Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

13. Juli 2013

365/30: Design YOUR perfect Filofax!

Das 365/30-Prompt für heute lautet: Design YOUR perfect Filofax! - Entwirf DEINEN perfekten Filofax!

Spannendes Thema, oder?

Allerdings weiss ich gar nicht, ob es den perfekten Filo überhaupt geben kann - und ich meine nicht nur, dass jeder von uns andere Vorstellungen davon hat, wie der "perfekte" Filo aussehen muß - das geht ja schon bei der Größe los: der eine schwört auf A5, weil mehr reinpasst und es leichter ist, eigene Seiten auszudrucken;  die andere schwärmt für Pocket oder Compact, weil der so gut in die Handtasche passt und beim Shoppinjg als Geldbörse fungiert...

Nein, ich meine, dass viele von uns - mich eingeschlossen - verschiedene Modelle für verschiedene Gelegenheiten nutzen: auf Reisen soll der Filo handlich und unempfindlich sein, zum Ausgehen schmal und handlich; mal brauchen wir viele Fächer, mal den Reissverschluss, dann wieder einen Notizblock... Gar nicht so einfach, das alles in einem Modell unterzubringen, oder?

Mein "perfekter" Filo müßte aus weichem Leder ohne Wattierung sein (wie z. .B. der Kensington) und flach liegen, dabei aber unempfindlich gegen Kratzer etc. sein.


Ich brauche nur eine Stiftschlaufe - diese aber bitte elastisch, so dass mein geliebter TriPen reinpasst!

Was die Innenaufteilung angeht, gefällt mir der Malden besonders gut: ein kleines Fach für Krimskrams (Heftpflaster, Briefmarken, Büroklammern etc.) dazu Kreditkartenfächer, die nicht zu eng sind und ein Fach über die ganze Länge, in das etwa eine Eintrittskarte passt:


Was die rechte Seite angeht, bin ich sehr angetan vom Tejus: ein Reissverschlussfach, das Wichtiges sicher bewahrt, und davor zusätzlich ein offenes Fach:

Schön wäre auch ein Rückenfach über die ganze Breite, wie das einige Pocket-Modelle haben - aber nur, wenn der Filo trotzdem noch flachliegen könnte:


Was die Farbe angeht, kommt wahrscheinlich nur Schwarz in Frage... das passt zu allem, man sieht sich nie daran satt - ich jedenfalls nicht.


Jetzt seid Ihr dran!! Wie sieht Euer perfekter Filofax aus??

Kommentare:

  1. Oh,Iris...das schreit ja quasi nach einem Gillio :o))

    AntwortenLöschen
  2. Ja Chrissie, nach einem Compania in compact size ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hi Iris, kann mich Dir in vielen Punkten anschließen: zum Mitnehmen Personal size, hard wearing leather (for me best in a light brown or bordeaux red - maybe even both colours on the same filofax), flat lying, Wallet pocket in the back, elastic leather pen loop, 6 credit card pockets and 1 secreterial pocket in the front, 1 expandable zip pocket full size at the back (zip facing outward) and finally one leather clasp with two buttons. Ring size? Maybe 20mm.

    AntwortenLöschen
  4. Well, the zip pocket on the left insight not at the back outside (sorry) :O

    AntwortenLöschen
  5. I meant -left "Inside" - okay I stop here to spare you with more spelling mistakes.

    AntwortenLöschen
  6. Hihi...weißt Du eigentlich,dass ich Dich in meinem Filo-/Gillio-video erwähne..?So um und bei 9:17 ;o))

    AntwortenLöschen