Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

7. Februar 2013

365/30: My favorite books on organizing

In diesem Monat enthält die 365/30-Liste endlich auch mal wieder ein paar Prompts zum Thema Filofax.

Ich werde diese Listen und meine Antworten wie gehabt hier im Blog posten und freue mich auf Eure Kommentare. Falls Ihr auch bei der 365/30-Aktion mitmacht, postet gerne einen Link zu Eurem Blog/Video/Flickr-Fotostream!

Das Prompt für heute lautet: My favorite books on organizing are... - meine Lieblingsbücher zum Thema Organisieren.

Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Jahren nicht viel zum Thema Organisieren/Zeitmanagement gelesen habe: mein Filofax funktioniert für mich - also warum sollte ich an meinem System herumpfuschen?

Ich dachte mir allerdings, dass Ihr vielleicht Interesse daran habt, hier ein paar Buch-Tipps auszutauschen, deshalb greife ich das Thema auf.

Ende der 90er Jahre, als ich anfing, ein Zeitplansystem zu verwenden, habe ich sehr viel zu dem Thema gelesen: bei der Firma tempus (deren System ich jahrelang genutzt habe) wurde und wird auf die Methodik ja sehr viel Wert gelegt, und so habe ich damals alles verschlungen, was ich von Jörg Knoblauch (dem damaligen Geschäftsführer), Werner Tiki Küstenmacher (Simplify Your Life) und Lothar Seiwert in die Finger gekriegt habe.


Jeder, der sich für die Themen Zeitmanagement, Organisieren, Selbstoptimierung usw. interessiert, findet hier nützliche Anregungen - wobei sich die Bücher von Knoblauch und Seiwert stärker mit den Bereichen  Zeitplanung/Karriere befassen, während das Simplify Your Life-Prinzip das ganze Leben vereinfachen will, sei es im Beruf, im Haushalt, in der Partnerschaft...

Eine Koryphäe auf dem Gebiet Organizing ist natürlich auch David Allen, der Begründer der Getting Things Done-Methode (GTD). Einen guten Überblick (in deutscher Sprache) gibt es hier; wer sich davon angesprochen fühlt, wird seine Bücher Wie ich die Dinge geregelt kriege und So kriege ich alles in den Griff (erschienen bei Piper) sehr hilfreich finden.

Welche Bücher zum Thema Zeitplanung/Organizing könnt Ihr empfehlen? Arbeitet Ihr nach einer bestimmten Methode? 

1 Kommentar:

  1. Ich muss gestehen, dass ich noch nie etwas von David Allen gehört hatte und auch noch kein einziges Buch zum Thema gelesen habe. Allerdings finde ich doch im Wikipedia-Eintrag viele Elemente meines eigenen, intuitiv geschaffenen Systems wieder. :-)

    AntwortenLöschen