Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

24. März 2014

Der Washi-Tauschkreis

Washi... was???

Wir alle (naja, die meisten von uns) lieben Washi Tape. Und während man das bis vor ein, zwei Jahren noch umständlich und teuer (im Ausland) bestellen musste, findet man es neuerdings nicht nur im Schreibwarenhandel, sondern auch regelmäßig bei Tchibo, Tedi, HEMA... und sogar im Baumarkt, zu erschwinglichen Preisen.

Und es gibt ja so viele schöne Muster!!!
Das Problem: ehe man sich versieht, hat man kistenweise Washi angehäuft:

Oops!
Jede Rolle ist, je nach Hersteller, acht bis zwölf Meter lang. Wenn man also nicht vorhat, das komplette Kalendarium damit zuzupflastern, hat man bald einen Vorrat, der einem für den Rest des Lebens reichen wird. Aber... noch keines in Lila! Oder in Schwarz-Weiss! Oder mit rosa Elefanten drauf!

Und so entstand die Idee im Forum des Washi-Tauschkreises. 
Wir haben zwei Tauschkreise à sechs Teilnehmer gebildet; Izzie (die die Idee hatte) hat das Ganze organisiert. Jeder hat fünf Sorten Washi ausgewählt und davon jeweils 30 cm auf ein geeignetes Stück Folie aufgewickelt, und zwar fünfmal - also je ein Sample mit fünf Streifen Washi für jeden Teilnehmer. (Anders als beim Wichteln, wo jeder Teilnehmer genau ein "Wichtelkind" zugelost bekommt, sollte hier jeder von jedem ein Sample bekommen.) Um zu vermeiden, dass wir nur das Tchibo-Washi hin und her schicken, das wir alle Ende Februar gekauft haben, wurde dieses ausdrücklich von der Aktion ausgeschlossen.

Unsere fünf Samples haben wir dann, zusammen mit einem frankierten und an uns selbst adressierten Rückumschlag, an Izzie geschickt, die sie dann neu sortiert und jedem die fünf Samples der anderen Teilnehmer geschickt hat.

Das ist meine Ausbeute:


Da sind sooo viele tolle Washis dabei - ich weiss gar nicht, welches mir am besten gefällt!

Washi auf eine (im Kreditkartenformat zugeschnittene) Folie - oder eine alte Kundenkarte etc. -  aufzuwickeln, ist übrigens auch ein toller Trick, um unterwegs eine kleine Auswahl im Filo dabei zu haben, ohne gleich mehrere Rollen mitzuschleppen. 

Bestimmt werden wir eine solche Tauschaktion in ein paar Monaten (wenn wir alle neue Washis angeschafft haben) wieder einmal veranstalten. Und falls Ihr jetzt Lust bekommen habt, könnt Ihr - übers Forum oder die Facebook-Gruppe gerne weitere Tauschkreise (geht auch mit Stickern, Post-Its etc.) gründen.

Danke an Izzie fürs Organisieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen