Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

20. September 2012

3...2...1... meins!

Hin und wieder stöbere ich auf der Suche nach seltenen oder besonders günstigen Filos auch bei eBay herum - wie Ihr vermutlich auch. Gekauft hatte ich aber noch nie etwas.

Und dann, letztes Wochenende, als ich wieder einmal müßig bei eBay "herumschlenderte", sah ich das: einen Malden in Grey, Startgebot: ein Euro. 

Zum Malden muss ich Euch nicht viel sagen, den kennt (und liebt) Ihr ja alle. Die Farbe Grey, Neuheit des vergangenen Jahres, wird discontinued; bei Filofax Deutschland ist er in Personal schon vergriffen (Mini und Pocket gibt's mit 30 Prozent Rabatt, solange der Vorrat reicht.)

Auktionsende sollte Mittwochnachmittag sein. Ich habe mir zwar, ehrlich gesagt, nicht wirklich große Hoffnungen gemacht, den Malden aber mal auf die Beobachtungsliste gesetzt. Kost' ja nix!

Am Mittwoch, etwa 20 Minuten vor Auktionsende, stand der Malden bei 15 Euro. Ich habe, ganz mutig, 15,50 Euro geboten. Ha! Als persönliches Limit hatte ich mir 25 Euro gesetzt. Es ist ja nicht so, als ob ich den Malden in Grey unbedingt bräuchte. Eigentlich wollte ich ihn ja in Crimson... aber, bitte, zu dem Preis?! Ich erkenne ein Schnäppchen, wenn ich eins sehe. (Oder, wie man im Ruhrpott sagt: einen Fitsch.)

Und dann begann das Warten... falls Ihr jemals etwas auf eBay ersteigert habt, wisst Ihr, was ich meine.

Leute, so aufgeregt bin ich sonst nur beim Tierarzt... wenn ich entwurmt werde. - Quatsch, ich meine natürlich, wenn ich die Katze zum Tierarzt bringe. Ich bin beim Tierarzt aufgeregter als Kater Mikesch.

Doch ich schweife ab.

20 Minuten später war mein Gebot erstaunlicherweise immer noch das höchste - und ich habe den Malden tatsächlich für 15,50 Euro ersteigert. OMG! OMG!


Und die Verkäuferin ist: die liebe Julia, die mit mir zusammen vor zwei Jahren dieses Blog gestartet hat. Ist die Welt nicht ein Dorf? (Ich gebe zu, dass ich es anhand der Verkäufernamens und -ortes schon erraten hatte.)

Heute habe ich das Geld überwiesen, nun heißt es wieder Warten... Ich werde dann Bericht erstatten, wenn das gute Stück da ist. 

Habt Ihr schon mal einen Filo auf eBay ersteigert oder verkauft? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Kommentare:

  1. Der ist super - herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen!! :)

    Was mich daran erinnert, dass ich den auch habe - hmm, könnt' ich auch mal wieder hernehmen...
    Aber im Moment liebe ich meinen Holborn einfach zu sehr, um umzuziehen ;)

    Habe Anfang August bei eBay UK für 17 Pfund irgendwas einen Personal Finchley in teal ersteigert, nach dieser Farbe hatte ich schon ewig gesucht (klar, dass ich meine Finchley-Phase dann habe, nachdem sie bei Filofax 'discontinued' wurden ;))!
    Und auch, wenn er schon ein bisschen gebraucht ist, freue ich mich sehr über ihn - er wird bestimmt im nächsten Sommer zum Einsatz kommen, weil ich die Farbe irgendwie mit Sommer verbinde :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Sommer- und Winterfarben kenne ich.

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch :-) da freue ich mich für Dich, ich weiß welchen Malden du ersteigert hast ^^ :D

    Bei mir hat´s mit dem Aston nicht geklappt, bin überboten worden, konnte aber nicht "nachlegen" weil ich noch an der arbeit war :-(
    Und das schlimmste, es waren nur ein paar Euro, die wären noch in meinem Limit gewesen :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja schade. Hattest Du kein Maximalgebot hinterlegt?

      Löschen
  3. Glückwunsch Iris! Ich hatte das Angebot auch im Auge, aber dann entschieden, dass Grau nicht mädchenhaft genug für meinen Geschmack ist.

    Ich habe mal einen Malden Black in Pocket bei ebay geschossen für 30 EUR. Auch sehr günstig und der war im top Zustand. Ansonsten verkaufe ich bei ebay eher Filofax als das ich sie da kaufe. Ich mag lieber neue Filofax und habe bissel Angst vor Fehlkäufen weil das Filo ggf. nicht in Ordnung ist oder so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Grau - bin eher der Typ für Schwarz und Grau als für Pink und Lila.

      Unbekannte Modelle kaufe ich auch nicht gerne als Katze im Sack, aber den Malden kenne ich, außerdem wusste ich ja, dass der von Julia kommt - und dass sie vertrauenswürdig ist und sich zum Beispiel auch nicht mit den Größen (Pocket, Personal) vertut.

      Löschen
  4. Glückwunsch zum Schnäppchen. Ich habe schon öfter mal bei ebay mitgesteigert, aber entweder verpasse ich die Auktion (dann gehen die Filos natürlich zum Schnäppchenpreis raus) oder sie werden mir zu teuer...
    Aber einmal, da ist es mir gelungen :-)
    einen Personal Filofax Graphic in orange :-) in sehr gutem Zustand, Top Zustand, erste Sahne :-)

    Seitdem weiß ich, dass Personal Filos auc Pocket sein können, und Super duper Zopzustand Auslegungssache ist :-)

    aber ein Schnäppchen war er schon :-)

    AntwortenLöschen
  5. I bought my emerald a5 finsbury on ebay!!

    AntwortenLöschen
  6. Iris, herzlichen Glückwunsch! Vor allem, weil ich eigentlich mitgeboten hatte, und dann das Aktionsende verpasst hatte, haha! Ist aber nicht schlimm, ich gönne ihn Dir von ganzem Herzen! Und derzeit wohne ich ja eh im A5 Malden in Vintage Pink, ich bekomme also sowieso meine tägliche Dosis Malden ...

    AntwortenLöschen