Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

11. April 2016

365/30: Do you have a seasonal “dress-up” for your Filofax?

Wie Ihr ja wisst, übersetze ich seit Anfang des Jahres die 365/30-Liste nicht mehr, da diese ja schon seit längerer Zeit praktisch nichts mehr mit dem Thema dieses Blogs zu tun hat.

Das hindert mich aber nicht, die (wenigen) Prompts, bei denen es tatsächlich um das Thema "Filofax" geht, hier aufzugreifen. Und heute ist das, oh Wunder, wieder einmal der Fall. Die April-Liste ist eigentlich eine alte, von Juli 2013, und das Prompt lautet: Do you have a seasonal “dress-up” for your Filofax? - Hast Du ein saisonales "Outfit" für Deinen Filofax? Gemeint ist: Wechselst Du die Register, das Cover - man könnte noch ergänzen: oder den Filofax - mit den Jahreszeiten?

Ich habe diese Frage hier, also vor knapp drei Jahren, schon einmal beantwortet, und zwar ganz anders, als ich es heute tue. Damals habe ich tatsächlich noch den Filo und sein "Outfit" mit den Jahreszeiten gewechselt: also etwa Spring Green im Frühling, Aqua im Sommer, Brown im Herbst, Red im Winter... jeweils mit passendem Cover. Zum Beispiel so:





Seit geraumer Zeit nutze ich aber - jedenfalls als "Alltags-Filo" eigentlich ausschließlich meine schwarzen Modelle - die "bunten" dienen als Archiv, z. B. für das DpP, für Reiseinfos, Adressen usw. Ich ertappe mich schon wieder dabei, dass ich selbst den wunderschönen Dundee in Green am liebsten gegen ein Exemplar in Black tauschen würde.

Register verwende ich eh nicht, und auch das Cover wechsle ich selten - zu Schwarz passt ja alles -; und wenn, dann nicht unbedingt den Jahreszeiten entsprechend. Mit einer Ausnahme; in der Adventszeit mag ich immer noch ein weihnachtliches Cover, so wie hier:

Wie ist es bei Euch? Wechselt Ihr den Filo und/oder sein "Outfit" mit den Jahreszeiten, oder einfach nach Lust und Laune? Oder gar nicht?

Kommentare:

  1. Ich nutze fürs Büro einen A5 und für privates einen Personal. Mein lieblings Modell ist der Original in Fluro Orange und ich benutze eigentlich nur den in beiden Größen. Alle anderen dienen eher fürs Archiviereb. Manchmal mache ich Divider passend nach Jahreszeit oder ein neues Dashboard. Mehr aber eigentlich nicht weil es mir einfach zu aufwendig ist und ich meine fluro oranges einfach liebe :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich besitze nur einen Malden in Personal, ich liebe ihn total und um ehrlich zu sein, er war auch zu teuer um ihn nun gegen einen anderen auszutauschen. Auch sein Innenleben wechsle ich wenig. Ab und an tausche ich die Einlagen hinter meinen Registern, weil sich zB in meinem Leben etwas ändert und ich ein anderes System brauche. Mehr aber auch nicht. Ich muss auch sagen, das Bastelfieber vom Anfang hat mich verlassen. Zwar finde ich es nach wie vor toll, aber ich muss im Studium schon so viel basteln, dass mein Kalender nun kaum noch neuen Schmuck bekommt. Ein wenig schade finde ich das, allerdings muss er zur Zeit vor allem eins sein: praktisch und übersichtlich. Und deshalb bin ich nach wie vor Filo-Fan. Wer weiß, vielleicht kommt die nächste kreative Phase ja auch bald.

    AntwortenLöschen