Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

17. Januar 2016

Neuheiten 2015 (11). Denim Dots (Update)

Das vielleicht originellste Modell der Winterneuheiten ist in meinen Augen der Denim Dots: "Retro denim organiser with stylish polka dot spots and unique strap closure":

Foto: Filofax UK

Der Denim Dots erinnert an den Indie: blauer Jeansstoff (die Farbe heisst Indigo), in diesem Fall bedruckt mit weißen Punkten. Anders als der Indie (und die anderen Canvas-Modelle) hat er aber einen "expandable strap with retro jeans button": eine Verschlusslasche mit "echtem" Knopfloch und einem kupferfarbenen Knopf in typischer Jeans-Optik. Ob das im Alltag so praktisch ist - die linke Seite liegt ja beim Schreiben dann auf diesem Knopf -, wird sich zeigen.

Das "Innenleben" ist ebenfalls aus blauem Jeansstoff; in Personal mit fünf Kartenfächern (Pocket: vier) sowie einem Einschubfach über die ganze Höhe dahinter. Auf der rechten Seite gibt es ein Notizblockfach und eine elastische rote (!) Stiftschlaufe. 

Der Denim kostet 35 GBP (Personal) bzw. 28 GBP (Pocket) und ist bislang nur in UK erhältlich.

Ein Modell in Jeansoptik - mit dem sinnigen Namen Denim - gab es übrigens schon einmal vor gut zehn Jahren; damals einfarbig in Black, Indigo und Red sowie in Pocket, Personal und Mini. Mir persönlich gefällt diese Variante sogar besser, sie taucht leider nur sehr selten auf ebay etc. auf.

Ähnlich ist auch der Urban aus gewachstem Canvas und Kunstleder, den es in Slate (Grau) und Olive gab.

Update 17. Januar 2016
Gute Neuigkeiten: Ab Ende Januar wird der Denim Dots - wie die drei anderen Winterneuheiten - auch bei Filofax DE erhälich sein, zum Preis von 39€ (Pocket) bzw. 49€ (Personal):
"Retro meets Denim! Stylischer Organiser mit außergwöhnlichem Look und einen neuartigen Verschluss."
Damit ist er (nach heutigem Wechselkurs) bei Filofax DE zwar teurer als in UK, allerdings entfallen die Versandkosten. Warten lohnt sich also!

Kommentare:

  1. Also ich bin ganz begeistert von dem Denim, er sieht toll aus und es ist wirklich mal etwas anderes, freue mich, wenn es erste Praxis-Berichte gibt!

    Kann mir vorstellen, dass der echte Knopf etwas nervt, gerade wenn man mal schnell was notieren möchte, ob das dann erstmal ne Fummelei gibt? So ein Druckknopf geht ja doch schneller auf und zu.

    Hmm...ich warte mal ab, er reizt mich schon sehr ;)

    AntwortenLöschen
  2. Der sieht sooo schön aus ;) hat was ganz besonderes irgendwie.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Und in Natura ist er der Knaller. Ich habe ihn mir heute gekauft und er ist so schön. Mal sehen, wie er im Gebrauch ist

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich habe ihn mir auch gekauft, über Amazon. Ich hatte Glück. Für die Größe Personal habe ich den letzten Denim Dots über einen Anbieter aus UK gekauft. Inklusive Versandkosten hat er nur 32 Euro gekostet. Anstatt jetzt 49 Euro. Bin total begeistert! Ich dachte der Purple Malden wäre mein Traum, aber hab mich wohl geirrt :) Der Knopf stört mich nicht wesentlich beim Schreiben. Aber da ich bisher eher A5-Größe gewohnt war, ist es mit den Ringen schwer beim Schreiben, weil man die Hand beim Schreiben nicht komplett ablegen kann.

    AntwortenLöschen