Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

10. Januar 2013

Filomaniac fragt... Maren

Jeden Donnerstag beantwortet ein Leser oder eine Leserin den Fragebogen; heute freue ich mich, Euch Maren vorzustellen.


1. Dein Name: Maren

2. Erzähl' uns etwas über Dich!
Ja, also ich bin Maren, 34 Jahre und wohne in Hamburg zusammen mit meinem Schatz und meinem weißen Kater Fufu, der auch schon 14 Jahre alt ist. Gebürtig komme ich aus der Prignitz, die liegt genau in der Mitte des Weges von Hamburg nach Berlin. Aber vor 13 Jahren hat mich die Großstadt gerufen und nun bin ich hier und fühle mich auch sehr wohl in der schönsten Stadt Deutschlands ;-). Ich arbeite bei der größten Supermarktkette Deutschlands (ich will ja keine Werbung machen) in der Zentralverwaltung und das auch schon eine ganze Weile. Privat mag ich´s eher ruhig, ich bin gern zu Hause, koche gern, lese gern, gehe auch gern ins Kino und ansonsten faulenze ich natürlich auch gern. Viel mehr gibt es eigentlich nicht von mir zu berichten, mein Leben verlief bisher völlig unspektakulär und ich hab auch nichts dagegen, wenn es so bleiben sollte.

3. Seit wann bist Du Filofax-Fan - und was hast Du vorher benutzt?
Seit 2010 benutze ich Filofax, davor habe ich ein No-Name-Produkt mit einem Monat auf zwei Seiten, aber irgendwann reicht das eben nicht mehr aus.

4. Wieviele und welche Filos (Modell, Größe, Farbe) hast Du?
Ich besitze insgesamt 9 Filos, und zwar folgende:
  • Größe A5: Graphic in braun
  • Größe Personal: Graphic in braun und einen braunen Sport (gabs wohl nur Skandinavien?)
  • Größe Pocket: Chameleon in rasberry; Heart in gelb; Malden in braun; Adventure in braun (uralt, Geschenk von einer Freundin) und einen Finchley in teal
  • Größe slim: einen Flex in grau
5. Wofür benutzt Du Deine(n) Filo(s)?
Nur als Kalender

6. Enthält Dein Filofax Geheimnisse?
Bis auf Geschenkideen für Familie und Freunde eigentlich keine, aber ich mag es trotzdem nicht, wenn jemand ungefragt dort rein guckt!

7. Würdest Du bei Verlust einen Finderlohn zahlen - und wenn ja, in welcher Höhe?
Auf jeden Fall! Die Höhe? Weiß ich nicht, kommt irgendwie auf die Situation an und wie sympathisch mir der Finder ist.

8. Falls Du mehrere Filos hast - welcher ist Dein Favorit?
Momentan der Finchley in teal, aber ansonsten eigentlich der Malden in braun.

9. Welcher war Dein erster Filo? Und welchen hast Du zuletzt gekauft?
Mein erster Filofax war der Personal Classic in braun, der war jedoch gar nicht mein Fall (ich sag nur „flachliegen“…). Aber der ist ja in guten Händen gelandet ;-) Als letztes habe ich mir den Flex in slim gekauft.

10. Welchen Filofax würdest Du kaufen, wenn Geld keine Rolle spielte?
Ich glaube den Holborn Personal Compact. Aber welche Farbe? Hmm, braun oder grau, jedenfalls nicht das rot, das ist nicht meins.

11. Welches Modell kannst Du empfehlen? Welche(s) würdest Du nicht noch einmal kaufen?
Naja, der Malden ist schon ein Knaller – egal in welcher Größe oder Farbe. Aber der Finchley ist auch nicht schlecht. Empfehlen würde ich nicht den Classic, obwohl er wirklich hübsch ist, stört mich die Tatsache, dass er einfach nicht flach liegt, schon sehr.

12. Hast Du schon mal einen Deiner Filos wieder verkauft?
Oh ja :-) Den Classic wegen oben genanntem Grund; einen Malden in Personal, weil ich auf Pocket umgestiegen bin; einen Finchley A5 lila, weil nicht meine Farbe.

13. Wenn Du selbst einen Filofax gestalten dürftest, wie würde er aussehen (Farbe, Größe, Material)?
Ich glaube, ich würde die Compact-Größe wählen. Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu schwer. Auf jeden Fall wäre er grün, richtig schön grün (grasgrün vielleicht?) und ich könnte ihn mir gut mit dem Finchleyleder vorstellen. Als Verschluss würde ich eher einen Gummi wählen oder einen Reißverschluss.

14. Welche Einlagen vermisst Du im Filofax-Sortiment?
Das Kalendarium Woche auf einer Seite plus Notizseite und das alles in liniert. Ich kann sonst einfach nicht schreiben…

15. Link zu Deinem Blog/Flickrstream (optional): Flickr. Ist allerdings nicht wirklich aktuell.

16. Möchtest Du uns sonst noch etwas sagen?
Irgendwie bin ich immer noch auf der Suche nach dem perfekten Filo für mich. Irgendetwas stört mich immer. Ich würde mich freuen, wenn ich endlich mal dahinter kommen würde, was mir wirklich zu 100% gefällt. Aber ich bin ständig am Wechseln und ausprobieren – was das allein an Kohle kostet… Für das nächste Jahr möchte ich sogar mal wieder einen Buchkalender ausprobieren und habe mir einen Letts Sovereign A6 in braun zugelegt. Aber was soll ich sagen, so richtig überzeugt bin ich natürlich auch mit dem nicht. Es ist echt zum Haare raufen, die Filofax- und Terminplaner-Auswahl ist meines Erachtens einfach viel zu groß ;-)



Vielen Dank, liebe Maren, für's Mitmachen! Ich freue mich sehr, meine Leser und Leserinnen auf diesem Wege besser kennenzulernen.

Falls Ihr auch teilnehmen möchtet, schickt mir einfach eine Email (Betreff: Fragebogen) an iris30606 at yahoo dot de. Ich maile Euch dann die Fragen und Ihr habt etwa zwei Wochen Zeit, mir Eure Antworten zu schicken.


Kommentare:

  1. Maren!!! Du kommst aus der Prignitz und wohnst in Hamburg! Ich glaub ich werd nicht mehr, die Welt ist ein Dorf. Ich bin in der Prignitz geboren und aufgewachsen und nach dem Abi nach Hamburg gezogen :-o Mich würde ja mal wahnsinnig interessieren aus welchem Teil von PR du kommst :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig! "Great minds think alike", oder wie war das?

      Löschen
    2. Vermutlich! :D
      Aber aus der Prignitz gehen sehr viele entweder nach Berlin oder Hamburg, weil es eben beides super zu erreichen ist in relativ kurzer Zeit (die ICE/IC/EC Züge fahren von Berlin nach HH durch die Prignitz etc.)
      Aber dann noch jemanden in so einer Community zu haben, das ist natürlich echt witzig. Bin gespannt welcher Teil des Landkreises es dann noch ist :D

      Löschen
    3. MINI-MEETup!! Gleich morgen! ;)

      Und was soll ich sagen, ich finde die neue Serie super!!! Macht total Spaß dass zu lesen!

      (wie gut dass meine Fragebogen schon ausgefüllt und abgeschickt ist.... *schäm*)

      Löschen
  2. Izzie, das ist ja mal wieder der Hammer. Ich selbst komme aus Wittenberge, mein Freund aus Perleberg. Woher bist du? Es ist echt erstaunlich, wie viele "wir" hier sind. Allein schon in meiner Wohnecke. Ich finde es toll :-)

    Und übrigens... ich bin gerade wieder in mein Chameleon Pocket eingezogen. Ich wußte doch, dass das wieder nix wird mit meinen Plänen für´s neue Jahr...

    Vielen Dank Iris für das Einstellen und alle noch ein schönes Wochenende! ...ich düse übrigens ab in die Heimat :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ohje, jetzt lach ich mich aber schlapp :D Ich bin in Perleberg geboren, in Wittenberge zur Schule (Grundschule und Gym) gegangen, bis ich dann die Schule gewechselt habe und in Perleberg Abi gemacht habe. Ich selbst komme aus Bad Wilsnack! Meine Familie kommt aber überwiegend aus Perleberg.

    AntwortenLöschen