Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

16. Juli 2012

Gute Frage (8)


Es gibt keine "richtigen" oder "falschen" Antworten: hier ist nur Eure persönliche Meinung gefragt - so ähnlich wie bei den Umfragen, nur ohne vorgegebene Antworten.

Die heutige Gute Frage lautet:
Habt Ihr schon einmal einen Filofax weggeworfen?
Und ich meine nicht: verschenkt, auf eBay angeboten, in eine Kiste auf den Speicher gepackt..., sondern tatsächlich: in die Mülltonne geworfen. Vielleicht, weil er defekt war (z. B. Ringmechanik, Verschluss) oder einfach zu abgenutzt, um ihn noch weiterzugeben.

Falls nicht: könnt Ihr Euch vorstellen, das zu tun - oder würdet Ihr auch für defekte/abgeliebte Filos noch ein Plätzchen finden, sei es als Archiv oder zumindest in irgendeiner Schublade?




Kommentare:

  1. Hi Iris!

    Ich habe bisher kein Filofax weg geworfen. Defekt war bisher nur einer und den hab ich bei FF kulanterweise tauschen können. Bevor ich ein Filo weg werfe, würde ich versuchen es zu tauschen sofern noch Garantie drauf ist, ansonsten bei ebay einstellen, da wird man die auch los.

    Lg Jana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Iris,

    vielleicht erinnerst Du Dich an meinen Zwischenfall mit dem Joghurt im Filofax ;-) Diesen musste ich damals tatsächlich wegwerfen...
    Ansonsten behalte ich seit langem den einzigen Filofax, den ich ungesehen im Internet gekauft habe. Dieser gefällt mir überhaupt nicht, aber ich bringe es nicht übers Herz, ihn wegzuwerfen. Also dient er als Sammel-Filo für alle nicht gebrauchten Einlagen. Ich kann dann immer darauf zugreifen, muss mich aber nicht über das "hässliche" Model ärgern.

    Viele Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Ich habe auch noch nie einen Filo weggeworfen und kann mir im Moment auch keine Situation vorstellen, gut Extreme Beschädigung vielleicht. Wenn er sich zum Beispiel spontan selbst entzünden würde und abbrennt. Sonst eher nicht ;)

    AntwortenLöschen
  4. Never... and it would take a lot to decide that it was totally unrepairable for me to throw one away!

    AntwortenLöschen
  5. Nein, wegwerfen geht gar nicht! Ich habe sogar noch meinen uralten Succes-Junior aus den 80er Jahren im Regal stehen - mit seiner letzten Füllung, bevor ich zu Filofax gewechselt bin. Wenn kein 'Unfall' passiert wie bei Tommes mit dem Joghurt (das kann ich verstehen) würde ich mich auch von alten, verschrammten, verkratzten, defekten Modellen nur trennen, wenn ich sie verkaufe oder verschenke. Sonst bekommen sie einen Platz im Regal als Archiv mit ein oder zwei Kalenderjahrgängen, wenn ich sie nicht mehr mitnehmen mag.

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde einen von meinen auch nur wegschmeißen, wenn so etwas wie mit dem Joghurt passiert und er anfangen würde zu gammeln und zu stinken. Ansonsten kommen sie auf den Gnadenhof im Regal. Meine Filos sind aber alle noch fit und bleiben es hoffentlich auch noch lange. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Definitely would never throw out a Filofax, I would use it, at least, as an archive. Good question!

    AntwortenLöschen
  8. WEGWERFEN??? Na Du hast ja Ideen, ts ts ts...
    Ok, Joghurt wäre vielleicht ein Grund, aber sonst?

    Ts ts ts, wegwerfen... also so ´was

    :-)

    AntwortenLöschen
  9. never ever....jeder meiner Filos hat eine Persönlichkeit! Es gibt einige die das nicht verstehen können; aber hier hat "simplify your life" (von wegen sich von ungenutztem Ballast befreien) seine Grenzen. :-))

    Liebe Grüsse, U.B. aus Sch. (CH)

    AntwortenLöschen
  10. I agree, throwing away a filofax would have to be the absolutely last option after everything else had been tried!
    @ Tommes: I just went to your site to find out more about this 'yoghurt incident', but couldn't find anything?

    AntwortenLöschen
  11. Ich könnte keinen Filo wegwerfen!
    Selbst mein aller erstes - mein irreparabel beschädigter Bond wird nicht weggeworfen.
    Da sind damals mehrere Autos drüber gefahren, weil ihn wohl irgendein Dummerchen auf dem Autodach "vergessen" hat. ...

    Selbst der darf weiterhin bei mir wohnen.
    Allen ernstes: wegwerfen ist wirklich undenkbar

    AntwortenLöschen
  12. Nein, ich habe noch nie einen Filo "weggeworfen" und kann mir eigentlich auch keinen Grund vorstellen, es zu tun.

    AntwortenLöschen
  13. Hm, die Reaktionen sind ziemlich eindeutig...

    Geht mir genauso, ich würde einen alten/defekten Filo auch aus sentimentalen Gründen aufbewahren.

    AntwortenLöschen