Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

26. November 2013

365/30: What three reasons make your FiloEDC the perfect planner?

In diesem Monat enthält die 365/30-Liste richtig viele Prompts zum Thema Filofax. Ich werde diese Fragen und meine Antworten wie gewohnt hier im Blog posten und freue mich auf Eure Kommentare.

Das Prompt für heute lautet: What three reasons make your FiloEDC the perfect planner? Welche drei Dinge machen Deinen Alltags-Filo zum perfekten Planer?

Falls Euch "FiloEDC" nichts sagt - ich mußte da auch erst bei Joseph nachfragen. EDC steht für Everyday Carry:
"Der englische Ausdruck EDC oder Everyday Carry steht für eine kleine Kollektion von Gegenständen, Equipment und Zubehör, die täglich transportiert werden, um bei der Bewältigung von alltäglichen bis hin zu gefährlichen Situationen zu helfen. [...] Mit dem Begriff EDC wird eine Weltanschauung der Bereitschaft (engl. preparedness, vgl. „allzeit bereit“) verbunden, die mit der Auswahl und dem Transport dieser Gegenstände einhergeht. Auf Basis einer persönliches Erwägung werden die Gegenstände zusammengestellt." (Wikipedia)
 Bezogen auf den Filofax also: der "Immer dabei"-Filo, der all das enthält, was man so täglich braucht.

Naja, ich wechsle meinen FiloEDC regelmäßig (etwa alle 14 Tage), deshalb gibt es für mich nicht das eine perfekte Modell - jeder Filo hat andere Vorzüge: eine besonders praktische Inenaufteilung, ein Außen- oder Notizblockfach, softes Leder...

Drei Dinge, die mir bei der Wahl meines FiloEDCs besonders wichtig sind:

1.) Er muss flachliegen. Nichts ist schlimmer als ein Filo, den man mit einer Hand offen halten muss, während man schreibt, bzw. einer, der nicht offen auf dem Tisch liegen bleiben kann.

2.) Kreditkartenfächer, die groß genug sind, um Visitenkarten etc. bequem einzustecken und hervorzuholen, ohne sie zu verknicken - und mindestens ein großes Steckfach für Zettel und dergleichen

3.) Er muss sich leicht öffnen und schließen sowie durchblättern lassen, ohne dass irgendetwas hakt bzw. Einlagen festhängen oder verknicken





Was den Inhalt meines FiloEDCs angeht (den ich von einem Modell zum anderen übernehme), verlasse ich das Hause nicht ohne:
  • Jahresüberblick (Jahresplaner oder M2P)
  • DpP (je 2-3 Monate)
  • Notizpapier
  • wichtige Adressen
  • PostIts
  • Briefmarken
  • Fotokleber
  • Heftpflaster
  • Fotos von meinen Süßen
  • Multifunktionsstift
Was sind Eure drei Essentials beim FiloEDC?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen