Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

14. Februar 2014

Speakers' Corner Saturday - 204

Ich gehe heute ins Kino und schaue mir American Hustle an. Und welche Pläne habt Ihr für dieses vorfrühlingshafte Wochenende?

Was immer Ihr vorhabt - lasst es Euch gutgehen. Und erzählt doch mal, was es Neues gibt bei Euch und Euren Filos!

Kommentare:

  1. Hallo Iris!

    Viel Spaß im Kino, es soll ja ein grandioser Film sein bei all den Oskar-nominierungen...

    Nochmal danke für den Tip mit dem Balmoral Preis. Ich denke ich bekomme es verkauft denn es hat bereits 6 Beobachter (und das am ersten Tag)

    Ich möchte mir ein Original zulegen. Ich hatte bereits ein grünes aber die Qualiität vom Original an sich, verglichen mit der detaillierten Feinarbeit eines Balmorals, war der Art "nicht soo" - sag ich mal, darum hab ich es auf ebay verkauft. Mit dem harten Grünen konnte ich nicht so recht warm werden obwohl die Farbe sehr schön ist.

    Jetzt habe ich gehört das Leder soll beim gelben Original "weicher" sein und ich werde wohl nun ein gelbes ausprobieren.

    Mir gefälllt dass das Original aus einem Stück dicken Leders gearbeitet ist. (Auch wenn filofax ein bisschen mehr Details wie zb. tiefer gestanztes Logo etc. hätten beachten können bei der Herstellung. Und erst die dünnen weißen Seiten!) Ich hoffe dass das gelbe Original gut altert und sich zum Lieblingsstück wandeln wird.

    Zwischendurch denke ich auch immer vielleicht sollte ich es mit dem populären Malden probieren.. Aber das Leder ist umrandet was bei mir Assoziationen an weniger hochwertige Lederprodukte wekt.

    Oder vielleicht doch ein Amazona das sich flach liegend trainniereen lässt? Oder das Osterley? Ach es ist eine schwierige Entscheidung. (Falls jemand von Euch Tips hat bitte gerne!)

    So sorry dass ich hier so arglos Dienen Blog zu spame. No I don´t have a life. Ernsthaft, bin nur grad krank und langweile mich ein wenig. Hope you don´t mind. (Ja die zweisprachigkeit ist vom akkuten Fieberschub verursacht. Sonst bin ich normal. I promise :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Film war in der Tat grandios, sehr zu empfehlen!!

      Was den Original angeht: ich habe letztes Jahr Yellow und Standard Green gekauft - den gelben habe ich, wie vorgestern berichtet, wieder verkauft, weil ich den grünen lieber mag. Mein Eindruck ist, dass das Leder des grünen O.s weicher ist, er lag auch, anders als der gelbe, sofort flach.
      Generell ist das Leder des O.s natürlich nicht zu vergleichen mit Malden, Holborn etc. - es ist ein etwas steiferes, dickeres Leder. Der gelbe wird auch schneller schmutzig - oder, besser gesagt, man sieht den Schmutz halt auf hellem Leder besser: Einmal die SZ angefasst und schon hast Du dunkle Spuren von Druckerschwärze drauf - die sich aber wegwischen lassen.

      Ich habe den Amazona in Pocket (geschenkt bekommen), habe ihn aber nie benutzt, weil Pocket nicht "meine" Größe ist. Wegen des Rückenfachs tut er sich mit dem Flachliegen eher schwer.
      Von der Qualität her finde ich Amazona und Balmoral vergleichbar. Die Innenaufteilung ist anders, der A. hat innen Glattleder und nicht diese Klappentaschen; auch die Kroko-Prägung ist etwas unterschiedlich. Was man bevorzugt, ist wohl Geschmackssache. Allerdings ist der A. inzwischen auch schwer zu kriegen, da er nicht mehr im Sortiment ist. Warum behältst Du den Balmoral nicht einfach, wenn Dir so viel daran liegt?

      Löschen
    2. Ich bin sozuagen dabei meine Wohnung zu entruempeln und möchte nur noch Sachen behalten due ich verwende. Aber vielleicht zählt es auch unter Verwendung wenn man ab und zu in die Schreibtischschublade hinein kuckt um das Prachtstück zu bewundern? Hm.. diese Farbe allein schon.. Andererseits gibt es bis jetzt ca 18 Beobachter dafür..

      Ich würde mich bestimmt verplanen^^ wenn ich mehr als ein filofax parallel verwenden würde.

      Aber danke Dir für die ausführliche Antwort auf meine Frage bezüglich dem Vergleich. Interessant das du das grüne Original weicher findest. Vielleicht ist der Oberflächenunterschied ja nicht so von der Farbe abhängig? Ich hab gehört das neon pinke soll sehr grob im Griff sein.. Über das gelbe sagte selbige Informationsquelle es fühle sich buttrig (buttery) an. Hab des halt nur aus einem you tube video über "Original-setup. Ich habe übrigens ein gelbes bestellt auf filofax.de, allein schon weil es bestimmt gut zu meinen gelben Einrichtungsaccessories passt.
      Liebe Grüße ;-)

      Löschen
  2. Hallo Iris,
    viel Spaß im Kino gehabt zu haben. Ich war diese Woche im "Medicus", der hat mir sehr gut gefallen und trotz Überlange hatte er für mich keine Längen. Allerdings kann ich leider nicht sagen, wie nah er ans Buch kommt. Das habe ich vor so langer Zeit gelesen, dass ich mich nicht mehr wirklich an die Einzelheiten erinnern kann. Sehr realitätsnah werden allerdings Amputationsszenen gezeigt, also nicht für schwache Nerven.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist bei mir auch sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Der Film reizt mich nicht soo sehr, wir werden ihn vielleicht irgendwann mal auf DVD anschauen.

      Löschen