Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

26. August 2016

Neuheiten 2016 (6): Holborn Nubuck (Update)

Nachdem  Filofax DE gestern den Heritage präsentiert hat (Filomaniac berichtetete), kommt heute Filofax UK ebenfalls mit einer Sommerneuheit um die Ecke, nämlich dem Holborn Nubuck. (Kein Tippfehler, das englische Wort für Nubuk lautet tatsächlich nubuck.)

Den Holborn muss ich Euch nicht vorstellen, er ist ja bereits seit 2011 im Sortiment - zunächst in Black, Brown (beide Farben sind noch erhältlich) und Wine, 2012 kam Grey hinzu.

Neu ist nun das Material, nämlich eine Kombination aus dem bekannten, leicht genarbtem Buffalo-Leder in Dunkelbraun und einem mittelbraunen Nubukleder:
"Nubuk ist die Bezeichnung für feines Rauleder, das auf der Narbenseite (der dem Fleisch abgewandten Oberseite der Haut) leicht angeschliffen ist und dadurch einen samtartigen Charakter erhält. Für Nubukleder werden feine Kalbs- oder Rindshäute verwendet. Einsatz findet es unter anderem bei Polstermöbeln, Handtaschen, Bekleidung, Schuhen, Handschuhen und als Autoleder. Nubuk bleibt nach dem Einwachsen sehr lange wasserfest." (Wikipedia)
Dadurch ergibt sich - auch im Innenteil - ein interessanter Two-Tone-Effekt. 

Die Innenaufteilung ist die gleiche wie beim "alten" Holborn: auf der linken Seite sieben (Personal) bzw. sechs (A5) Kartenfächer, dahinter zwei Einschubfächer über die ganze Höhe, rechts jeweils zwei weitere Einschubfächer und ein Reißverschlussfach, außerdem eine elastische Stiftschlaufe. Der Ringdurchmesser wird mit 25 (Personal) bzw. 30 mm (A5) angegeben - ob das korrekt ist, vermag ich nicht zu sagen, bislang hatte Personal "nur" 23 mm (s. Size Guide).

Der Holborn Nubuk ist erhältlich in Personal (89 GBP) und A5 (115 GBP). Wenn er in Deutschland verfügbar ist, werde ich berichten.

Update 26. August 2016
Der Holborn Nubuck ist nun auch bei Filofax DE erhältlich; er kostet 125€ (Personal) bzw. 159€ (A5): 
"Softes und geschmeidiges Nubuck-Leder harmonisch kombiniert mit glattem Buffalo-Leder. Diese Special Edition wird mit zunehmendem Alter immer schöner, da die charakterische Veränderung des Nubuck-Leders dem Einband einen ganz individuellen Look verleiht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen