Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

25. April 2016

Dasselbe in... Schwarz

Erinnert Ihr Euch? Im Januar hatte Anne mir einen schwarzen Dundee angeboten. Obwohl ich Black bekanntermaßen liebe, sprang der Funke - jedenfalls beim Anblick der Fotos, die sie mir geschickt hat - irgendwie nicht über. Dann rückte Anne damit heraus, dass sie ja auch noch einen Dundee in Green habe, und in den habe ich mich dann sofort verliebt.



Ich habe den Kauf nicht bereut; der Dundee ist wirklich ein Traum, und von allen Modellen im Kroko-Look für mich mit Abstand der schönste: perfekte Aufteilung, liegt flach, nicht so bulky wie andere Modelle. Der Balmoral z. B. ist toll, aber ein ziemlicher Backstein; auch der Ascot mit seinen Innentaschen ist mir zu dick.

Und so kam es, wie es kommen musste: ich wollte den schwarzen auch noch. (Werde ich es jemals lernen? Ich will immer den schwarzen!) Anfang April habe ich Anne gefragt, ob er noch zu haben sei, aber leider mochte sie sich nicht davon trennen. Naja, man kann es ihr nicht verdenken, oder?

Zehn Tage später kam dann eine Nachricht: sie sei nun doch bereit, den Dundee zu verkaufen. Ob ich noch interessiert sei? Und ob ich das war!!!

Vergangenen Donnerstag kam er an:



Über das Modell Dundee habe ich hier bereits ausführlich geschrieben, auch im FiloWiki findet Ihr viele Infos und Fotos.

Verglichen mit dem grünen ist das Leder des schwarzen Dundees weicher und biegsamer. Klar, Leder ist ein Naturprodukt und fällt deshalb immer etwas unterschiedlich aus (das beste Beispiel dafür ist der Malden!) - aber ich denke, dieser Dundee wurde auch tatsächlich benutzt. (Auch die Stiftschlaufen sind weniger eng.) Dennoch hat er sich, vor allem, wenn man das Alter bedenkt, fantastisch gehalten!

Wie Ihr wisst, packt Anne mir immer noch Goodies mit ein. Das ist wie Weihnachten: Washi, Notizpapier, Post-Ist, ein Kühlschrankblock - und sogar ein Lamy Kugelschreiber war dabei!!



Ich hatte kurz erwogen, den grünen Dundee zu verkaufen, jetzt, da ich den schwarzen habe; werde nun aber doch beide behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen