Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

11. Januar 2015

Neuheiten (10): Exotic (Update)

Rechtzeitig zu Weihnachten hat Filofax UK gestern eine weitere Neuheit aus dem Hut gezaubert - den (ursprünglich für September angekündigten) Exotic: eine Limited Edition in der Farbkombination Black & Cream - italienisches Kalbsleder mit Krokoprint aussen und glattes schwarzes Lammleder innen: 
"Vintage inspired and exquisitely hand finished, the Exotic Organiser is made from Italian crocodile print deluxe leather."
Das Personal-Modell (23 mm Ringdurchmesser, 125 GBP) wird mit einer Druckknopflasche geschlossen. Innen bietet es links zwei vertikale Kartenfächer mit einem großen Einschubfach dahinter, rechts ein grosses Fach mit Druckknopfklappe (wie z. B. beim Balmoral oder Ascot), dahinter ebenfalls ein Einschubfach, und je eine Stiftschlaufe mit elastischem Einsatz links und rechts.

Der Compact (15 mm Ringdurchmesser, ebenfalls 125 GBP) wiederum hat ein purse inspired design, das heisst: eine Umschlagklappe mit Magnetverschluss (wie der Peru). Die Aufteilung innen ist die gleiche wie beim Personal, allerdings hat der Compact nur eine elastische Stiftschlaufe. (Ob der Exotic wohl breit genug ist, so dass der Stift die Register nicht verknickt? Beim Peru gab es, wie ich hörte, Probleme.) 
Das Design ist also ganz ähnlich wie das des Temperley Violet, den Filofax DE zur Zeit reduziert (von 189 auf 129 Euro) anbietet, allerdings ohne das zusätzliche Einschubfach rechts. Der Violet ist ebenfalls aus italienischem Kalbsleder gefertigt mit hand finished Krokoprint, allerdings in der Farbkombination Violett (natürlich) und Schwarz und mit sichtbarem goldenem Druckknopf. Innen hat er allerdings "nur" ein Textilfutter, während der neue Exotic, wie gesagt, innen eine Kombination aus dem Krokoprint-Leder und schwarzem Lammleder bietet.

Ausserdem erhältlich ist ein iPad Mini Case (135 GBP) ohne Ringmechanik. Es bietet einen drehbaren Halter für das iPad Mini, ein A5-Notizblockfach, verschiedene kleinere (Karten-)Fächer sowie eine elastische Stiftschlaufe.

Was haltet Ihr von den Exotic-Modellen? Etwas für den Weihnachtswunschzettel? Mir gefällt der Personal durchaus (ich mag Krokoprints), allerdings ist er mir mit 125 GBP (plus 10 GBP Versandkosten, also etwa 170 Euro) deutlich zu teuer. Vielleicht finde ich irgendwann einen gebrauchten... 

Update 27. November 2014
Filofax UK hat - auf meine Nachfrage hin - bestätigt, dass der Exotic auch in DE erhältlich sein wird.

Update 11. Januar 2015
Was lange währt... der Exotic ist jetzt auch bei Filofax DE im Sortiment; er kostet 149€ (Personal oder Compact): "Eleganz in atemberaubender Form! Ein Organiser, der funktionelle Details mühelos mit extravagantem Design vereint'", schwärmt Filofax. 
Das Mini iPad Case (A5) ist für 159 Euro erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen