Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

29. Juni 2012

Geduldsprobe

Sagt mal, habt Ihr auch den Eindruck, dass es diesmal wahnsinnig lange dauert, bis die Neuheiten in den Läden auftauchen?

Während Filofax Deutschland schon im März die ersten neuen Farben und/oder Modelle im Sortiment hatte, ist in den Läden bisher wenig zu finden.

Ich hatte diese Woche mal wieder die Gelegenheit, in Nürnberg bummeln zu gehen und habe natürlich auch die Filofax-Händler abgeklappert. Das Ergebnis war, gelinde gesagt, ernüchternd.

Immerhin, der neue Katalog liegt jetzt bei KautBullinger und Karstadt aus, ich habe mir mal gleich vier Exemplare geschnappt.

Die Kalendarien für 2013, zumindest die Standardformate (W1P, W2P, M2P, DpP und Jahresplaner) gibt es jetzt auch fast überall.

Aber was neue Farben und Modelle angeht... der einzige Laden, der überhaupt schon ein paar neue Modelle vorweisen kann, ist Thalia. Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, dass die Neuheiten mit einem 18 Monate-Kalendarium ausgeliefert werden, das diese Woche beginnt!

Ich habe bei Thalia den Pennybridge gesehen (alle Farben), den Metropol in Warm Orange und Kingfisher Blue, den Finsbury in Blue, den Domino in Deep Pink und Violet sowie den Domino Mix und den Holborn in Grey.

Nicht gefunden habe ich, leider, den Metropol in Compact, den ich gerne einmal live sehen wollte.

Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es beim Händler Eures Vertrauens schon Neuheiten zu bestaunen; habt Ihr vielleicht schon die eine oder andere gekauft? 

Auf welches Modell wartet Ihr besonders ungeduldig? Lasst mich raten - fängt es zufällig mit M an?

Kommentare:

  1. Ja, Iris genauso geht es mir auch. Lediglich die günstigeren Modelle findet man schon. Der Malden - auf den warte ich kommt bestimmt erst im August oder so. Naja da ich ihn mir wohl eh zu Weihnachten wünschen werde, macht das auch nüscht. Gestern kam ja immer der BCC bei mir an (hast du ja im Forum schon gelesen). Der versüsst mir das warten auf den Malden. Ansonsten gibt es keine neuen Modelle die mich interessieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der BCC ist toll, ich liebe meinen auch sehr!

      Löschen
    2. Hallo, Jana, ich habe diese Woche bei FF nachgefragt, wann der Malden kommen wird und es heisst derzeit Ende August. So einen Malden-Zip möchte ich ja sehr gerne haben. ....
      Und mich würde evtl. der Osterley in dem Orange interessieren, den möchte ich aber auf jeden Fall vorher ' in echt' sehen, nicht nur im Katalog. Und da wäre natürlich noch der Luxe in Black Currant - wird sicher eine schwierige Entscheidung!

      Löschen
    3. Hi Sari!

      Vom Malden Zip bin ich ab seit ich weiß das die Ringe nur 15 statt 19 mm sind. Das ist mir einfach zu wenig. Daher wird es bei mir "nur" der normale Malden in Purple werden.

      Gruß Jana

      Löschen
    4. Huhu Iris! Deinen Bericht kenne ich natürlich ;) Dadurch wurde ich doch angefixt. Seitdem er nicht mehr wie ein Metropol ist, ist er auch richtig hübsch. Lg Jana

      Löschen
  2. Hallo!
    Bei mir ist es auch der Malden, den ich gern einmal live sehen möchte. Die Händler in meiner Umgebung haben leider noch gar keine Neuheiten zu bieten, wobei ich auch noch nicht dazu gekommen bin mal etwas weiter in die Stadt zu fahren (komme aus Berlin, das KaDeWe hätte sicher eher schon etwas da, aber dahin hab ich es noch nicht geschafft).
    Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob ich mir von den neuen Maldenmodellen einen zulegen werde. Ich bin mit meinem personal ochre sehr glücklich und die compact Größe, die mich sehr reizen würde, bieten sie leider nur mit Zip. Das finde ich sehr schade, da mir die Zip Modelle leider so gar nicht liegen.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich wohne ja in Österreich und hier ist gelinde gesagt Filofax eher eine Rarität, die man nur durch Zufall irgendwo bekommt oder sonst halt bestellen muss - ein paar Händler machen das auch auf Anfrage. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie es vllt in Wien aussieht - da dürfte es besser sein, aber ansonsten kenne ich die Modelle, Farben und Co nur durch die Filo-Homepage und den Katalog. Wenn ich dann mal in London bin - wo ich endlich wieder mal hin muss, sonst kriege ich noch Entzugserscheinungen, dann geh ich aber in den Filo-Store in der Neal Street und werde dort zum Filo-Voyeur! *gg*

    AntwortenLöschen
  4. There are no 'real' filofax place near me, Paradise Pens carries some but very few and at VERY high prices. I don't think they've had new stock in ages!

    Tracy

    AntwortenLöschen
  5. Hier in Köln ist Ortloff immer sehr schnell mit neuen Modelen. Da gab es im Februar schon die neuen Metropol Farben und die anderen Sachen kamen auch sehr schnell nach. Dort gab es sogar schon den Holborn Compact, bevor dieser bei FF auf der Seite aufgetaucht ist. Ich bin echt froh, dass die dort so gut sortiert sind. Die anderen Läden (Kaufhof, Karstadt, Tahlia) haben noch gar nichts Neues. Ich warte nun noch auf den Osterley in orange und den Malden in purple. Die würde ich mir gerne noch live ansehen.

    AntwortenLöschen