Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

28. Januar 2014

Flow oder: Die Bibel der Papierfetischisten

Ich hatte ja versprochen, Euch das Flow Book for Paper Lovers, das ich letzte Woche bestellt habe, näher vorzustellen.

Dazu muss ich jetzt ein bisschen ausholen. 
Im November 2013 ist die erste deutsche Ausgabe des Flow Magazins erschienen, das es in Holland schon seit fünf Jahren gibt - als Lizenzausgabe von Gruner und Jahr


Flow versteht sich als "Magazin, das unsere Liebe zu Papier rüberbringt und das uns mit wirklich neuen Ideen inspiriert, unser randvolles (aber schönes!) Leben zu genießen. [...] In Flow geht es um Positive Psychologie, Kreativität, Achtsamkeit und das Schöne am Unperfekten." (Editorial) 


Es gibt viel zu gucken und viel zu lesen - und in jeder Ausgabe gibt es Papier-Geschenke; in diesem Heft waren das: ein Notizheft, Sticker und Geschenkpapier. (Wer Flow abonniert, bekommt alle Geschenke doppelt.)



Flow erscheint fünfmal in diesem Jahr; die nächste Ausgabe am 11. Februar 2014, danach alle zwei Monate. Erhältlich ist sie im gutsortierten (Bahnhofs-)Zeitungshandel zum Preis von 6,95 Euro bzw. im Abo (24 Euro für vier Hefte).
  
Das Flow Book for Paper Lovers (na endlich!) wiederum ist eine Sonderedition zum fünften Geburtstag der niederländischen Ausgabe:
"We're celebrating five years of Flow Magazine with this thick paper package. Because we just love stationery, wrapping paper, stickers, labels and tags. And because we hope you will tear into it, get inspired, and start lots and lots of fun projects with whats inside."
Ich hatte heute vor einer Woche bestellt; am Mittwoch kam die Versandbestätigung und am Samstag war das Book da. Und was für ein Buch:


Für das Geld bekommt man über 300 Seiten (!) voller Sticker, Geschenkpapier, Labels, Postkarten, Etiketten, Briefpapier... Dass es sich um die englische/niederländische Ausgabe handelt, muss niemanden abschrecken, da es - bis auf das Editorial und die Vorstellung der beteiligten Designer - praktisch keine Texte gibt. Und wer braucht schon eine Gebrauchsanleitung für Sticker?

Ich zeige Euch jetzt einfach mal ein paar Fotos.

Es geht gleich gut los: Sticker im vorderen Umschlag - und mehr Sticker sowie drei kleine Umschläge hinten.



Briefpapier (natürlich auch zum Scrappen oder für Dividers geeignet!); Geschenkpapier:


- Postkarten; Umschläge, um Streichholzschachteln in kleine "Schatzkästchen" zu verwandeln:


- Sticker und (Geschenk-)Anhänger



- verschiedenste Deko-Papiere



- Sinnsprüche und Etiketten

 

Das waren jetzt gerade mal 20 von 300 Seiten. Ich möchte Euch ja nicht den Spass verderben, das Book for Paper Lovers selbst zu entdecken. Wer gerne bastelt oder scrappt, wird seine helle Freude haben.

Das Book ist  einzeln bestellbar über die niederländische Website, zum Preis von 14,95 Euro (zzgl. 2,95 Euro Versandkosten), oder im Kombi-Abo mit dem Magazin (vier Ausgaben Flow plus Book) für 35 Euro.

Kommentare:

  1. Ich versuche nun seit Samstag, das Buch zu bestellen, leider vergeblich :-( Ich werde immer auf ein Pflichtfeld hingewiesen, dass nicht existiert...
    Hast Du einen Tipp für mich? Wie hast Du das gemacht?

    1.000 Dank, Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte das Problem auch. Es ist das Feld "Initial" oder so, rechts neben Vorname. Gib irgendeinen Buchstaben ein, falls Du (wie ich) keinen zweiten Vornamen hast. Aus irgendeinem Grund ist das ein "Pflichtfeld".

      Löschen
    2. Vielen Dank, das ist erstaunlicher Weise nicht der zweite Name, sondern wird in der Anschrift als "T. Scholtyssek" benutzt. Leider scheitert nun der EInkauf an der fehlenden Kreditkarte :-(

      Gruß, Thomas

      Löschen
  2. Das ist ja wirklich zauberhaft :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke.. für den kleinen Blick in das Buch :o)
    Ich habe mir die erste Ausgabe der Zeitschrift gleich geholt und bin total begeistert.
    Deshalb wollte ich auch SOFORT das Buch haben. Aber leider geht es mir wie Thomas: die Bezahlung über giropay klappt nicht.
    Ärgerlich... mal sehen was das Flow-Team dazu meint und wie wirs lösen können... wird schon werden :o)
    Liebe Grüße Reena
    http://reenasreich.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Danke Dir liebe Iris für den kurzen Einblick in das Buch. Ich hatte mir die erste Ausgabe von flow gekauft und nach dem Durchblättern mit dem Buch geliebäugelt. Die Bilder, die Du veröffentlicht hast, sind überzeugend und ich werde nun auch mal mein Glück versuchen, das Buch zu bestellen. @Reena: hat sich das Zahlungsproblem bei Dir schon gelöst?
    Liebe Grüße,
    Astrid

    AntwortenLöschen