Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

28. April 2013

365/30: Favourite Filofax accessories

In diesem Monat enthält die 365/30-Liste richtig viele Prompts zum Thema Filofax.

Ich werde diese Listen und meine Antworten wie gehabt hier im Blog posten und freue mich auf Eure Kommentare. Falls Ihr auch bei der 365/30-Aktion mitmacht, postet doch bitte einen Link zu Eurem Blog/Video/Flickr-Fotostream!

Das Prompt für heute lautet: Favourite Filofax accessories (that don't come in the standard fill). Also: Liebstes Filofax-Zubehör, das nicht in der Standardfüllung enthalten ist.

Mein Favorit ist die Klarsichthülle Multi, die (im Unterschied zur "normalen" Hülle) auf der Vorderseite über ein Kreditkartenfach (90 x 50 mm) und ein Steckfach (90 x 105 mm) verfügt, sowie auf der Rückseite jedoch über ein Fach über die gesamte Länge (90 x 160 mm). Ich finde sie besonders praktisch, weil sie sowohl große Zettel, Belege etc. als auch Kleinigkeiten wie Briefmarken aufnehmen kann.


Außerdem mag ich die Sticker - da wird Euch jetzt nicht überraschen. Besonders praktisch sind sie für das M2P (odr auch ein W1P), da sie klein sind und wenig Platz wegnehmen. Allerdings würde ich mir noch mehr Motive wünschen, z. B. "Tierarzt", "Kino", "Konzert", "Telefon" oder auch ein Ausrufezeichen für besonders wichtige Termine.


Das Trennblatt verwende ich, um meine "Notiz"-Sektion vom Kalender abzugrenzen - da ich nur wenige Notizseiten (auf farbigem Papier) habe, brauche ich kein Register.

Auch die Haftnotizen habe ich immer dabei; allerdings habe ich die Flags gegen meine eigenen Post-Its getauscht; auch die Rückserite ist mit Post-Its bestückt.


Den Locher hätte ich mir nicht gekauft, er ist mir zu teuer - und andere Locher, z. B. von bsb, funktionieren ebensogut. Ich habe meinen auf eBay zusammen mit dem Kensington ersteigert und kann sagen, dass er wirklich super angenehm zu benutzen ist. (Siehe dazu meinen ausführlichen Artikel hier.)


Was ich auch liebe, sind die Karten - leider ist die Auswahl in Deutschland nicht besonders groß. Von meinen Reisen habe ich mir Karten von u. a. von London, Göteborg, Amsterdam, BeNeLux mitgebracht.



Welches Zubehör habt Ihr Eurem Filofax spendiert - und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was lohnt sich, was würdet Ihr nicht wieder kaufen? Verwendet jemand den Solarrechner oder einen Spiegel zum Einheften?

Kommentare:

  1. Darf ich mich da mal kurz mit einer Frage einhängen ?

    Es gibt ja bei Filo D unter "Accessoires" diese kleine Plastikeinlage mit einem gelben "Post It" Block und 5 verschiedenfarbigen Klebereitern. Den "Post It" und die roten Reiter nutze ich viel, aber eben *nur* die roten Reiter ! Wenn ich diese Reiter nachkaufen will (Original Filofax o. "NoNames" im Handel), bin ich immer gezwungen alle 4-5 Farben nach zu kaufen, obwohl ich nur eine Farbe (rot) nutze. Daher die Frage:

    Wo kann ich einen Satz ausschl. *rote* Klebreiter kaufen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe diese "Pagemarker"/Flags bisher auch nur in Sets mit 4-5 Farben gesehen.

      Löschen
  2. Und jetzt noch kurz zur eigentlichen Frage:

    Ich nutze wohl recht wenig Accessoires, konkret sind es die bereits genannten "PostIt" und "Klebereiter" und kleine runde Klebepunkte ("gelb" klebe ich z.B. an die Tage wo der sog. "gelbe Punk" Abfall abgeholt wird.

    Solarrechner Filofax hatte ich mal, aber das Teil funktioniert miserabel (mehrfach Drücken der Tasten erforderlich) , daher nicht mehr im Einsatz (zurück geschickt), Spiegel (?) - als Mann eher Nein ;-).

    Die erste Einlage im Kalenderbereich ist eine Klarsichthülle und enthält ein Ginko Blatt (Geschenk Freundin), dann gibt es noch eine Filoweltkarte (warum auch immer *grins*), ein Geburtstagsübersichtblatt und einen Jahresplaner, diverse Notizblätter und "ToDo" Einlagen, nebst passenden Trennblättern...

    Das war's....

    AntwortenLöschen
  3. Ich nutze wie Iris auch gerne die Multihülle. Habe da Fotos drinnen und einen Glücks-Dollar.

    Die Postits habe ich auch - jedoch nutze ich sie kaum. Sticker nutze ich auch aber nicht von Filofax.

    Register mache ich mir selbst aus Scrapbookpaper.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    Ich hab den Malden Pocket mit der 1 Seite 1 Tag Einlage. Da passen dann ausser ein paar Notizzetteln die Ich selten brauche leider nicht mehr viel Sachen rein. Falls Ich was brauche mache Ich meine Einlagen selber. Ich habe einen Bind Locher von ebay, nicht gerade das nonplusultra, aber ausreichend. Passend für A5 und kleiner.

    Grüße aus Kaiserslautern

    Philipp

    AntwortenLöschen