Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

29. Oktober 2012

Little Red Filofax

"Crimson is a strong, bright, deep reddish purple color. It originally meant the color of the Kermes dye produced from a scale insect, Kermes vermilio, but the name is now also used as a generic term for slightly bluish-red colors that are between red and rose; besides crimson itself, these colors include carmine, raspberry, ruddy, ruby, amaranth, and cerise." (Wikipedia)
Das Wörterbuch dict cc übersetzt crimson mit: Karminrot/Karmesinrot, Blutrot, Hochrot, Purpurrot.

Im Filofax-Sortiment tragen neben dem Malden auch der Adelphi und der Luxe die Farbbezeichnug Crimson, ebenso das neue Lizard Print Flex; andere Rottöne heißen etwa: Ruby (Deco), Maroon (Sketch, Dakota), Cherry (Classic) - oder einfach Red (Amazona, Finsbury, Chameleon, Pennybridge, Domino, Metropol, Bond)

Crimson war 2010 - zusammen mit Ochre und Black - der erste Farbton, in dem Filofax den Malden herausgebracht hat.

Im vergangenen Jahr folgten Vintage Pink und Grey (beide inzwischen wieder discontinued) und 2012 dann Purple. Auch die Farbe Crimson wird nun, leider, discontinued (im aktuellen Katalog abgebildet sind nur OchrePurple und Black) - noch sind Pocket und Personal erhältlich.


Ein Grund mehr, meiner Malden-Sammlung nun - nach OchreBlack und Grey - auch noch den Crimson einzuverleiben, oder?



Nun fehlen mir nur noch Vintage Pink und Purple, aber beide Farben treffen nicht wirklich meinen Geschmack. Vielleicht kommt ja 2013 wieder eine Farbe, die mir gefällt?


Jedenfalls, mit dem Crimson, das kam so: wie Ihr Euch erinnert, hat Simone am Sonntag hier im Blog verschiedene Filos angeboten - von denen übrigens mehr als die Hälfte schon verkauft sind! Was Ihr allerdings nicht wusstet: in der Liste war auch ein Malden in Crimson - und den habe ich mir natürlich sofort unter den Nagel gerissen!






Ist er nicht traumhaft?

Beim Malden ist es ja immer ein Glücksspiel, ihn unbesehen zu kaufen - nicht nur das Leder, auch die Farbe fällt beim Crimson immer etwas unterschiedlich aus. Mein Exemplar ist perfekt: ein gleichmässig genarbtes Leder (wie beim Grey) in einem wunderbaren Rotton. Simone hatte sogar noch ein paar Einlagen beigelgt: ein Lineal, einen karierten Notizblock, farbiges Notizpapier und Personal Expenses.




Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin!

Oder vielleicht könnt Ihr es doch... - wer, wenn nicht Ihr, liebe Leser, kennt das Glücksgefühl, einen lang ersehnten Filofax endlich in den Händen zu halten. Das ist wie Weihnachten.



Kommentare:

  1. Hallo, Iris, ich wünsche Dir nochmals superviel Spass mit dem Malden - ich kann Dich gut verstehen, da ich ja auch eine glückliche Malden-Familie mein eigen nenne, nur in Pocket eben.....LG, Simone

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Neuzugang, er ist echt toll!!! :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen