Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

10. April 2013

365/30: Favourite binders out of the new range...

In diesem Monat enthält die 365/30-Liste richtig viele Prompts zum Thema Filofax.

Ich werde diese Listen und meine Antworten wie gehabt hier im Blog posten und freue mich auf Eure Kommentare. Falls Ihr auch bei der 365/30-Aktion mitmacht, postet doch bitte einen Link zu Eurem Blog/Video/Flickr-Fotostream!

Das Prompt für heute lautet: Favourite binders out of the new Filofax range so far, high to low. Was man ungefähr übersetzen könnte mit: Deine (bisherigen) Lieblings-Neuheiten, in absteigender Reihenfolge.

Natürlich habe ich die Neuheiten noch nicht "in echt" gesehen und kann sie daher nur nach den Abbildungen auf Filofax D bzw. Rezensionen auf Blogs wie Philofaxy beurteilen.

1. Was meinen Favoriten angeht - da muss ich gar nicht lange überlegen: das ist, mit Abstand, The Original. Nicht nur, weil es bisher der einzige echt lederne Filo ist. Schöne, leuchtende Farben, endlich kräftiges Giftgrün: das hatte ich mir - wie einige von Euch auch - schon lange gewünscht! Ob das dicke (und vermutlich eher steife) Leder und diese neuartige Gummi... dann wirklich so praktisch sind, wird sich zeigen.

2. An zweiter Stelle kommt der Fusion; nachdem ich am Montag Steves Review gelesen hatte, habe ich ernsthaft erwogen, meinen Oster-Rabatt dafür einzusetzen - das war allerdings, bevor ich The  Original gesehen hatte. Beim Fusion gefallen mir die Kombination von Mikrofaser und (Kunst-)Leder, die vielen Fächer und das robuste und zweckmäßige Design und die Verschlusslasche - das ist doch mal etwas Anderes!

3. Dritter auf meiner Liste ist der Doodle. Zwar ist er - ohne Innenfächer, Stiftschlaufe und mit einer Compact-Ringmechanik - (für mich) nicht wirklich alltagstauglich. Aber die Idee eines Einbandes, den man selbst gestalten kann, gefällt mir; ausserdem reizt mich diese Spirograph-Schablone. Mein Mann sagt, so etwas habe er als Kind gehabt - ich leider nicht. Ein Modell also für das "innere Kind" in mir?

4. Was ich über die Alltagstauglichkeit gesagt habe, gilt ebenso für den Back to School. Ich mag die "Exercise Book"-Optik (auch wenn sie bei mir keine Erinnerungen an die Schulzeit weckt), finde allerdings die Pastellfarben nicht so ansprechend.

5. Wenig anfangen kann ich mit dem Peru - vielleicht ist das eines dieser Modelle, die man wirklich einmal "live" sehen muss, um sie zu mögen. Der Magnetverschluss ist in der Tat interessant, aber das "südamerikanische" Muster spricht mich nicht wirklich an. Außerdem hat auch dieses Modell keine Innenfächer - und ich habe (auf Facebook) gelesen, dass die Stiftschlaufe so unglücklich angebracht ist, dass sie mit dem Register kollidiert.

6. Am wenigsten sagt mir persönlich der Saffiano. Zumindest auf den Fotos sieht er in meinen Augen aus wie irgendein beliebiges No name-Ringbuch aus dem Kaufhaus, und die Farben gefallen mir auch nicht!

Doch das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. - Wie sieht Eure Hitliste aus?

1 Kommentar:

  1. There are still more to be revealed too..

    Still can't work out why the German site says artificial leather on the Fusion and the UK site says full grain leather...

    AntwortenLöschen