Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

22. Mai 2013

365/30: Would you sell for less money on AdSpot than you would if you listed it on eBay?

Auch in diesem Monat enthält die 365/30-Liste richtig viele Prompts zum Thema Filofax - sogar so viele, dass ich kaum noch Zeit für andere Posts haben werde! 

Wie gewohnt werde ich alle diese Themen hier aufgreifen und freue mich auf Eure Kommentare - gerne auch mit Link zu Eurem Blog, Foto oder Video, falls Ihr bei der Aktion mitmacht!!

Das Prompt für heute lautet:  Would you sell for less money on AdSpot than you would if you listed it on eBay? - Würdest Du Deine Filos auf Adspot billiger anbieten als auf eBay?

Wenn ich meine Filos auf eBay anbieten würde - was ich bisher nicht getan habe - dann vermutlich zum Startpreis von einem Euro. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass gerade diese Auktionen oft einen recht ordentlichen Preis erzielen - je günstiger der Startpreis, desto mehr spricht es offenbar die Schnäppchenjäger an. Man entdeckt ein Modell zum Spottpreis, bietet ein paar Euro, wird überboten, bietet ein bißchen mehr... und irgendwann will man den Filo unbedingt haben, koste es, was es wolle.
Natürlich kann es einem als Verkäufer dann auch passieren, dass man am Ende nur 20 Euro oder so erzielt.

Auf Adspot (oder auch im Forum) würde ich natürlich Festpreise angeben, die entsprechend höher wären - abhängig vom Modell, dem Zustand (neuwertig oder benutzt) und dem Neupreis; einen Finchley oder Panama würde ich logischerweise teurer anbieten als, sagen wir, einen Bond. Natürlich muss der Preis auch attraktiv sein: ein Finchley (für den ich selbst 60 bezahlt habe), der für 30 Euro weggeht, ist allemal besser als ein ein Finchley, den für 50 Euro niemand haben will.

Falls Ihr schon mal einen Filofax verkauft habt: wie habt Ihr den Preis kalkuliert; welche Erfahrungen habt Ihr mit Adspot oder eBay gemacht?

1 Kommentar:

  1. Bislang habe ich über den adspot immer das wiederbekommen,was ich ausgegeben habe ;o)

    AntwortenLöschen