Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

12. August 2014

Neuheiten 2014 (8): Lockwood

Auch die beiden heißersehnten, für Sommer angekündigten neuen Ledermodelle sind jetzt erhältlich, nämlich der Nappa und der Lockwood.

Letzterer erscheint in zwei Größen, Personal (99 Euro) und A5 (25 mm Ringe, 149 Euro), ausschliesslich als Zip-Modell mit umlaufendem Reissverschluss und auch nur in der Farbe Cognac: ein rötliches Braun, das  dem Ochre des Malden ähnelt. 


"Der Lockwood Organiser vereint liebevolle Details, höchste Funktionalität und extravagantes Leder zu einer vollendeten Einheit. Der umlaufende Reißverschluss fügt sich harmonisch in das Design ein und hält alles sicher zusammen." (Filofax DE)

Auch vom Leder her - leicht glänzendes Rindleder - erinnert der Lockwood an den Malden - und ist, dem Vernehmen nach, auch ähnlich kratzanfällig. Er bietet (je nach Größe) diverse Kreditkarten- und Einschubfächer sowie außen ein Einschubfach und zusätzlich (!) auf der Rückseite ein Reissverschlussfach. In Personal gibt es eine, in A5 zwei elastische Stiftschlaufen. Anders als auf der deutschen Website angegeben, hat der Lockwood übrigens kein Textilfutter, sondern besteht auch innen komplett aus Leder!

Im aktuellen Katalog ist der Lockwood damit - neben dem ebenfalls neuen Nappa - in der Größe Personal das einzige Ledermodell mit Zip. Erhältlich (als Auslaufmodelle) sind allerdings noch der Holborn und der Guildford; der Lockwood ist hier das günstigste Modell. In A5 gibt es momentan - neben Lockwood und Nappa - auch noch Lyndhurst, Holborn und Malden (mit iPad-Halter).

Eine ausführliche Review (mit schönen Fotos) von Steve findet Ihr auf Philofaxy. Wie man dort sieht, kann der Lockwood in Personal out of the box schon recht gut flachliegen - im Gegensatz etwa zum Holborn Zip oder Cuban Zip. Der A5 liegt sogar perfekt flach!

Ich glaube, der Lockwood hat das Zeug dazu, ein neuer Klassiker - wie Malden oder Holborn - zu werden! Ich glaube außerdem, ich muss ihn haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen