringmechanik den persönlichen Vorlieben anpassen lässt:



Es gibt sogar Themes für die wechselnden Jahreszeiten:


Das wollte ich Euch unbedingt mal zeigen! 

Wäre es nicht toll, wenn wir unseren "echten" Filo genau so einfach anpassen könnten?

Kommentare:

  1. Pity it's not 6 rings!

    A long long time ago.. did you ever try Lotus Organiser. That was PC based, but it mimics a Filofax in virtually every detail! http://tinyurl.com/cjabnq9

    Steve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steve

      I had this perfect PIM for about 3 Years until i changed to Linux - i still remember Lotus Organizer as the best PIM i ever used !

      Löschen
  2. I also no longer use my Filofax for shopping list after finding an Android app that lets me and my partner share and synchronize shopping lists (we use "OurGroceries"). My Filo has no chance to keep up with such developments.

    AntwortenLöschen
  3. Also mein Filo hat auch ein "Wechselcover" :-) ich habe ein Finchley-Cover, ein Tropic-Cover, 3 farbige Metropol-Cover...
    Alles eine Frage der Definition ;-)
    Aber ja es stimmt, die Erinnerungsfunktion im ipad oder Smartphone ist schon toll...

    AntwortenLöschen
  4. That looks fun - I may have to have a play on my iPad later :o)

    AntwortenLöschen
  5. I remember lotus notes etc; but I couldn't stick with them because paper calendars work so much better for me. I do use Our Groceries on my blackberry and I use the alarms and reminders, but for a calendar I really want paper. It's easier and more fun, to me.

    AntwortenLöschen
  6. This is great! I'm tempted to try the electronic organizing apps, but in the end, I don't think they'll ever replace my Filo, and having too many options is sometimes more confusing than sticking with one. It does look fun though!

    AntwortenLöschen
  7. ... Aber wo wir schon mal dabei sind: ich hätte so fürchterlich gern ein Filofax In der Art wie Pennybridge-aus Leder. Oder einen Malden A5 mit Ipad-Fach. Weiß jemand, ob etwas dergleichen bald kommt?
    Bis bald, manu

    AntwortenLöschen
  8. Wie witzig, auch die Optik ist ähnlich, aber dennoch, ganz ehrlich? Du hast Recht, dass kann und soll es nicht ersetzen, alleine immer diese (meist grässlichen Themse - Entschuldigung ich studiere Grafikdesign und komme da natürlich aus dem Anti-Vorlagen-Themes-Bereich ;D)
    Ich hab meinen Filofax erst neu und sortiere und sammele seit 3 Wochen Ideen etc, Vorfreude kann ja so schön sein. :)

    FB|Portfolio|Instagram|Pinterest|Mein Buch|Blog

    AntwortenLöschen