Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

27. Februar 2013

Schmetterlinge im Bauch

Die Story, wie ich meinen ungeliebten Kendal gegen Nicoles Butterfly eingetauscht habe, habe ich Euch ja schon erzählt. Heute möchte ich Euch das gute Stück vorstellen.

Der Butterfly war eine der Neuheiten 2009, erhältlich in Pocket und Personal und in den Farben Red und Pewter (manchmal auch als Metallic bezeichnet). Eine Review des Pocket in Red findet Ihr auf Musings of a Caribbean Princess.

Inzwischen ist er leider discontinued, man findet ihn aber gelegentlich noch im Schreibwarenhandel bzw. auf eBay. Online ist er nur noch erhältlich bei Filofax Dänemark - zur Zeit mit 50 Prozent Rabatt, allerdings nur als Pocket und nur in Red.

Er ist - wie der Classic - aus "italienischem Leder" hergestellt, allerdings mit einer Schmetterlingsprägung; die "Verteilung" der Schmetterlinge fällt bei jedem Modell unterschiedlich aus. Das Leder ist glatt und leicht glänzend.


Der Farbton Pewter ("Zinn", was die Farbe sehr gut beschreibt) ist angenehm dezent, eine Art dunkles, leicht metallisch schimmerndes Grau oder Taupe; so dass das Schmetterlingsmuster nicht zu verspielt wirkt - in Pink oder Pastell wäre es, glaube ich, ein bißchen too much. In Pewter dagegen wirkt es feminin, aber - gerade als Kontrast zu der kühlen Farbe - trotzdem "erwachsen". (Im Filofax-Sortiment gab es diesen Farbton, soweit ich weiß, bei keinem anderen Modell. Schade eigentlich!)


Auch die Fächer innen (sechs ziemlich enge Kreditkartenfächer mit einem Steckfach dahinter) sind aus gleichen Material gefertigt, der Rest aus schwarzem Glattleder.


Hinten bietet der Butterfly ein Reißverschlussfach und eine lederne Stiftschlaufe, die groß genug ist für die meisten Stifte, z. B. Lamy Kugelschreiber.

Nach knapp zwei Wochen Benutzung (und sanftem Training) liegt der Butterfly nun fast flach, das Leder ist bei weitem nicht so steif wie z. B. beim Classic.

Ich bin nach wie vor über den Tausch sehr glücklich - der Butterfly gefällt mir so viel besser als der Kendal! Und Nicole geht es umgekehrt mit dem Kendal genauso (wie sie mir heute noch einmal bestätigt hat) - besser kann ein Tausch nicht laufen!


Zum Schmetterling als Symbol "für Transformation und Neubeginn", siehe: Simplify Your Life.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen