Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

17. Januar 2013

Filomaniac fragt... Jana

Jeden Donnerstag beantwortet ein Leser oder eine Leserin den Fragebogen; heute ist Jana an der Reihe.



Foto: Jana

F: Dein Name
Mein Name ist Jana.

F: Erzähl uns was über Dich.
Und was? Also ich bin (noch) 27 Jahre jung und lebe im schönen Hamburg. Ich lese sehr viel, habe hobbiebedingt zwei Blogs und liebe alles was mit Stiften/Füller und überhaupt Papierkram zu tun hat. Besonders schöne Kalender haben es mir angetan.

F: Seit wann bist Du Filofax-Fan -  und was hast Du vorher genutzt?
Ich nutze Filofax seit 2001 als ich mit der Berufsausbildung begonnen hatte. Vorher hatte ich nur ein Hausaufgabenheft, dass ich auch für private Einträge genutzt hatte und danach für zirka ein Jahr einen Paperblanks-Kalender.

F: Wieviele und welche Filofax hast Du?
Im Moment sind es elf Filofax, die ich besitze.

  • A5: Domino Rot, Domino Bronze, Holborn Wine Zip & Malden Ochre
  • Pocket: Adelphi Rot, Malden Rot, Malden Vintage Pink
  • Personal: Malden Rot, Malden Vintage Pink, Holborn Wine
  • Slimline: Piccadilly Darkblue

F: Wofür benutzt Du deine Filofax?

Das ist ganz unterschiedlich. In mein A5 Holborn Zip Wine klebe ich gerne Erinnerungen die mit meinem Verlobten zu tun haben. Bspw. Kinokarten, Restaurantquittungen, Fotos etc. Ich habe auch ein Filofax für meine Adressen und eines für Gedichte.

F: Einhält dein Filofax Geheimnisse?

Nein. Natürlich soll nicht jeder mein Filofax lesen, aber wirklich persönliche oder gar Intimes steht dann eher im „Gedanken“-Filo, dass auf meinem Nachtschrank liegt.

F: Würdest Du bei Verlust einen Finderlohn zahlen – und wenn ja, wieviel?

Es kommt bei mir durchaus drauf an welches Filo weg ist. Mein Alltagsfilo würde ich definitiv wieder haben wollen, was mir zirka 100 EUR Wert wäre. Ein günstiges Filo wie Metropol das ggf. nur Notizen enthält die nicht so wichtig sind, wäre mir fast egal. Das würde ich ggf. neu kaufen.

F: Falls Du mehrere Filofax hast – welcher ist Dein Favorit?
Malden und Holborn. Müsste ich ein Filofax benennen: Malden!

F: Welcher war Dein erster Filo? Welche hast Du zuletzt gekauft?
Pocket Lauren in blau war mein Erster und der zuletzt gekaufte Filofax ein Domino A5 in Bronze.

F: Welchen Filofax würdest Du kaufen, wenn Geld keine Rolle spielt?
Oh einige. Regency, Osterley und Ostrich. Am liebsten alle Farben.

F: Welches Modell kannst Du empfehlen, welches würdest Du nicht (nochmal) kaufen?

Also Malden, Holborn wenn es Echtleder sein soll und Metropol und Domino für Leute die vielleicht erstmal antesten möchten. Finsbury mag ich garnicht. Der war mir zu steif und ich habe ab und an schlechtes über die Leder- bzw. Farbqualität gehört, was die Haltbarkeit angeht.

F: Hast Du schon mal ein Filofax wieder verkauft?

Ja, sogar mehr als eins. So zirka 50% meiner Sammlung. Also zirka 18 Filofax. Es waren mir persönlich einfach zu viele, die nur rumstanden. Meine Filos sollen möglichst auch eine Aufgabe erfüllen.

F: Wenn Du selbst ein Filofax gestalten dürftest, wie würde es aussehen?
Also im Moment würde ich mir lediglich einen Malden in Tannengrün anfertigen. Für mich ist das Modell Malden perfekt, nur grün also wirklich grün nicht mint oder sowas, fehlt mir auf jedenfall in der Kollektion.

F: Welche Einlagen im Sortiment vermisst Du?
Ich hätte gerne ein Kalendarium wo links Mo-So ist also wie Week on 1 Page und rechts kariert oder liniert für Notizen. Das kenne ich von meinem Midori und finde es toll. So würde ich mir extra Notizzettel sparen. Die Papierqualität könnte generell besser sein.

F: Links zum Blog/Flickr
Blog: Janas BookLook




Vielen Dank, liebe Jana, für's Mitmachen! Ich freue mich sehr, meine Leser und Leserinnen auf diesem Wege besser kennenzulernen.

Falls Ihr auch teilnehmen möchtet, schickt mir einfach eine Email (Betreff: Fragebogen) an iris30606 at yahoo dot de. Ich maile Euch dann die Fragen und Ihr habt etwa zwei Wochen Zeit, mir Eure Antworten zu schicken.

Kommentare:

  1. @ Jana:
    Meinst du so ein Kalenderformat, dass du gerne hättest? Gibt es beide bei Filofax France
    http://www.filofax.fr/store/diaryrefillsdetails.asp?productId=2380

    http://www.filofax.fr/store/diaryrefillsdetails.asp?productId=2455

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Soweit ich weiß gibt es das leider nicht in CottonCream und nicht in Pocket.

      Löschen
    2. Doch in Pocket gibt es das:

      http://www.filofax.fr/store/diaryrefillsdetails.asp?productId=2363

      http://www.filofax.co.uk/store/diaryrefillsdetails.asp?productId=2363

      Aber in Cotton Cream leider nicht.

      Löschen
    3. Ich habe nur in Deutschland geschaut nicht im Ausland. Vielleicht kommt es mal in CottonCream, das normale Papier genügt leider nicht meinen Ansprüchen da ich viel mit Tinte schreibe.

      Löschen