Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

28. August 2012

Wunschzettel

Beim letzten SCS bin ich gefragt worden, welche Modelle jetzt - da ich den Amazona in Personal ergattert habe, noch auf meiner Filofax-Wunschliste stehen.

Zuerst wollte ich das in einem Kommentar beantworten, habe aber schnell gemerkt, dass die Antwort doch etwas länger ausfällt - genug Stoff also für einen eigenen Blogpost! Außerdem kann ich Euch dann die gleiche Frage stellen!


Ich mache jetzt einfach mal den Anfang:

Von den discontinued Modellen habe ich jetzt eigentlich alle, die ich haben wollte. Eventuell würde ich noch einen Butterfly kaufen - aber nur, wenn der Preis sehr gut wäre... Ich hatte neulich in Nürnberg einen in der Hand und war überrascht, dass der viel weniger steif ist, als ich erwartet hatte.

Das Gleiche gilt für den Cuban: um meine Sammlung zu vervollständigen, würde ich ihn vielleicht kaufen, wenn er sehr günstig wäre, aber ich suche nicht gezielt danach.

Zu einem Finsbury Zip würde ich auch nicht Nein sagen, wenn er entsprechend reduziert wäre. Ich besitze nämlich bislang nur nichtlederne Zip-Modelle (Graphic und Sketch). Auch bei einem Malden in Crimson werde ich vermutlich zugreifenwenn ich den mal zu einem guten Preis finde...

Die Modelle Deco, SienaEnigmaRegency, Tropic und Scanda gefallen mir nicht besonders; auch für den Lyndhurst konnte ich mich nie erwärmen. Sorry, falls ich damit Euer Lieblingsmodell gekränkt habe!

Osterley und Aston sind mir zu teuer, ausserdem reizen mich die angebotenen Farben nicht. Das Gleiche gilt für den Domino Mix: das Magenta ist schön, aber ich brauche nicht noch einen pinken Filo. Falls allerdings nächstes Jahr  neue Farben kommen...

Der Boston wiederum ist attraktiv, aber die Slimline-Größe ist leider nichts für mich.


Jetzt aber zu den Modellen, die ich noch auf meinem Wunschzettel habe:

Den Holborn (vermutlich in Wine) werde ich mir irgendwann ganz sicher kaufen, aber nicht zum vollen Preis!

Außerdem steht der Jack Vintage auf meinem Wunschzettel - ich warte auf die Glamour Shopping Week im Oktober, in der Hoffnung, dass Filofax wieder dabei ist. Mit 20 Prozent Rabbatt und ohne Versandkosten wäre er dann genauso günstig wie bei Filofax UK...

Am liebsten hätte ich allerdings einen Compact in Red; entweder den Metropol oder (noch lieber) den Chameleon. Filofax Dänemark hat letzteren zur Zeit sehr günstig im Angebot, vermutlich wird er meine nächste Anschaffung. Ich bin schon ganz froh, dass ich vergangene Woche in Nürnberg nicht den Chameleon (Personal) gekauft habe, da mir klar geworden ist, dass ich den eigentlich als Compact haben will. Da ich allerdings diesen Monat schon zwei Filos gekauft habe, muss das noch ein bisschen warten...


So, jetzt seid Ihr dran: welche Modelle und/oder Farben habt Ihr noch auf der Wunschliste? Gibt es einen bestimmten  Filofax, auf den Ihr gerade spart, oder eine Neuheit, auf die Ihr sehnsüchtig wartet?

Oder "sammelt" Ihr einfach alle Modelle, wenn der Preis attraktiv ist? Habt Ihr schon einmal einen Filofax in einer "falschen" Größe gekauft, nur um ein bestimmtes Modell zu besitzen?

Kommentare:

  1. Hui spannender Post, Iris. Ich habe gestern endlich mal den Malden Zip (Compact) in Ochre live sehen können und auch die neuen (echt)Ledermodelle vom Flex. Der Malden Zip ist schon schön, aber mit 119 EUR arg teuer.

    Hm Wunschliste. Ich möchte eigentlich nur noch einen Chameleon A5 in Rot (bereits bestellt) und einen Chameleon A5 in Raspberry. Dann bin ich mit der Sammlung fertig. Ebenso hätte ich gerne einen A4 Filofax in einer schönen Mädchenfarbe nicht unbedingt Kreischpink aber halt weiblich. Da ist die Auswahl derzeit aber echt gering. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

    Ein Traum wäre ein Malden Compact - nein nicht der Zip sondern ganz normal ein Malden einfach als Compact. Aber den gibt es bisher nicht. *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, wo gibt's denn die neuen Flex-Cover schon?

      Ja, stimmt: der Malden Zip wäre auch reizvoll; ist mir aber zu teuer... Und mich sprechen auch die Farben (Ochre und Purple) nicht so an. Black oder Crimson wären toll...

      Löschen
    2. Ich habe ihn bei Galeria Kaufhof gesehen, dass es bei dir glaube ich auch gibt oder? Das rote Echtlederflexcover (tolles Wort) fand ich sehr ansprechend. Den Preis konnte ich leider nicht sehen, wird aber bestimmt bei 80 EUR liegen.

      Ja in Crimson würde ich den Zip Malden durchaus adoptieren - aber nicht für 119 EUR.

      Löschen
  2. Auf meinem Wunschzettel stehen noch:
    Malden Personal oder A5 in black oder purple
    A5 Finsbury Blue

    Mit dem Holborn Zip Wine Personal habe ich mir schon einen meiner Traumfilos gekauft. Jetzt spare ich auf einen Malden und einen Finsbury.

    AntwortenLöschen