Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

3. Januar 2013

Filomaniac fragt... Michaela

Als aufmerksame Leser dieses Blogs wisst Ihr, dass ich in diesem Jahr eine neue Serie starte, unter dem Titel "Filomaniac fragt...". Jeden Donnerstag wird ein Leser oder eine Leserin die Fragen beantworten, und den Anfang macht heute Michaela.



Fragebogen

1. Dein Name: Michaela.

2. Erzähl' uns etwas über Dich! Ich bin 38 Jahre alt.

3. Seit wann bist Du Filofax-Fan - und was hast Du vorher benutzt? 
Ich bin seit ca. 15 Jahren Filofax-Fan. Welche Kalender ich vorher benutzt habe, weiß ich heute nicht mehr.

4. Wieviele und welche Filos (Modell, Größe, Farbe) hast Du? 
Ich habe zur Zeit ca. 40 Filofax-Organiser in meinem Bücherregal stehen, vorwiegend Planer aus Leder (z. B. Deco, Amazona, Classic, Piazza, Tropic, Topaz, Finsbury) in verschiedenen Farben und Größen. Von Mini bis A4 ist alles dabei, überwiegend habe ich aber Organizer in der Größe Personal.
Leider sind einige Organiser, die ich mal hatte, im Laufe der vielen Jahre verschwunden. Ich erinnere mich an ein tolles Exemplar aus Jeans, an den damals teuersten Organiser aus glänzendem Glattleder und an einen roten Filofax aus Nylon mit einem ganz außergewöhnlichen Verschluss - die Namen der Planer kenne ich nicht mehr.
Meine neueste Errungenschaft ist ein Osterley Personal in Braun.

5. Wofür benutzt Du Deine(n) Filo(s)? 
Ich benutze meinen Organiser sowohl privat als auch dienstlich.

6 . Enthält Dein Filofax Geheimnisse?
Ja, mein Filofax enthält 2 kleine Geheimnisse.

7. Würdest Du bei Verlust einen Finderlohn zahlen - und wenn ja, in welcher Höhe?
Ja, ich würde einen Finderlohn zahlen, aber nicht in Form von Geld. Ich würde ein schönes Geschenk für den Finder aussuchen.

8. Falls Du mehrere Filos hast - welcher ist Dein Favorit?
Mein Favorit ist immer mein jeweils neuester Filofax. Die alten stehen nur leer im Regal und werden nicht mehr benutzt.
Allerdings habe ich mir vorgenommen, meinen neuen Osterley ausnahmsweise mehrere Jahre zu benutzen. Dafür ist er schließlich gemacht. Mal sehen, ob das klappt.

9. Welcher war Dein erster Filo? Und welchen hast Du zuletzt gekauft?
An meinen ersten Filofax kann ich mich nicht mehr erinnern, es ist so lange her... Zuletzt gekauft habe ich - wie gesagt - den Osterley Personal in Braun.

10. Welchen Filofax würdest Du kaufen, wenn Geld keine Rolle spielte?
Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich versuchen, den Alligator Personal in Cognac (2.300 $) aus den USA nach Deutschland zu importieren.

11. Welches Modell kannst Du empfehlen? Welche(s) würdest Du nicht noch einmal kaufen?
Empfehlen kann ich eigentlich alle Filofax aus echtem Leder in der Größe Personal. Pocket, Mini, Compact und Slimline finde ich zu klein, A5 und größer zu schwer.

Die Domino Organiser aus Kunstleder würde ich nicht mehr kaufen. Die neu hergestellten Exemplare riechen derart nach Chemie, dass das Arbeiten damit zur Qual wird.

12. Hast Du schon mal einen Deiner Filos wieder verkauft?
Nein, ich habe es zwar versucht, bringe es aber nicht übers Herz...

13. Wenn Du selbst einen Filofax gestalten dürftest, wie würde er aussehen (Farbe, Größe, Material)?
Wenn ich selbst einen Organizer gestalten dürfte, sähe er so aus:
Material: Italienisches Kalbsleder
Farbe: Leopardenprint
Größe: Personal
Besondere Ausstattung: abschließbar!, Register und Lineal passend zum Einband mit Leopardenprint

14. Welche Einlagen vermisst Du im Filofax-Sortiment?
 ---
15. Link zu Deinem Blog/Flickrstream (optional)
 ---
16. Möchtest Du uns sonst noch etwas sagen?
 ---




Vielen Dank, liebe Michaela, für's Mitmachen! Ich freue mich sehr, meine Leser und Leserinnen auf diesem Wege besser kennenzulernen.

Falls Ihr auch teilnehmen möchtet, schickt mir einfach eine Email (Betreff: Fragebogen) an iris30606 at yahoo dot de. Ich maile Euch dann die Fragen und Ihr habt etwa zwei Wochen Zeit, mir Eure Antworten zu schicken.

Kommentare:

  1. Maria/findinghope03.01.2013, 14:36:00

    schön, dass es los geht mit den Beiträgen :)lustig, die Frage 7 haben wir auf die gleiche Weise beantwortet :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Mittlerweile sind einige Antworten aber überholt. Ich bin jetzt auf Malden Pocket (für private Termine) und Malden A5 (Geschäftliches) umgestiegen :-)

    AntwortenLöschen
  3. ich wiederhole mich: Super Serie!! Donnerstag wird neuer fester Blog (lese und schreib) Tag

    Und das mit den Dominos habe ich auch gemerkt. Die riechen mittlerweile wirklich ekelhaft.

    AntwortenLöschen