Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

20. März 2013

"Besagter Lenz ist da" - Echt jetzt?

Es ist schon so. Der Frühling kommt in Gang.
Die Bäume räkeln sich. Die Fenster staunen.
Die Luft ist weich, als wäre sie aus Daunen.
Und alles andere ist nicht von Belang.

Nun brauchen alle Hunde eine Braut.
Und Pony Hütchen sagte mir, sie fände:
Die Sonne habe kleine, warme Hände
Und krabble ihr mit diesen auf der Haut.

Die Hausmannsleute stehen stolz vorm Haus.
Man sitzt schon wieder auf Caféterrassen
Und friert nicht mehr und kann sich sehen lassen.
Wer kleine Kinder hat, der fährt sie aus.

Sehr viele Fräuleins haben schwache Knie.
Und in den Adern rollt´s wie süße Sahne.
Am Himmel tanzen blanke Aeroplane.
Man ist vergnügt dabei. Und weiß nicht wie.

Man sollte wieder mal spazierengehn.
Das Blau und Grün und Rot war ganz verblichen.
Der Lenz ist da! Die Welt wird frisch gestrichen!
Die Menschen lächeln, bis sie sich verstehn.

Die Seelen laufen Stelzen durch die Stadt.
Auf dem Balkon stehn Männer ohne Westen
Und säen Kresse in die Blumenkästen.
Wohl dem, der solche Blumenkästen hat!

Die Gärten sind nur noch zum Scheine kahl.
Die Sonne heizt und nimmt am Winter Rache.
Es ist zwar jedes Jahr dieselbe Sache,
doch es ist immer wie zum ersten Mal.


Heute (exakt um 12:02 Uhr MEZ) ist kalendarischer Frühlingsanfang - sollte man gar nicht denken, wenn man aus dem Fenster schaut.

Falls Ihr Euren Filo je nach Saison wechselt - seid Ihr schon in ein frühlingshaftes Modell umgezogen?

Wann macht Ihr das? Um Euch aufzuheitern, wenn der Winter gar zu lange dauert, und Ihr das ewige Dauergrau und (Schmuddel-)Weiss nicht mehr sehen könnt? Oder erst dann, wenn es draußen tatsächlich frühlingshaft ist? Wählt Ihr dann auch passende Register, Cover etc. dazu aus?

Kommentare:

  1. Hallo liebe Iris,

    ich freue mich schon so auf den Frühling - kann die kalten Temperaturen nicht mehr ertragen. Bin jetzt mal in meinen vintage pink malden eingezogen bis mein neuer Adelphi in pink kommt. Dann werde ich mir ein neues Register basteln und die schönen Tage können kommen :-). Habe meine Enttäuschung (Baroque) erstmal besiegt. Bin mal gespannt, wie der Adelphi so ist.

    Ganz liebe Grüße
    Simone


    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Wetter so furchtbar im Moment, ich liebe den Frühling und bin eindeutig ein Frühlingskind. Und nun immer noch sowas... Morgen fliegen wir nach München und von dort gehts weiter nach Österreich. Ich hoffe ja, dass es dort wärmer und schöner ist!

    Mein Vorblatt in meinem Chameleon ist jedenfalls schon frühlingshaft. Ein Schäfchen auf grüner Wiese, das an einer Blume schnuppert. Ach ja, wenns nur schon so weit wäre...

    AntwortenLöschen
  3. Moin Iris!

    Vielleicht schaffe ich mir im April den Spring Green Chameleon von Filofax Dänemark an. Kann durchaus sein, dass ich dann erst mal aus meinem Metropol umziehe. Ist aber noch nichts entschieden.

    Ich will auch endlich Frühling! Den mag ich von allen Jahreszeiten am liebsten - Aber nicht so wie gerade jetzt! Die ganze Zeit kann ich in meinem Kalendarium nur die Schriftzeichen für "kalt", "Wolke" und "Schnee" üben. Menno! *seufz* Sorry, ich musste mir mal Luft machen...

    Habt alle einen schönen Tag, egal, wie das Wetter ist!
    LG
    Regina

    AntwortenLöschen
  4. I only own 2 filos (a personal & an A5), so don't have enough to swap them over with the seasons. However, if I did have more I think I'd choose a Spring-like model for the winter to cheer me up on grey & cold days. Maybe an aqua or teal colour :)

    AntwortenLöschen