Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

31. Juli 2013

3. Filofax Photo-A-Day Challenge (4)

Über die Challenge habe ich hier berichtet. Hier nun zum Abschluss noch die Bilder der vierten und (halben) fünften Woche:

#fflovephotoaday - Day 22: Outside
Day 22: Outside

#fflovephotoaday - Day 23: Sections
Day 23: Sections

#fflovephotoaday - Day 24: Cute
Day 24: Cute
#fflovephotoaday - Day 25: Planning or Working Space
Day 25: Planning or Work Space

#fflovephotoaday - Day 26: A List
Day 26: A List

#fflovephotoaday - Day 27: Don't Forget
Day 27: Don't Forget

#fflovephotoaday - Day 28: Where To?
Day 28: Where To?

#fflovephotoaday - Day 29: Stuffed or svelte?
Day 29: Stuffed or Svelte?

#fflovephotoaday - Day 30: Treasure or Token
Day 30: Treasure or Token

#fflovephotoaday - Day 31: Happiness
Day 31: Happiness is...


Das hat Spass gemacht! Ich hoffe, dass es im Oktober eine weitere Challenge gibt!

Alle Fotos - nicht nur meine! - findet Ihr auf Twitter, Instagram und natürlich in der Flickr-Gruppe. Sucht nach dem Hashtag #fflovephotoaday.

3. Filofax Photo-A-Day Challenge (3) (Update)

Über die Challenge habe ich hier berichtet. Die Bilder der dritten Woche hatte ich Euch bereits als Collage gezeigt. Wie Ihr sicher erraten habt, war ich verreist. Jetzt bin ich wieder da - und hier sind die Fotos noch mal einzeln:

#fflovephotoaday - Day 15: Handwritten
Day 15: Handwritten

#fflovephotoaday - Day 16: Planning Ahead
Day 16: Planning Ahead

#fflovephotoaday - Day 17: Celebrate
Day 17: Celebrate

#fflovephotoaday - Day 18: Washi Tape: yay or nay?
Day 18: Washi Tape - yay or nay?

#fflovephotoaday - Day 19: Next Month
Day 19. Next Month

#fflovephotoaday - Day 20: Represent Your Range
Day 20: Represent your Range

#fflovephotoaday - Day 21: Morning Routine
Day 21: Morning Routine


Alle Fotos - nicht nur meine! - findet Ihr auf Twitter, Instagram und natürlich in der Flickr-Gruppe. Sucht nach dem Hashtag #fflovephotoaday.

27. Juli 2013

Speakers' Corner Saturday - 175

Und wieder ist Samstag... Wie die Zeit vergeht, wenn man sich gut amüsiert!

Was habt Ihr in dieser heissen Woche so erlebt? 




24. Juli 2013

Summer in the City


Na, meine Lieben? Genießt Ihr die Hundstage?

Ich habe heute endlich (!) den neuen Filofax-Katalog in die Finger gekriegt - wenngleich die französische Ausgabe... Besser als nichts, n'est-ce pas?


Habt Ihr auch schon einen Katalog?

20. Juli 2013

Speakers' Corner Saturday - 174

Auch in Baden-Württemberg und Bayern beginnen nun bald die Schulferien; in Hamburg sind sie schon fast wieder vorbei...

Seid Ihr schon urlaubsreif? Wann geht's los bei Euch - oder wart Ihr dieses Jahr schon in Urlaub? 

Wie hat Euch Euer treuer Filofax bei der Reiseplanung geholfen?

Und was gibt es sonst so Neues?

18. Juli 2013

Der Solarrechner

Als ich Ende der 90er Jahre meinen ersten Terminplaner (von tempus) gekauft habe, waren Taschenrechner zum Einheften der letzte Schrei.

Heutzutage erscheint es irgendwie altmodisch - hat doch fast jeder ein Smartphone (oder einen PC) mit Taschenrechner-Funktion; und wer beruflich viele und/oder komplexere Berechnungen anstellt, benutzt eh einen "richtigen" (wissenschaftlichen) Taschenrechner.

Wozu also ein Solarrechner für den Filofax? Den gibt es tatsächlich, und zwar in A5, Personal (je 13,50 Euro) sowie Pocket (12,50 Euro).

Ich hätte mir keinen bestimmt gekauft, habe ihn aber im Mai zusammen mit dem Tejus auf ebay ersteigert. 

So sieht er aus: Lochung links und rechts, Zentimeter- und Inch-Skalen (er taugt also gleichzeitig als Lineal) und auf der Rückseite ein paar mathematische Formeln, u. a. zur Berechnung von Prozenten bzw. zur Umrechnung von Grad Celsius in Fahrenheit.


Im Filofax trägt er ein bisschen auf, legt man ihn vorne oder hinten ein, stört er ausserdem beim Schreiben, weil er die Fläche uneben macht.

Im Forum hatten wir vor einiger Zeit eine Diskussion darüber, ob der Filofax-Rechner etwas taugt - die Bewertungen waren eher negativ.

Wer von Euch benutzt einen Solarrechner und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


15. Juli 2013

3. Filofax Photo-A-Day Challenge (2)

Über die Challenge habe ich hier berichtet. Dies sind - mit kleiner Verspätung - die Bilder der zweiten Woche:

#fflovephotoaday - Day 8: Inspirational
Day 8: Inspirational


#fflovephotoaday - Day 9: Planning Must-Haves
Day 9: Planning Must-Haves


#fflovephotoaday - Day 10: Colourful
Day 10: Colourful


#fflovephotoaday - Day 11: Your Name
Day 11: Your Name


Day 12: What's inside that pocket?


Day 13: Today's Agenda


Day 14: The Leaning Tower of Filofaxes


Alle Fotos - nicht nur meine! - findet Ihr auf Twitter, Instagram und natürlich in der Flickr-Gruppe. Sucht nach dem Hashtag #fflovephotoaday.

Alle Jahre wieder!

Wie schon in den vergangenen Jahren habe ich auch dieses Jahr wieder einen Travel-Filo für den Urlaub zusammengestellt. Dieses Jahr führt uns die Reise nach Frankreich.

Ich habe im März angefangen, Reiseführer usw. zu lesen, Adressen und andere Infos zusammenzustellen.


Ja, dieses Foto ist gestellt (für die Challenge), aber so ungefähr müsst Ihr Euch das Ganze vorstellen.

Dazu habe ich den Travel-Filo (zunächst war es der Apex) mit einem Nummernregister, Visitenkartenhüllen, Adressblättern und farbigem Notizpapier für jede Region (Normandie, Paris, Elsass) ausgestattet.


Filofax-Karten von Frankreich gibt's in Deutschland leider nicht, ich hoffe, dass ich dann in Frankreich welche kaufen kann.

In den Urlaub nehme ich immer zwei Filos mit: einen für die Handtasche - also sozusagen, den (leicht modifizierten) Alltags-Filo -, und einen zweiten, der im Hotel bleibt und alle Infos, Einlagen etc. enthält, die ich nicht unterwegs brauche, z. B. die Infos zu den anderen Zielen; ausserdem Reserve-Einlagen und all die Belege, Scraps und Souvenirs, die sich im Laufe der Reise so ansammeln.

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, welche Filos mitdürfen - Auswahl habe ich ja genug.

In diesem Jahr wird mich der Saffiano begleiten: Er ist leicht, unempfindlich und nimmt es nicht übel, den ganzen Tag in der Handtasche herumgeschleppt zu werden. Er kann flachliegen. Er hat ein Notizblockfach und eine elastische Stiftschlaufe. Außerdem ist es eine schöne frische, sommerliche Farbe. Die Originals bleiben daheim, sie haben nicht genug Fächer, um sich als Reise-Filos zu qualifizieren. (Der Original in Yellow wird ausserdem leicht schmutzig.)

Stattdessen nehme ich noch den Malden Black mit: Schwarz geht immer, und Malden sowieso. Letztes Jahr hat mich der Malden in Ochre begleitet, und das war ein voller Erfolg. Er hat diese tolle Innenaufteilung und eine Stiftlasche, die groß genug ist für meinen geliebten Lamy TriPen - was könnte auf Reisen praktischer sein?


Wie hilft Euch Eurer Filo bei der Reiseplanung? 

Stellt Ihr einen speziellen Travel-Filo zusammen, oder nehmt Ihr einfach Euren Alltags-Filo mit? Muss der Lieblings-Filo mit, weil Ihr nicht ohne ihn sein mögt - oder lasst Ihr den lieber daheim?

13. Juli 2013

365/30: Design YOUR perfect Filofax!

Das 365/30-Prompt für heute lautet: Design YOUR perfect Filofax! - Entwirf DEINEN perfekten Filofax!

Spannendes Thema, oder?

Allerdings weiss ich gar nicht, ob es den perfekten Filo überhaupt geben kann - und ich meine nicht nur, dass jeder von uns andere Vorstellungen davon hat, wie der "perfekte" Filo aussehen muß - das geht ja schon bei der Größe los: der eine schwört auf A5, weil mehr reinpasst und es leichter ist, eigene Seiten auszudrucken;  die andere schwärmt für Pocket oder Compact, weil der so gut in die Handtasche passt und beim Shoppinjg als Geldbörse fungiert...

Nein, ich meine, dass viele von uns - mich eingeschlossen - verschiedene Modelle für verschiedene Gelegenheiten nutzen: auf Reisen soll der Filo handlich und unempfindlich sein, zum Ausgehen schmal und handlich; mal brauchen wir viele Fächer, mal den Reissverschluss, dann wieder einen Notizblock... Gar nicht so einfach, das alles in einem Modell unterzubringen, oder?

Mein "perfekter" Filo müßte aus weichem Leder ohne Wattierung sein (wie z. .B. der Kensington) und flach liegen, dabei aber unempfindlich gegen Kratzer etc. sein.


Ich brauche nur eine Stiftschlaufe - diese aber bitte elastisch, so dass mein geliebter TriPen reinpasst!

Was die Innenaufteilung angeht, gefällt mir der Malden besonders gut: ein kleines Fach für Krimskrams (Heftpflaster, Briefmarken, Büroklammern etc.) dazu Kreditkartenfächer, die nicht zu eng sind und ein Fach über die ganze Länge, in das etwa eine Eintrittskarte passt:


Was die rechte Seite angeht, bin ich sehr angetan vom Tejus: ein Reissverschlussfach, das Wichtiges sicher bewahrt, und davor zusätzlich ein offenes Fach:

Schön wäre auch ein Rückenfach über die ganze Breite, wie das einige Pocket-Modelle haben - aber nur, wenn der Filo trotzdem noch flachliegen könnte:


Was die Farbe angeht, kommt wahrscheinlich nur Schwarz in Frage... das passt zu allem, man sieht sich nie daran satt - ich jedenfalls nicht.


Jetzt seid Ihr dran!! Wie sieht Euer perfekter Filofax aus??

Speakers' Corner Saturday - 173

Summertime,
And the livin' is easy...

Guten Morgen, meine Lieben! So ruhig hier... seid Ihr alle schon in Urlaub?


Welche Pläne habt Ihr für dieses Wochenende? Und was gibt es sonst so Neues bei Euch? Hat jemand die Sommerferien-Aktion von Filofax Deutschland genutzt und ein Schnäppchen gemacht? Oder bei den Sale-Aktionen in Italien oder Frankreich zugeschlagen? Erzählt uns davon!












11. Juli 2013

365/30: Do you have a seasonal “dress-up” for your Filofax?

Heute gibt's mal wieder ein Prompt aus der 365/30-Liste für Juli.

Es lautet: Do you have a seasonal “dress-up” for your Filofax? - Hast Du ein saisonales "Outfit" für Deinen Filofax? Gemeint ist: Wechselst Du die Register, das Cover usw. mit den Jahreszeiten.

Ja, das tue ich! 

Einerseits suche ich mir jeweils einen Filo, der zur Jahreszeit passt - das warme Rot des Finchley z. B. ist für mich eine absolut winterliche, ja sogar weihnachtliche Farbe:


Im Frühjahr steht mir dagegen der Sinn nach frischen Grüntönen...


Ausserdem suche ich mir immer ein Cover, das zur Jahreszeit und/oder zur Farbe des Filos passt. Hier ein paar Beispiele:





Habt Ihr auch ein seasonal "dress-up" für Eure(n) Filo(s)? Ich weiss, dass viele von Euch ihre eigenen Register basteln! Erzählt doch mal - oder postet gerne einen Link zu Eurem Blog/Flickr/Instagram...!

10. Juli 2013

Zu verkaufen: Sketch Zip

Christian schreibt mir:

"[...] ich möchte einen Filofax zum Verkauf anbieten, Neuwertiger Zustand, Kaufdatum 06/2013. Kein Kaufbeleg mehr vorhanden."

·  Filofax Sketch ZIP Personal in Schwarz
·  Größe 210 x 140 mm
·  Kaufdatum 06/2013
·  Neuwertiger Zustand (benutzt)
·  Ohne Einlagen.  
·  Preisvorstellung - 10 Euro (PayPal)
·  Versandkosten 4 Euro (Deutschland)

Bitte wendet Euch mit Fragen oder bei Interesse direkt an Christian: cspost1 at web dot de

Filofax Sommerferien-Aktion (7)

Heute ist der letzte Tag der Sommerferien-Aktion bei Filofax Deutschland:
"Einige Preise haben Sommerferien! 
Vom 04.-10. Juli 2013 bieten wir jeden Tag ein ausgewähltes Produkt für je 24 Stunden zum einmaligen Aktionspreis an.
Über den Aktions Button auf unserer Startseite gelangen Sie täglich ab 12.00 Uhr zum Produkt des Tages. Schöne Ferien!
Die Aktionen gelten nur innerhalb des benannten Aktionszeitraumes und sind nicht änderbar. Alle Angebote nur solange der Vorrat reicht."
Es handelt sich vermutlich um Restposten, so dass der Vorrat in der Tat nicht sehr groß sein dürfte - es gilt also, schnell zu sein! (Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt!)

Heute (bis morgen 12 Uhr) gibt es die Highland Taschen-Serie aus Rindleder zum Aktions-Preis, mit jeweils ca. 60 Prozent Rabatt: als Large Briefcase (139 Euro), als Courier Modern Briefcase (109 Euro) oder Courier Messenger (109 Euro), jeweils in Brown und Black.

9. Juli 2013

Neuheiten (16): Calipso Taschen

Passend zum Calipso in Compact (89 Euro) und A5 (129 Euro) gibt es nun auch Taschen, und zwar als Handbag (199 Euro) sowie als Modern Briefcase (219 Euro), jeweils in Orange und Bright Blue:
"Calipso erfrischt uns mit bunten Farben.
Stilvoll und modern zugleich, passend zu jeder Jahreszeit.
Interessante Kombination aus genarbtem Leder mit Krokoprint- Applikationen.
Die Handbag sowie die Modern Briefcase sind in burnt orange und bright blue erhältlich."
Das Briefcase hat zwei kurze Tragegriffe sowie einen abnehmbaren Schultergurt, die Handbag zwei längere Riemen, so dass sie über der Schulter getragen werden kann. Beide Modelle verfügen über verschiedene Fächer (u. a. für Smartphone, Portemonnaie und Schreibgerät), ein farblich abgestimmtes Polyesterfutter und Metallnoppen auf der Unterseite.

Schade, dass nicht mehr Farben erhältich sind - den Compact gibt es zusätzlich auch in Deep Pink, Teal und Solar Yellow, A5 nur in Bright Blue und Deep Pink.

Übrigens: Bei Filofax UK kostet die Handbag 139 GBP (etwa 160 Euro), ist also selbst inclusive 10 GBP Versandkosten günstiger als in Deutschland (das ist bei Filofax ja meistens so) - das Briefcase jedoch kostet 199 GBP (230 Euro), zzgl. 20 GBP Versandkosten.

Filofax Sommerferien-Aktion (6)

Nur noch bis morgen läuft die Sommerferien-Aktion bei Filofax Deutschland:
"Einige Preise haben Sommerferien! 
Vom 04.-10. Juli 2013 bieten wir jeden Tag ein ausgewähltes Produkt für je 24 Stunden zum einmaligen Aktionspreis an.
Über den Aktions Button auf unserer Startseite gelangen Sie täglich ab 12.00 Uhr zum Produkt des Tages. Schöne Ferien!
Die Aktionen gelten nur innerhalb des benannten Aktionszeitraumes und sind nicht änderbar. Alle Angebote nur solange der Vorrat reicht."
Es handelt sich vermutlich um Restposten, so dass der Vorrat in der Tat nicht sehr groß sein dürfte - es gilt also, schnell zu sein! (Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt!)

Heute (bis morgen 12 Uhr bzw. solange der Vorrat reicht) gibt es den Chameleon zum Aktions-Preis: Mini (22 Euro), Pocket (29 Euro), Compact (29 Euro, nur Raspberry), Personal (29 Euro, nur Red) und A5 (49 Euro):
"Eleganter und zeitloser Klassiker mit einer aufregenden Schlangen-Prägung. Das Zweiton–Design und die geschmeidige Haptik ziehen alle Blicke auf sich!"
Der Chameleon ist beliebt, das Angebot dürfte also schnell vergriffen sein!

8. Juli 2013

Filofax Sommerferien-Aktion (5)

Vom 4. bis 10. Juli 2013 läuft die Sommerferien-Aktion bei Filofax Deutschland:
"Einige Preise haben Sommerferien! 
Vom 04.-10. Juli 2013 bieten wir jeden Tag ein ausgewähltes Produkt für je 24 Stunden zum einmaligen Aktionspreis an.
Über den Aktions Button auf unserer Startseite gelangen Sie täglich ab 12.00 Uhr zum Produkt des Tages. Schöne Ferien!
Die Aktionen gelten nur innerhalb des benannten Aktionszeitraumes und sind nicht änderbar. Alle Angebote nur solange der Vorrat reicht."
Es handelt sich vermutlich um Restposten, so dass der Vorrat in der Tat nicht sehr groß sein dürfte - es gilt also, schnell zu sein! (Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt!)

Heute (bis morgen 12 Uhr) gibt es den Signature - der sonst nicht online erhältlich ist - zum Aktions-Preis von 29 Euro:
"Ein zeitloses Modell - universell einsetzbar durch absolut klassisches Styling - schlichte Eleganz kommt eben nie aus der Mode!"


Den Signature gibt es bereits seit 2011 beim Kaufhof; ich habe hier darüber berichtet und ihn selbst im Oktober 2011 online gekauft. 



Leider muss ich Euch sagen, dass dieses Modell eine absolute Enttäuschung ist - wenn nicht Filofax eingeprägt wäre, würde ich ihn für ein Billig-Modell aus dem Discounter halten! Das sogenannte "Deluxe Leder" sieht nach Kunstleder aus; er liegt nicht flach, und die Stiftschlaufe ist so ungünstig angebracht, dass sie dem Notizblock in die Quere kommt. Der Signature ist nicht einmal 29 Euro wert, geschweige denn die 89 Euro, die er angeblich regulär kostet!!

Für etwas mehr Geld bekommt man z. B. einen Metropol, der zwar "nur" aus Kunstleder ist, aber bedeutend hochwertiger aussieht!

7. Juli 2013

Filofax Sommerferien-Aktion (4)

Vom 4. bis 10. Juli 2013 läuft die Sommerferien-Aktion bei Filofax Deutschland:
"Einige Preise haben Sommerferien! 
Vom 04.-10. Juli 2013 bieten wir jeden Tag ein ausgewähltes Produkt für je 24 Stunden zum einmaligen Aktionspreis an.
Über den Aktions Button auf unserer Startseite gelangen Sie täglich ab 12.00 Uhr zum Produkt des Tages. Schöne Ferien!
Die Aktionen gelten nur innerhalb des benannten Aktionszeitraumes und sind nicht änderbar. Alle Angebote nur solange der Vorrat reicht."
Es handelt sich vermutlich um Restposten, so dass der Vorrat in der Tat nicht sehr groß sein dürfte - es gilt also, schnell zu sein! (Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt!)

Heute (bis morgen 12 Uhr) gibt es - rechtzeitig zur Urlaubszeit - die Amazona Reisebrieftasche in Red, Brown oder Black zum Aktions-Preis von 33 Euro, das ist ein Rabatt von 79 Prozent:
"Vielseitig und ausgesprochen elegant – der ideale Begleiter für alle Reisenden."


3. Filofax Photo-A-Day Challenge (1)

Über die Challenge habe ich hier berichtet. Dies sind die Bilder der ersten Woche:


#fflovephotoaday - Day 1: LOVE
Day 1: LOVE

#fflovephotoaday - Day 2: Currently using
Day 2: Currently Using

#fflovephotoaday - Day 3: Brand New
Day 3: Brand New

#fflovephotoaday - Day 4: Next to Something
Day 4: Next to Something

#fflovephotoaday - Day 5: Planner and Bag
Day 5: Planner and Bag

#fflovephotoaday - Day 6: Lunch Time
Day 6: Lunch Time

#fflovephotoaday - Day 7: On My Wishlist
Day 7: On My wishlist

Wie Ihr seht, spielt The Original in Standard Green diese Woche Model - unterstützt vom Kensington, in dem ich das zweite Halbjahr des DpP Pro aufbewahre.


Alle Fotos - nicht nur meine! - findet Ihr auf Twitter, Instagram und natürlich in der Flickr-Gruppe. Sucht nach dem Hashtag #fflovephotoaday.