Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

11. August 2016

Neuheiten 2016 (5): Heritage

Heute kann ich Euch endlich mal wieder eine Neuheit vorstellen - nicht die letzte für dieses Jahr übrigens, denn wir erwarten laut Appelboom Pennen auch noch einen Saffiano in Roségold als Limited Edition (voraussichtlich im Oktober), Bilder gab's schon auf Facebook und Instagram.

Heute soll es aber um den Heritage gehen:
"Unübertroffen elegant! Dieser schmale Organiser aus genarbtem Buffalo-Leder besticht durch schmeichelnde Haptik und minimalistisches Design - nachempfunden dem ursprünglichen "'file-of-facts" zu Beginn der Ära Filofax."
Der Heritage aus Buffalo Leder kommt in drei (neuen) Größen*, nämlich  Personal (105 Euro), Personal Compact (dito) und A5 Compact (149 Euro) und nur in der Farbe Brown - den Fotos nach ein dunkles Schokoladenbraun. Filofax DE gibt die Maße der Ringmechanik mit 16 mm (Personal Compact und A5 Compact) bzw. 25 mm (Personal) an, was mich eher wundert, da Compact bislang 15 mm und Personal 23 mm Ringe hatte.

Es handelt sich - in allen Größen! - um ein Ringbuch ohne Verschluss oder Innentaschen, dafür allerdings mit einem Flyleaf aus Leder (!), an dem auch eine elastische Stiftlasche befestigt ist. Vorne auf diesem Flyleaf (oder Deckblatt) ist ein Fach aufgenäht, das offenbar für eine Art Namensschild gedacht ist, auf der Rückseite sind, jedenfalls in der Größe A5 Compact, zwei Einschubfächer (Fotos davon habe ich bisher leider nur in der Philofaxy Gruppe auf Facebook gefunden).


*Filofax hat in diesem Jahr die Größen-Bezeichnungen geändert; "Compact" und "Slimline" sind nun keine eigenen Größen mehr, sondern weisen - als Zusatz zum Format Pocket, Personal oder A5 - auf den Durchmesser der Ringmechanik  hin; d. h., was bisher "Compact" war, heißt jetzt "Personal Compact" oder eben "A5 Compact". Ich werde noch einen eigenen Post dazu schreiben, wenn diese Änderungen im Size Guide erfasst sind.

1 Kommentar:

  1. Wieder die 25 mm Ringe wie zuerst beim Classic Croc ... langsam glaube ich, dass war doch kein Tippfehler, sondern eine neue Ringgröße ... wobei ich gerade beim Classic Croc nachgesehen habe und dort haben sie es auf 23 mm aktualisiert. Ich fände es ja toll, wenn es mal wieder einen Personal mit 30 mm Ringe von Filofax geben würde ... <3

    Danke für die schöne Vorstellung :)
    LG, Anni

    AntwortenLöschen