Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

18. Juli 2016

Pizza und Filofax

Bestimmt wartet Ihr alle schon sehnsüchtig auf meinen Bericht vom Meet up am vergangenen Samstag.

Um sechs Uhr zwanzig klingelte mein Wecker - was gar nicht nötig gewesen wäre, weil Mikesch mich kurz vorher geweckt hat. Kurz nach sieben bin ich aus dem Haus gegangen und war - nach zweimaligem Umsteigen - um Viertel nach zehn in München. Hach, mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich am Stachus ankomme!

Da ich vor unserem Treffen noch etwas Zeit hatte, bin ich kurz noch beim Kaufhof (hat sich nicht gelohnt) und bei Karstadt rein. Da habe ich eine Ersatzmine für meinen heißgeliebten tous les jours Kugelschreiber ergattert - der passt so toll selbst in die engste Stiftschlaufe und schreibt wunderbar. Leider passen die "normalen" Kugelschreiberminen nicht rein. Irgendwas ist ja immer...


Bei Karstadt am Stachus sind die neuen Farben - Malden in Fuchsia und Kingfisher Blue sowie The Original in Pear und Duck Egg - schon erhältlich. Die Fotos auf der Website geben die Farben recht gut wieder: Fuchsia ist ein kräftiges, blaustichiges Pink, und der Kingfisher Blue ist deutlich blaustichiger als der Lockwood in Aqua, der  - nach meiner Erinnerung - dem Malden in Aqua vergleichbar ist.  Den Classic Croc gab's leider nicht.

Diesmal haben wir uns nicht im Starbucks getroffen - sondern im Gecco, einem italienischen Restaurant, das Corinna empfohlen hatte.


Es war wirklich schön dort, nicht von Touristen überrannt, und auch nicht zu teuer. Die Pizza Caprese war köstlich!

Wir waren "nur" zu fünft, aber es war wie immer sehr nett.



Ich hatte das Stripes Illustrated Diary Pack (das ich Euch hier vorgestellt habe) mitgebracht, um es den anderen zu zeigen. Von Elke habe ich ein M2P bekommen, das sie übrig hatte (Filofax UK hatte ihr statt 2017 irrtümlich 2016 geschickt). In Deutschland ist dieses Format leider nicht erhältlich.


Ich hatte es 2010 schon mal in Holland gekauft und habe es Euch hier vorgestellt. Nun will ich nochmal schauen, ob ich - in Kombination mit dem W1PN - damit zurechtkomme; eventuell kaufe ich es dann für 2017, statt des deutschen M2P.

Dann haben wir unseren kleinen, aber  feinen "Turm" gebaut (Ihr kommt nie drauf, welche Filos meine sind!). Trockener Kommentar des Kellners, als wir alle den Turm fotografiert haben: "Soviel habt Ihr doch gar nicht getrunken!"



Das (leider wenig schmeichelhafte) Foto von mir hat Corinna gemacht.

Anschließend waren wir wie immer noch gemeinsam bei Kaut Bullinger. Leider gab es noch keine Neuheiten zu bestaunen, aber immerhin waren die 2016er Kalender um 50 Prozent reduziert. Ich habe mit verschiedenen Formaten geliebäugelt - nochmal das DpP Professional ausprobieren? Oder mal was von der Konkurrenz (Chronoplan, Brunnen, idé Timing, Succes...)? Ich hadere ja nach wie vor damit, dass das D2P von Filofax nicht mehr erhältlich ist und das DpP Samstag und Sonntag auf einer Seite hat. Übrigens auch ein Thema, über das wir beim Essen geplaudert haben: die Vor- und Nachteile verschiedener Kalenderformate. Mal stört das Layout, mal ist das Papier zu dünn oder zu dick, oder die Aufteilung unpraktisch. Ich hätte zum Beispiel gerne ein DpP, bei dem die Woche "abgeschlossen" ist, also Montag auf der rechten Seite. Was für mich gar nicht geht: ein DpP (z. B. von Exatime oder Succes) bei dem Samstag und Sonntag je eine Seite haben, die Woche dann aber mal auf der linken und mal auf der rechten Seite startet. First world problems, ich weiß... Aber was für ein Vergnügen, sich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen!
Gekauft habe ich dann aber nur das W1PN 2016, das auf 2,95 Euro reduziert war - als Reserve, falls ich meines bekleckere oder eine beschriebene Seite austauschen will.

Danach trennten sich unsere Wege; ich bin gemütlich zum Bahnhof zurück gebummelt und hatte noch Zeit für einen kleinen Imbiss, ehe ich die Heimreise angetreten habe.


Das war wieder ein schöner Tag - beim Gecco werden wir uns noch öfter treffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen