Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

19. September 2012

365/30 Lists: Perfect Filofax

"I can't help it
You're perfect for me
I couldn't care less
You're perfect for me
I've been waiting
You're perfect for me right now

In the moment
You're perfect for me
I've been waiting
You're perfect for me
I'm not perfect
But you're perfect for me right now [...]"
John Cale, Perfect


Ich habe ja versprochen, dass ich alle 365/30 Listen, die mit dem Thema Filofax zu tun haben, hier posten werde.

Das Prompt für heute lautet: Perfect Filofax - das muss ich wohl nicht übersetzen.

Hm, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob es den perfekten Filofax überhaupt geben kann...
Dass es nicht das eine Modell gibt, dass für alle Menschen passt, versteht sich von selbst. Aber gibt es den "perfekten" Filo für mich? Ist das nicht zu sehr abhängig von meiner momentanen Situation, meinen Bedürfnissen, meinem Geschmack? Ein Filo für den Alltag, in den viel reinpasst, muss nicht perfekt sein für die Reise - und umgekehrt. Die Farbe, die mir heute gefällt, passt vielleicht morgen nicht mehr zu meiner Garderobe - oder zur Jahreszeit.

Und überhaupt: wollen wir den perfekten Filo? Würde das nicht bedeuten, dass man, wenn man ihn gefunden hat, nie mehr einen anderen kaufen (oder benutzen) kann? Ist  es nicht gerade die Vielfalt der Farben, Materialien, Verschlussvarianten usw., die Filofax so reizvoll machen?

Doch genug philosophiert!

Wenn ich meinen perfekten Filofax beschreiben sollte, dann würde ich sagen

  • er ist aus Leder
  • das Leder ist weich, biegsam und nicht wattiert
  • das Leder ist unempfindlich gegen Flecken oder Kratzer
  • die Farbe ist neutral, z. B. Schwarz oder Braun
  • er kann out of the box flachliegen
  • er hat Kreditkartenfächer, die nicht zu eng sind, so dass sich Karten usw. leicht herausnehmen und einstecken lassen
  • er hat ein Notizblockfach mit einem Steckfach dahinter
  • er hat einen Druckknopfverschluss
  • er hat die Größe Personal 

Oder, kurz gesagt:

Es ist der Malden in Black.



Und jetzt seid Ihr dran: Wie sieht Euer perfekter Filofax aus? Habt Ihr ihn schon gefunden?

Kommentare:

  1. Also bei denen die es bereits gibt, schwanke ich zwischen Malden und Holborn. Wie mein perfekter Filo aussehen sollte, puh das weiß ich noch nicht.

    AntwortenLöschen
  2. ui, schwere Frage, ich mag den lila Finchley aber auch meine drei Metropol... aber ich LIEBE meinen braunen Kendal (der schwarze steht noch ungenutzt im Schrank). Der Kendal ist MEIN Filo fürs Leben, ich hab sogar schon daran gedacht die anderen (naja nicht alle, aber einige) zu verkaufen...

    AntwortenLöschen
  3. Aah, irgendwie will das Programm nicht so wie ich - hier ist der Kommentar wieder ;)

    Der Personal Holborn in Wine!
    Ich liebe es, wie weich und trotzdem unempfindlich er ist, auch gleich 'flachliegt', die Fächer und Fächereinteilung, die Farbe, und, und, und..
    Ist im Moment einfach perfekt für mich.
    Auch mein schwarzer Holborn ist super, ich denke mal, dass bald noch ein grauer die Filo-Familie erweitert :)

    Ansonsten mag ich auch meine Finchleys und die Maldens, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste und nur einen besitzen dürfte (wär' ja furchbar ;)), dann wär's mein Holborn!
    :)

    AntwortenLöschen