Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

17. Januar 2016

Neuheiten 2015 (13): Butterflies (Update)

Die vierte und letzte Neuheit, die ich Euch heute vorstellen will, ist der Butterflies - und sie lässt mich, ehrlich gesagt, etwas ratlos zurück.

Wie der ebenfalls neue Geometric basiert der Butterflies auf der "Grundform" des Blossom (2013), Willow (2014) bzw. Daisies und Butterfly (2015): wattiertes Kunstleder mit, nun ja, rosa und weißen Schmetterlingen auf blassblauem Grund: "Pretty pastel butterfly organiser with soft touch leather-look cover and beautiful pale pink interior."

Foto: Filofax UK
Der Butterflies wird mit einer - ebenfalls gemusterten - Druckknopflasche geschlossen, das "Innenleben" ist einfarbig hellrosa. In der Größe Personal (32 GBP) bietet er links sechs vertikal angeordnete Kartenfächer, dahinter ein Einschubfach über die ganze Höhe; auf der rechten Seite ein Notizblockfach und eine elastische Stiftschlaufe. In Pocket (30 GBP) gibt's nur vier Kartenfächer, horizontal angeordnet, ansonsten ist die Innenaufteilung die gleiche wie beim Personal.

Nachdem im Frühjahr 2015 der Butterfly ("a soft printed leather look cover in a feminine pastel butterfly pattern") präsentiert wurde, kommt nun mit dem Butterflies ein Modell, das fast genauso aussieht, fast genauso heißt, genauso viel kostet, ein ähnliches Muster und sogar ganz ähnliche Farben hat. Wer braucht das?

Ich meine: ich hätte es verstanden, wenn Filofax - wie jetzt beim Denim Dots - ein älteres Design noch einmal (in leicht variierter Form) aufgelegt hätte. Oder den Butterfly in einer neuen Farbkombination - z. B. lila Schmetterlinge auf gelbem Grund - anbieten würde. (So kam der Songbird 2011 zunächst in Green und im Jahr darauf in Purple.) Denkbar wären auch andere Größen (A5, Compact, Zip) gewesen. Aber ein gutes Dreivierteljahr nach dem (noch erhältlichen) Butterfly ein Modell, das sich sowohl was das Design als auch, was das Muster und die Farben angeht, kaum von diesem unterscheidet? 

Warum, liebe Filomaniacs? Warum??

Update 17. Januar 2016
Gute Neuigkeiten: Ab Ende Januar wird der Butterflies - wie die anderen Winterneuheiten - auch bei Filofax DE erhälich sein, zum Preis von 39€ (Pocket) bzw. 42€ (Personal):
"Dieser Organiser verführt durch anmutiges und zartes Design sowie durch ein weiches Cover. Innen farblich abgestimmt in einem soften Rose. Modischer Look - kompromislose Funktionalität!"
Er ist damit (nach heutigem Wechselkurs) ungefähr genauso teuer wie in UK, allerdings spart man sich die Versandkosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen